Hasenstall größe ?

Möchten uns in ca 8 wochen 2-3 hasen zulegen
würde dieser stall der 3 teilige ausreichen ?

http://www.jago24.de/kategorie/176/0/K%E4fige

Und können sie dann auch im winter draußen bleiben?

1

Hallo

Nein das reicht leider nicht.
Man rechnet pro Tier mindestens 2 qm.
Du könntest das nehmen und alleine weiter ausbauen.
Du musst auch auf die Sicherung des Stalls achten.Das kein Marder etc rein kann

Da du noch dabei bist dich zu informieren ist hier mal ein link das viele wichtige Informationen bietet.
http://www.diebrain.de/k-index.html

Les dir das mal durch das bietet dir alle Antworten.
Klar kannst du die Kaninchen auch im Winter draußen lassen es bildet sich ja ein Winterfell.Allerdings muss du dann zumindest das Schutzhäuschen Winterfest machen also heisst Isolieren.

Liebe grüsse
Bibi

2

Hallo,

leider sind beide Ställe zu klein - sogar für 2 Kaninchen, z.B. der 3-teilige misst nur 2,04 m x 0,45 m. Wenn du das Häuschen dazu rechnest, kommst du knapp über 1 qm und 2 Kaninchen benötigen pro Tier 2 qm, um sich wohl zufühlen und zum warm laufen, damit es ihnen im Winter nicht zu kalt wird. Das wären 4 qm, die du für 2 Tiere mindestens brauchst.
http://www.diebrain.de/k-index.html
An deiner Stelle würde ich mir mal Gehege im Internet anschauen und dann selbst eins bauen
http://www.google.de/images?q=kaninchengehege&hl=de&prmd=ivns&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi
und hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.diebrain.de/pix/k/anja/neu/1.jpg&imgrefurl=http://www.diebrain.de/k-gehegeanja2.html&usg=__rMr84u-foWnNW46pV6iD8Y40VvE=&h=380&w=700&sz=48&hl=de&start=9&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=x5HQxBsOp02qFM:&tbnh=76&tbnw=140&prev=/images%3Fq%3Dkaninchengehege%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&ei=t9aiTbbwE4vJsgaaxPH0AQ

LG

3

Also ich bin da nicht sooo pingelig, klar je mehr Platz umso besser....


Da der Preisunterschied nicht so groß ist würde ich den 3teiligen nehmen und für Tagsüber ein Freilaufgehege drum rum bauen.

Den aber dran dass der käfig auch von unten gesichert sein muss. (rausbuddeln bzw reingraben von Feinden)

4

Huhu!

Leider gibt es im handel schlicht keine Ställe, die eine einigermassen vernünftige haltung erlauben...

3 hasen kann leicht schief gehen...3 Mädels machen Zickenterror, 3 Jungs kloppen sich tot und 2 Jungs und ein Mädel , da kloppen sich die burschen um die Dame, bei 2 Mädels ist auch eines über...also entweder ein paar aus Kastrat und Häsin oder eben 2 Paare.

Draussen bleiben ist kein Thema - wenn sie genug Platz haben, sich warmzulaufen und ein isoliertes Häuschen.
darfst sie nur zwischendrin nicht reinholen...


Für 1 Paar das sich kennt und versteht wären 3m² meine unterste Schmerzgrenze, für 2 Paare mind. 7-8m², dass sie sich auch aus dem weg gehen können, wenn sie sich nicht ganz grün sind.
leider gibts das niucht zu kaufen(und ich habe echt lange gesucht....

es gibt so Hühnervolieren, die nicht übel sind, aber auch teuer...und nach unten absichern muss man trotzdem..

Artgerechte Hasenhaltung ist aufwändig...klar, man kann sie einafch in son Käfigsteil stecken, aber man will den tieren jaa uch ein gutes leben ermöglichen...und das kostet Arbeit und geld...

den 3-teiligen finde ich als basis garnicht übel...kann man ja dranbauen..

lg

melamnie mit 4 kids, Pferd , hund und 2 Hopplern(die bald noch gesellschaft kriegen, wenn alles kalppt)

5

Hatte vor das die hasen tagsüber frei laufen wen der garten abgesichert ist und den stall für die nacht denke dann wirds ok sein

7

Da Kaninchen dämmerungsaktiv sind, sollten sie gerade abends, nachts und frühmorgens auch Auslauf haben, d.h. dauernd pro Tier mindestens 2 m2. Artgerecht ist das nicht, was du vor hast.

Auch ich empfehle dir, www.diebrain.de mal durchzulesen.

9

Huhu..


erstens, wie schon geschrieben, sind die aber vor Allem abends, nachts und früpühmorgens aktiv ...zweitens brauchen sie auch nachts vor Allem im Winter Platz zum warmlaufen...

bitte mach das nicht...und wenn es nur 2m² für 2 hasen sind für nachts, aber die sollten sie ECHT haben..

lg

melanie

weiteren Kommentar laden
6

Willkommen im Club!

Leider sind die Ställe alle ungeeignet und der Hauptgrund ist einfach, der Draht mit dem sie verbaut sind.

Ein ordentlicher MARDERSICHERER Draht ist da nicht dran. Diese dünnen Strohhalme beißt ein Räuber durch wenn er an den Braten will.
Zu klein sind sie auch allemal.

Für das Geld kannst Du super einfach ein tolles Gehege bauen und da einen handelsüblichen Stall den Du rundum isolierst als Unterschlupf bauen.
Noch ein Dach aufs Gehege und fertig ist ein toller Stall.

Für den Tag kann man Gehegeelemente anbauen und schon fertig.

Schau mal im kaninchentreff.de rein bevor Du mit den Wackelnasen beginnst.
da bekommt man so viele tolle Tipps über Haltung, Ernährung usw.

Viel Freude mit den Süßen....

Mona

8

den Draht beissen sogar meine nini´s durch;-)

das problem finde ich immer die Absicherung nach unten...beim letzten mal haben wir da 60cm-tief gittermatten in die Erde gelassen drumherum...#schwitz *scheissarbeit*

lg

melanie

10

hab mir das jetzt net ausgerechnet,aber um nen kaninchen einigermaßen artgerecht zu halten benötigt jedes 1 qm,besser sogar 2..
naja und wenn es nicht zu kalt ist können sie des jahr über draußen bleiben..
aber im winter is es drinnen trotz allem besser

17

Das Beste für Kaninchen im Winter ist Aussenhaltung;-)

Beweise?

Hier, kannst Du haben

http://wackelnasen.piczo.com/spaimschneefralle?cr=3&linkvar=000044#

Ein ordentlich isolierter Stall mit viel Stroh, ein recht großes Gehege.....Kaninchen lieben es im SChnee zu tollen, Tunnel zu graben.....Heizungsluft ist für Kaninchen nicht so toll wie die kalte, frische Winterluft.

Mona

19

ja gut,dachte nur bei hohen minusgraden wär es besser..
hab nur meeris,aber gut zu wissen

12

Wie ist das eigentlich mit STALL hasen wiener riesen ect brauchen die dann den platz eines einfamilienhauses=?

13

Sag mal du willst rat und den bekommst du.Was gibt es da nicht zu verstehn???
Ist doch klar das grössere Rassen auch mehr platz brauchen.Ein Tier sollte eine Artgerechte Haltung bekommen und wenn man überlegt sich Kaninchen zu halten dann sollte man sich damit auch auseinander setzten.Wenn es vom platz her nicht reicht oder möglich ist dann kann man sich so ein Tier halt nicht anschaffen.Auch ein Tier will sich frei bewegen.

So ist es nun mal.Informiere dich weiter und entscheide dann aber bitte so das das Tier eine artgerechte Haltung bekommt.Und nimm die tipps und Ratschläge an.Ich versteh dein wehren grad nicht was gegen ein grosses gehege spricht.

Bibi

14

naja du wolltest doch einen rat und den hast du nun bekommen.
und eine artgerechte haltung sollte wohl möglich sein.
wenn du den platz dazu nicht hast, solltest du dir keine hasen holen.
hole mir ja auch keine dogge wenn ich in einer 2 raum wohnung mit 50qm habe.

weitere Kommentare laden