Kaninchen impfen, trotz hohem Alter?

• (1) 08.04.11 - 18:53

Hallo!

Ich brauche mal einen Rat, nur so vorab bzw. Meinungen.

Meine eine Häsin ist mittlerweile stolze 10,5 Jahre alt und ich überlege, ob ich sie nochmal impfen lasse.
      Momentan sind beide in der Wohnung, sollen aber bald wieder auf den Balkon auswandern.

Sie ist noch relativ fit, baut aber immer mehr ab. Ich denke, dieses Jahr wird sie nicht mehr voll machen.

Macht es "Sinn" sie noch zu impfen oder wäre es eine zu große Belastung für den Körper?

LG

• ICH würde es nicht machen...

lg

melanie

Hi.

Wir impfen auch alte Kaninchen. Ohne Probleme.

Achte beim Myxomatoseimpfstoff aber darauf dass er frisch angemischt oder noch nicht alt ist (also keine 50 ml Flasche die für 50 impfungen reicht) .. je nach Hersteller muss der angemischte Impfstoff recht schnell verbraucht werden, sonst wirkt er evtl. nicht richtig

lg

Unser Kaninchen ist 8 Jahre alt und ich lasse es nicht mehr impfen. Seit letztem Jahr schon nicht mehr. Es ist ganzjährig draußen. Die wilden Kaninchen impft ja auch keiner.

LG

• (7) 09.04.11 - 15:23

Wir haben hier nicht über zu frühes sterben in Gefangenschaft lebender Kanichen auf Grund schlechter Fütterung und Haltung und damit verbundener Zahn- und Magen-Darmprobleme gesprochen!

Es ging um Seuchenzüge wie Myxomatose oder RHD.
              Die überleben auch Wildkaninchen und Hasen nicht.

Und wenn ich als verantwortungsvoller Kanichenhalter, dass diese Krankheiten sehr schlecht bis gar nicht vom Tierarzt zu behandeln sind und es Impfungen dagegen gibt, dann muss ich mich entscheiden.
              Impfung oder das Risiko einer Infektion und damit meist versterben (bei RHD kenne ich keinen Fall der es geschafft hat).

• (8) 10.04.11 - 12:32

Wir haben hier auch nicht über das grundätzliche Impfen von Kaninchen gesprochen. Das Thema hier ist "Kaninchen impfen trotz hohem Alter"! Und das würde ich eben unter dem Aspekt "Nutzen - Risiko - Abwägung" nicht mehr machen. Mein nichtgeimpftes Kaninchen wird jetzt 9 Jahre alt.

Gruß

• (9) 10.04.11 - 19:31

Abzuwägen wäre hier halt: WIe viele Kaninchen in dem ALter sterben an Myxo und wie viele an Folgen der Impfung.....

• (10) 11.04.11 - 15:38

Ok - dazu kann ich nichts sagen. Bisher habe ich ja die Kaninchen auch brav jedes Jahr impfen lassen. Jetzt möchte ich dem alten aber den Stress ersparen. Jedes Mal nach dem Tierarztbesuch war es fix und fertig.

Gruß

Hallo,

nachdem eins meiner Kaninchen vor 2 Jahren an der Myxomatoseimpfung fast gestorben wäre, lasse ich keins meiner Kaninchen mehr impfen! 2 meiner Tiere werden bald 7 Jahre alt und 4 sind 5 1/2 Jahre alt - alle leben in einem Außengehege!
      Ich bin selbst bin von Impfungen nicht mehr überzeugt, allerdings gibt es Situationen, da bleibt einem nichts anderes übrig, z.B. wenn man mit seinem Hund ins Ausland will und ihn in einer Hundepension unterbringen möchte!
      Bei Kaninchen, die nicht auf Ausstellungen müssen, ist man auch nicht "gezwungen", impfen zu lassen.
      Dir gebe ich den Rat, dem Tier das nicht mehr anzutun. Es hat ein hohes Alter erreicht und es wäre tatsächlich eine hohe Belastung für seinen Körper,

LG Pechawa

Top Diskussionen anzeigen