Hilfe--- Bekomme mein Hund nicht Stubenrein :-(

Hallo

Wir haben uns im März ein Welpen gekauft. Ob er davor Stubenrein war weiß ich nicht. Glaub nicht so.

Naja jedenfalls war sie da 12 Wochen alt.

Nun ist sie schon 5 Monate und kackert u Pullert uns immer noch die ganze Wohnung voll


Mein plan war eig das sie auf Klo geht weil wir ganz oben wohnen und Nachmittags aber den ganzen tag im Garten sind mit ihr ( der Garten ist 3 km entfernt also nicht vor der Wohnung). Am Anfang hat es immer mal geklappt das sie drauf ist auf das Hundeklo ( is Katzenklo mit Steu halt ) .

Aber jetz ne mehr.

Immer überall kacki u Puller.

Auch vorm Kinderzimmerteppich macht sie nicht halt. Sehr ecklig langsam. Der Rest ist zum Glück Laminat.

Ich möchte keine Vorwürfe wie Hunde gehören nicht aufs Klo und co, ich ahbe mich vorher ordentlich informiert was andere machen und wie man das so machen kann... ich habe mich dafpr entschieden weil ich vormittags nicht da bin und sie ja nicht mal 3 stunden schafft ohne das ich heim komme und in Haufen und Pfützen trete.

Mein Freund ist sehr genervt, ich wollte unbedingt ein Hund . Er ist immer auf Arbeit . Das muß ich also allein hinbekommen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wie bekomm ich das hin mit den Sauberwerden?

Sie muß auch echt sehr oft immer eig jede Stunde itgentwas würd ich sagen...
Mit den Belohnen wenn drauf ging hat a nie funktioniert richtig oder das ich ihr immer hinterher gucke wenn muß und sofort drauf setz auch nicht. Wir haben noch 2 kleine Kinder . Dafür habe ich keine zeit jede Minute zu gucken ob sie muß oder nicht...

Ich hatte es mir echt so vorgesellt das sie wenn wir nicht da sind auf Klo und dann Garten halt. Aber an der Umsetzung haberts dann.

Sie setzt sich rein ins Klo oder kaut ma is Steu sogar,,,Blöd

Bitte um ordentliche Antworten ohne Vorwürfe den das hab ich oft gelesen bei anderen die ihren Hund aufs Klo setzen.


Liebe Grüße






1

Also wir haben es bei unseren beiden Hündinnen so gemacht, dass ich ede Stunde rausgegangen bin.

1. Sollte man sich einen Welpen nur anschaffen, wenn man in den ersten Wochen extram viel Zeit hat.

Ich bin wie gesagt, jede Stunde rausgegangen und nach ein paar mal, haben die Hunde es verstanden.

Dann habe ich angefangen, die Zeit zu verlängern. Irgendwann hast du es raus und weißt, wann der Hund muss.

Unsere Hunde sind, wenn wir arbeiten sind auch länger alleine, aber sie halten es mitlerweile aus. Sie lernen, dass sie in ihre zu Hause nicht reinmachen sollen.

Ich bin, nachdem ich wieder zuhause war, sofort als Belohnung rausgegangen.

Es ist ein Prozess, der sehr lange dauert. Unsere Lotte haben wir sehr spät bekommen und sie hatte es nicht gut in ihrem ersten Zuhause.

Wir haben es aber mit viel Geduld hinbekommen.

2

Naja also man sollte sich einen Welpen anschaffen wenn man viel Zeit hat, um eben stundenlang darauf zu achten wann er muss damit man ihm zeigen kann wo...
Ein Welpe stubenrein zu bekommen kann nun mal recht schwierig werden und beansprucht nun mal viel Zeit.

Und meiner Meinung nach war es eh falsch mit dem Klo anzufangen ;-)
Aber wenn ihr das so wollt...

LG Tiny

3

Geht ihr im Winter auch den ganzen Mittag in den den Garten?????

Wenn der Hund eben keine 3 Stunden packt, dann musst du eben jede Stunde mit ihm raus- ich denke das haben alle Hundebesitzer durchgemacht- Tag und Nacht- bei regen und Sturm.

Haben unsere Emma seit Dezember ausm Tierheim (2 jahre alt). Was die am anfang hier reingepieselt hat- und gekackert- bin fast nicht mit dem putzen hinterher gekommen. Aber viel Geduld, und einfach schnappen und öfter raus haben bei uns zum Erfolg geführt.

Naja, zum Hundeklo schreib ich ejtzt mal nix- denn das willst du ja nciht hören.

LG solania

4

Hallo,

da Problem bei dir wird bleiben! Wie hier schon geschrieben wurde, benötigt man für Welpen ganz viel Zeit und wer sich die ca. 8 Wochen nimmt, der hat seinen Hund mit 16 Wochen stubenrein - vielleicht sogar schon früher! In diesen 8 Wochen muss man den Hund beobachten und immer schnellstens nach draußen gehen, damit er sich entleeren kann. Wenn man im Dachgeschoss wohnt, ist dass natürlich schwieriger, außerdem gibt es auch Hunde (wie Menschenkinder), die brauchen länger. Alle Stunde ist auch nicht der normale Durchschnitt bei Hunden im Alter von deinem! Dein Hund hat nun mit 20 Wochen die wichtige Welpenprägephase überschritten, und du wirst den Hund nur sauber bekommen, wenn du in der Lage bist, ständig auf ihn zu achten. Wenn du vormittags nicht da bist, wird das Problem bestehen bleiben, denn das Patentrezept lautet: Zeit für den Hund! Das sollte man wissen, BEVOR man sich einen Welpen anschafft!
http://www.welpen.de/service/peter-loeser/stubenreinheit-welpen.htm

Ach ja - idealerweise sucht man sich einen Hund aus einer guten Zucht, denn da legen die Züchter schon den Grundstock und sorgen dafür, dass der Welpe sich außerhalb seiner Wurfkist entleeren kann! Zuchten, in denen die Welpen nur in der Wurfkiste gehalten werden und die nie nach draußen durften finden es normal, sich auch dort zu entleeren, im Gegensatz zu den anderen Welpen!
LG

5

Hi,

Alles ganz normal für einen 5 Monate alten Hund! Es gibt Hunde, die kapieren das mit der Stubenreinheit schneller (mit 4-5 Monaten) und es gibt solche wie meinen der erst mit 7 Monaten hundertprozentig stubenrein ist.

Wenn man sich einen Welpen anschafft muss man 2-3 Monate frei haben oder dafür sorgen, dass er ganztägig betreut wird. Die Blase eines Welpen kann eben oft nur 1,5-2 Stunden den Urin halten. Ich bin die ersten Wochen jede Stunde mit meinem Hund raus und hab die Abstände ganz langsam verlängert. Erst mit 8 Monaten konnte sie 3 Stunden einhalten! Mittlerweile mit 3 Jahren tagsüber bis zu 6 Stunden im Notfall. In der Regel hat sie aber mindestens alle 2-3 Stunden die Möglichkeit sich zu lösen.

Auch wenn du keine negative Kritik zum Thema Hundeklo hören möchtest: Wer einen gesunden Hund hat und ne Toilette aufstellt ist in meinen Augen einfach faul mit dem Hund rauszugehen. Wenn du mit ihr die Stubenreinheit anständig trainieren würdest, dann wäre das mit den 3 Stunden Einhalten bald kein Problem mehr. Aber das erfordert Zeit, die du anscheinend nicht hast. Das hättest du vor der Anschaffung aber wissen müssen!

Gehst du denn ansonsten mit dem Hund auch mal spazieren oder ist er den ganzen Tag in der Wohnung und nur nachmittags in dem Garten? Wenn ja, ist das eindeutig zu wenig Bewegung.

Zusammenfassung: Klopp das Klo am besten in die Tonne, geh mit dem Hund regelmäßig raus und lies dich mal zum Thema Stubenreinheit auf verschiedenen Seiten durch. Es wird einige Wochen Nerven und Putzmittel kosten, aber dann wird es besser.

LG

P.S: Katzenstreu kann im Magen des Hundes klumpen! Sehr gefährlich!

6

Hallo

Ein Hund ist nun mal keine Katze und sollte nicht gezwungen werden aufs Katzenklo zu gehen.

Unsere Hunde waren alle nach 2- 3 Wochen sauber. Es kommt eben darauf an, wie sehr man sich bemüht.
Außerdem kann ein Welpe nun mal nicht so lange einhalten. Und wenn er erst ungestraft ins Haus machen kann----weil keiner da ist, der schimpft und ihn raus läßt,---------lernt er keine Sauberkeit. Da nutzt auch alles Schimpfen nichts, wenn ihr wieder nach Hause kommt.
Das bringt der Hund nicht mehr mit seinem "Vergehen" in Zusammenhang.

Eva

7

Erster Tip #aha: Die Quellen, wo Du Dich über Welpen, Hundetoiletten und Hundeaufzucht informiert hast, gaaaaaaaanz schnell Vergessen!!!!! Das was Du da gelernt hast, ist der größte Müll!

Zweiter Tip #aha: Du musst leider in den sauren Apfel beissen und vielmehr Zeit in Deinen Hund investieren. Ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist, da Du kleine Kinder hast. Aber den Schuh wirst Du Dir anziehen müssen, sonst ist Dein Hund in drei Monaten immer noch nicht sauber.

Dritter Tip #aha: Fang noch mal ganz von vorne an. Dein Hund hat bis dato noch nichts vernünftiges gerlernt. Such Dir GUTE Literatur im Internet oder kauf Dir Bücher.

Vierter Tip #aha: Schmeiß die dösige Hundetoilette weg. Denn die macht es dem Welpen so schwer zu verstehen, warum er nicht in die Wohnung machen darf. Schließlich steht sein Klo ja in der Wohnung. Also ist für ihn die Wohnung auch sein Klo. Verstehst Du den Sinn?

Fünfter Tip: Tief durchatmen. Sich selbst eingestehen, dass nur Du selbst Schuld an der jetzigen Situation bist. Der Welpe kann nichts dafür.

Das alles ist nicht böse gemeint. Du bist einfach nur falsch informiert und hast es falsch angefangen. Macht doch nichts. Jetzt startest Du eben von vorne. Und dann richtig :-D.


Und die Hundetoilette wandert dabei als erstes in die Tonne...;-)

Viel Glück!

#klee




8

Hallo...

wenn man zu faul ist mit dem Hund Gassi zu gehen, stellt man ihm einfach ein Katzenklo hin.

Warum hast Du dir nicht gleich eine Katze angeschafft?

Ich glaube Du bist einfach völlig überfordert, zwei kleine Kinder, Hund und einen Partner der dich nicht unterstützt!

Du wolltest ihn haben, als musst Du dann eben auch alle zwei Stunden mit einem Welpen Gassi gehen.

Kopfschüttelnde Grüsse

10

wir haben doch ne katze

12

#rofl #rofl #rofl

9

>>ie muß auch echt sehr oft immer eig jede Stunde itgentwas würd ich sagen...
Mit den Belohnen wenn drauf ging hat a nie funktioniert richtig oder das ich ihr immer hinterher gucke wenn muß und sofort drauf setz auch nicht. Wir haben noch 2 kleine Kinder . Dafür habe ich keine zeit jede Minute zu gucken ob sie muß oder nicht... <<


Dafür kann der Hund ja nix. Hundis sind ja sooooooooooooo süß...aber sie brauchen nun mal Zeit. Wenn du damit überfordert bist- so liest sich das für mich, versuche ihn in gute Hände zu vermitteln und schaff dir lieber ein Stofftier an- echt.


Leute, die sich vorher nicht im klaren darüber sind, wieviel Arbeit ein Welpe macht und was er benötigt- diese Leute sollten keinen Hung halten dürden.

Ganz oben wohnen ist übrigens keine Entschuldigung NICHT mit dem Hund raus zu gehen. Es bestätigt mich in der Meinung, dass ein Hund bei euch nix zu suchen hat.


Seit wann läßt du denn den Weöpen schon für 3 Stunden alleine?


sparrow