21

Deine Katze muss doch weg gehen können oder sind beide in einem Raum ,,
Ich bin da nicht zimperlich mein sohn war auch einer der mal gern grob zu unserer lusy war sie hat ihn 2 mal gekratzt seit dem ist er vorsichtig er weiß´genau ich ärger sie sie wehert sich ..
Kinder lernen aus fehlern vielleicht läst er es jetzt mal sein

23

Hi,

vielleicht kann ich nicht von unserer Katze(fast 2) auf Eure schließen aber unsere Katze geht einfach wenn es ihr zu viel wird. Jedoch sind meine Kinder(fast 2 und fast 4) zum Glück nicht so wild nach der Katze. Es ist eher so, dass sie sich immer wieder mitten auf die Legoburg legt und gekrault werden will. Wenn sie sich jedoch gestört fühlt, zieht sie sich auf ihren Kratzbaum zurück. Unsere Kinder wissen, das dieser absolut tabu ist...wir haben ihnen immer wieder erklärt warum bzw die Hände vom Baum genommen wenn die Neugier zu groß wurde ;)

Doch, wie gesagt, haben wir eine sehr liebe Katze und ich weiß aus Erfahrung, dass es Kazten gibt, welchen ich nicht wieder begegnen möchte...jedoch lag das eher an schlechten erfahrungen der Katzen, Haltungsfehler oder was auch immer.
Warum auch immer Eure Katze kratzt...ich war nicht dabei und aus Erzählungen heraus lässt es sich schwer beurteilen....ich würde ihr einen festen Rückzug bieten, an dem sie nicht gestört wird. Sollte das nicht klappen, stelle ich Mensch über Tier...in Eurem Fall geht die Sicherheit des Kindes vor. Was das für Euch bedeutet, musst Du selbst entscheiden...

24

Als unsere Zwillinge auf die Welt kamen hatten wir sechs Katzen. Als sie im Alter deines Kindes waren hatten wir noch fünf Katzen (ein Todesfall) und einen großen Hund. Unseren Kindern ist bis heute nie etwas passiert. Das liegt aber daran, dass sie lernen mussten die Tiere in Ruhe zu lassen!!

Auch wenn dein Kind die Katze streicheln will, darf er das nicht immer. Die Katze moechte das nicht immer. Deine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass dein Kind den respektvollen Umgang mit dem Tier lernt, und vor allem zu erkennen, wann es in Ordnung ist die katze zu streicheln und wann nicht. Du hast nur ein Kind hinter dem du her sein musst. Bei mir waren es zwei.

Deine Katze ist schon alt. Ein vernünftiges zuhause wird sie höchstwahrscheinlich nicht mehr bekommen. Wenn dein Kind eine Katze zum streicheln haben soll, kaufe ihm ein Stofftier oder mach dich auf die Suche nach einer Katze die das mag. Du und dein Kind muesst beide lernen, dass die alte Katze die ihr habt ihre Ruhe will und solltet sie ihr auch gönnen.

LG, Ciara

25

Ich vergass zu schreiben, dass du auf das Kind und die Katze aufpassen musst. Das ist eine kurze Zeit die ziemlich intensiv ist, aber irgendwann wird es leichter.

28

Danke für die vielen Antworten auch wenn manche wirklich (wie immer bei Urbia) daneben waren. Aber es waren auch freundliche und konstruktive dabei ;-)

Klar weiß ich, dass ich auf Kind und Katze aufpassen muss. Und natürlich war das mein Fehler, dass es passiert ist.

Nur zur Erklärung: meine Katze benimmt sich eben nicht "normal". Wir haben ein großes Haus und sie könnte wohl ausweichen und ich hab ihr Rückzugsmöglichkeiten geschaffen. Leider ist es trotzdem passiert. Sie lag auf nem Sessel und er ist rangekommen. Und sie hat sofort richtig böse gekratzt! Ohne Vorwahnung! Und sie hätte auch einfach gehen können. Es war auch nicht "ihr" Platz.

Ich kenne wirklich viele Katzen und die keine von denen würden in so einer Situation derart kratzen!

Auch werfe ich die Katze nicht den ganzen Tag raus. Sie möchte ja eh raus und jetzt darf sie es und kann auch wieder rein, wenn sie möchte.