31

Hallo!

Unser Hund war auch 5 Tage lang verschwunden und ist gerade eben erst wieder aufgetaucht. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und wäre froh gewesen, jemand hätte sie zum TA gebracht. Ich muss dir eines ganz ehrlich sagen bzw. dich etwas fragen:

1) Wieso findet man keine Zeit, seine Katze gescheit chippen zu lassen? Das dauert keine 2 Minuten und erspart dir jede Menge Ärger.

2) Mir wäre es wurschtegal, wenn jemand Geld dafür verlangt, dass er mein geliebtes und vermisstes Haustier zurückbringt. Der Mann hat in meinen Augen alles richtig gemacht: Er ist zum TA. Dass ihr die Katze nicht gechippt hattet, war euer Fehler. Und er hat sie zudem gut behandelt und gefüttert. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass viele hier sagen, sie würden das Geld nicht zahlen. Ich wäre dem Mann so was von dankbar, das kann sich keiner vorstellen. Er hat seine Pflicht erfüllt und ich finde es undankbar, dass du seine Mühe offensichtlich nicht zu schätzen weißt ("er hat sich auch nicht drum bemüht den halter zu finden" -> hätte er das gemacht, hätte er den Chip nicht auslesen lassen wollen).

Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich kein Geld für das alles verlangt bzw. angenommen hätte. Aber hätte uns jemand unseren Hund zurückgebracht, wäre es für mich selbstverständlich gewesen, demjenigen eine Aufwandsentschädigung bzw. ein dickes Dankeschön zukommen zu lassen. Das ist sind mir meine Tiere einfach wert!

Gruß

Marie mit #hund Timmy, #hund Benji und #hund Nicky (die GsD endlich wieder bei uns ist!!!)

32

Ich seh das genau so.

Die Reaktionen hier bestätigen aber meine Erfahrungen, ob ich jetzt mitten in der Nacht ein freilaufendes Pferd im Dorf eingesammelt und nach Hause gebraucht und kein "Danke" gehört habe oder einen Schäferhund von der Hauptstraße gepflückt und der Frau des Halters in die Hand gedrückt habe...
Ginge es mir nicht um die Tiere, die freilaufend in Gefahr sind, zu verunglücken und dabei auch noch unbeteiligte Menschen zu verletzten, würde ich mir beim nächsten Mal auch überlegen, ob ich helfe!

LG,

W

33

Hallo,

ich bin auch immer dafür, dass man einen Finderlohn zahlen sollte.(hab ich ja auch geschrieben)

In dem Fall würde ich es aber nicht machen. Die Katze wurde bei einer ganz anderen Person abgeholt. DIESER Person hätte ich den Finderlohn dann entsprechend auch gegeben und nicht dem Anrufer.

Woher soll die TE denn wissen, dass der Mann ihre Katze wirklich hatte und nicht nur angerufen hat um ein wenig Geld rauszuschlagen weil er die Anzeigen gelesen hat?
Zumal er auch noch irgendwelche teuren Gläser bezahlt haben möchte, die die Katze angeblich runtergeworfen haben soll.

LG Lepidoptera

35

Ich finde es toll, dass jemand deine Katze bei sich aufgenommen hat.
Auch ist es lobenswert, dass er sie beim Tierarzt hat durchchecken lassen.
Es gibt genügend Leute, die die Katze nicht aufgenommen hätten und falls doch, nicht zum Tierarzt gegangen wären. Andere hätten sie vielleicht im Tierheim abgegeben.

Ich würde mir die Bons für die Ernährung aushändigen lassen sowie die Quittung des Tierarztes.
Beides würde ich bezahlen.
Kaputte Einrichtungsgegenstände würde ich nicht zahlen.

Trotzdem würde ich als Belohnung für die Mühe zusätzlich noch ein kleines Trinkgeld geben.



Aber es kommt natürlich darauf an, wie er dir seine Forderung vermittelte. Je frecher er war, desto weniger würde ich zahlen.
War er aber freundlich und sachlich, würde ich ihm dankend eine Belohnung geben.

Freue dich über deine gesunde Katze, es hätte auch anders enden können!

lg