Was darf ein Hund und was nicht?

Guten Morgen;.)
Hmmm,es gibt ja 1837363 verschiedene Meinungen über Hundefutter!
Darum geht es ja auch nicht.
Aber was darf ein Hund und was nicht?
Wir hatten vor Erna einen Golden Retriever.Wenn sie irgendwas aus der Reihe gefressen hat,kam die grosse Kotzerei.Und wenn es nur ein Stück Brötchen war.Das einzigste was sie ohne Probleme gefressen hat war Zwieback.
Klar,das jeder Hund anders ist.
Heute sagte mir jemand ein Stück Karotte wäre auch nicht schlecht..
Aber was dürfen Hunde GAR NICHT?Und was dürfen sie?
Gurke? Gemüse?

LG Nici

1

Hallo Nici!

Ich denke nicht das man es pauschalisieren kann, der eine Wauzi mag Möhren, der Andere reiert wie blöde davon. Probier in jeweils klitzekleinen Mengen aus, was deinem Hund schmeckt. Gemüse an sich ist nicht schlecht, aber von manchen Sorten bekommen die Armen auch Blähungen das es knallt (geiles Wortspiel;-)), sicherlich weder für´s Tier noch für euch schön.
Gar nicht gehen Essenreste von Eurem Mahl, Gewürztes tut auf Dauer keinem Tier gut. Weißt du aber sicher selbst.
Wir sind erst seit Kurzem WIEDER Hundebesitzer, erstmals ein Welpe...da probier ich mal lieber noch nix#zitter.
Vor 12 Jahren hatten wir auch einen Golden Retriever, dieser war ein ALLES- Fresser, hatte alles gut vertragen, auch mal eine Wiener vom Metzger. Er mochte allerdings auch unheimlich gerne Äpfel.

Gruß
Loli

2

http://www.tierberatungspraxis.de/textseiten/giftiges.html
http://www.hallohund.de/hunde-basics/ernaehrung-gesundheit/61803/pfoten-weg

3

Gar nicht essen dürfen Hunde rohe Kartoffeln, schockolade soweit ich weiss wobei unserer schon ne tafel erwischt hat ausversehen, Mango war glaub auch dabei. Google nach Barfen da steht drin was man geben darf an Gemüse und Obst

4

Guten Morgen Nici,

auf der absoluten NO Liste stehen

Weintrauben, Rosinen, Schokolade (kann bei Hunden Herzbeschwerden auslösen), Zwiebeln und Knoblauch meine ich sollen sie auch nicht haben

Unsere alte Hündin ließ für Weintrauben alles andere stehen, hinter Schokolade war sie her wie der Teufel hinter der Seele und an Obst / Gemüse fraß sie alles

Sie liebte trockene Brotknüste, Brötchen, wenn es so krachte beim Fressen, das fand sie toll. Unsere jeztige packt kein trockenes Brot an (das ja gleichzeitig gut für die Zähne wäre), sie frisst nur frisch geschnittenes Brot... am liebsten mit Belag;-)
Gerade heute früh hat sie, als niemand im Esszimmer war, das bereits geschmierte Marmeladenbrot meiner Tochter verspeist... die kam zum Frühstück und fragte mich, ob sie noch kein Brot bekommen hätte... und der Vertilger lag gemütlich vor der Haustür, im Bart noch den Marmeladenrest! Leugnen also zwecklos!

LG,
B.

5

Keine Nachtschattengewächse (Tomaten, Auberginen, etc.)
Kartoffeln nur gekocht
keine Weintrauben, Rosinen
keine Schokolade
Knoblauch und Zwiebeln nur in homöopathischen Mengen
Kein rohes Schweinefleisch
Keine gewürzten Speisen

Kohl und Hülsenfrüchte muss auch nicht sein
Bei Getreide wäre ich vorsichtig, vertragen nicht alle Hunde

Obst und Gemüse sollten gehackt/gerieben sein oder gegart weil der Verdauungstrakt eines Fleischfressers damit besser zurecht kommt!

pizza

6

Gemüse ist super, Hunde die Barf gefüttert werden bekommen ja auch Gemüse, genauso Hüttenkäse, den kannst du auch geben.

Nahrungsmittel die NICHT sonderlich gut tun:
- rohes Schweinefleisch
- Schokolade
- Tomate
- Paprika, Auberginen
- Avocado, Zwiebel
- Knoblauch (in großen Mengen)
- Trauben

Aber jeder Hund verträgt halt andere Sachen gut oder auch weniger gut.

Informier dich doch mal in BARF Foren oder Büchern, da steht was du einem Hund alles so füttern kannst.

LG