Siam Kater 5 Monate alt. wann kastrieren? oder überhaupt???

wir habens eit 2 Monaten ein siam katerchen cocolate point und sind sehr stolze Besitzer diese leiben Katers!

nun habe ich wenig Katzenerfahrung und mir wurde von bekannten getraten ihn rechtzeitig zu kastrieren, da er sonst markieren würde. Nun sagte die Züchterin ich müsste evtl gar nicht kastrieren, da er ne reine Hauskatze ist und ja keine Rivalen in der Nähe.

stimmt das? Markieren denn alle Kater oder muss ich evtl gar nicht kastrieren?

Hatte außerdem schon überlegt ihn evtl zur Zucht frei zu geben.....

1

Hallo,

ich würde ihn jetzt schon kastrieren lassen. Nur so kannst du sicher gehen das er nicht markiert. Auch Kater die ohne Artgenossen leben, markieren in der Wohnung. Außerdem sollten Katzen nicht alleine leben. Lass ihn kastrieren und hol ihm einen Kumpel dazu oder eine Partnerin.

Züchten würde ich lassen, denn ein Kater der einmal hat, wird immer wieder wollen denke ich. Auch könnte sich sein Wesen dadurch negativ verändern und markieren wird er dann sicher.

Ich bin kein großer Katzenkenner, jedoch würde ich Katze oder Kater IMMER kastrieren lassen.



lG germany, die sich auch eine Siam holen würde, wenn sie nicht zwei Hunde hätte#verliebt

2

Ausgerechnet einen Orientalen würde ich eher heute als morgen kastrieren lassen!

Auch ohne Katerkonkurrenz (Du hältst ihn ja sicher nicht allein im Haus) kann er anfangen zu markieren und das dann zu unterbinden, ist ungleich schwieriger als es gar nicht so weit kommen zu lassen. Orientalen sind sehr frühreif.

Wie Kommst Du auf die Idee, ihn fremde Katzen decken zu lassen?

Gruß,

W

3

er ist ne Rassekatze und war demenstprechend teuer. Die Züchterin brachte mich auf die Idee. Also warum denn nicht?

Aber wirklich dazu tendieren tue ich nicht, ist nur ne Idee.

kann ich ihn denn jetzt schon kastrieren lassen? wie lange dauert das denn? Kosten belaufen sich auf um die 100€, richtig?

4

was meinst du denn du hälst ihn sicher nicht allein im Haus?

Ich möchte jetzt keine Diskussion aufkommen lassen, à la Katze allein geht gar nicht, hol dir ne zweite dazu.

Eine zweite Katze scheidet definitiv (momentan) aus. Wir haben 3 Zi mit 55qm, und das ist mir absolut zu viel. den Kater bekomme ich noch gut unter, wenn ich meine Eltern mal in 600km entfernung besuche, zwei wird sicher schwieriger. Er wird daher alleine hier mit uns leben, solange wir in dieser Wohnung leben.

(Gibt da ja solche und solche Meinungen, ist mir wohl bekannt....)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
laß Ihn kastrieren und zwar bald,wenn er erstmal angefangen hat zu markieren bekommst du es wenn du Pech hast auch nach einer Kastration nicht mehr abgestellt.Komische Züchterin übrigens die zur Nichkastration rät und dann noch dazu den Kater zur Zucht anzubieten,hört sich für mich jedenfalls nicht umbedingt nach seriöser Züchterin an.
LG Kimchayenne

8

Es will einfach keiner einen unkastrierten Kater halten #aha

10

Die Züchterin rät dazu ihn NICHT kastrieren zu lassen#aha

weitere Kommentare laden
9

Klar rät die Züchterin dazu, denn keienr will nen unkastrierten Kater halten, die wissen warum.

Lass ihn jetzt kastrieren. Kosten zwischen 30 und 100 €. Ich hätte gerne bei meinem Kater gewartet bis er ausgewachsen war. Das Risko war mir aber zu groß und so wurde er mit 7 Monaten kastriert, da erst dann genug Hoden da war. Meine anderen Kater wurden alle mit 5 Monaten kastriert

12

Was für eine unseriöse Züchterin ist das denn bitte?!

Du wirst Dich sehr wundern wenn der Kater Dir die ganze Bude vollpisst - denn jeder unkastrierte Kater markiert irgendwann!

Übrigens sollte man tasächlich keine Katze allein in eine Wohnung sperren - das grenzt an Tierquälerei.
Jeder GUTE Züchter würde Dir davon abraten.
Kein Mensch kann Artgenossen ersetzen - Du wirst Glück brauchen damit er nicht auf Dauer Verhaltensstörungen entwickelt.
Und wenn Du momentan keinen Platz dafür hast verzichte ganz - ansonsten ist das mal wieder reiner menschlicher Egoismus und hat mit Tierliebe nichts zu tun.

Züchten solltest Du auch nur wenn Du wirklich Ahnung hast - u.a. von Vererbungslehre - und die fehlt Dir offensichtlich vollkommen.


Menschen die sich so unzureichend informieren BEVOR sie sich ein Tier anschaffen sollten einfach keine Tiere halten.


katzz

17

hallo,

und gerade siamkatzen sind super gesellige tiere. die brauchen nicht nur die nähe, sondern sogar den körperkontakt zu anderen katzen, kuscheln sich gerne zusammen. meine ist der anderen katze (hauskatze) immer so auf die pelle gerückt, dass die schon ganz genervt war. konnte die siam sich entscheiden, ob sie mit mir oder der anderen katze kuschelt, hat sie sich immer für die andere entschieden.

lg sonja

18

Eben.
Ich würde gar keine Katze allein halten und Orientalen schon gar nicht.
Grausige Vorstellung so ein geselliges soziales Kerlchen in Einzelhaft in der Wohnung.

LG,

W