Pferd ja oder nein? Jemand mit Erfahrung hier??

• (1) 23.07.11 - 21:01

Hallo
      meine 3 großen Mädels wollen unbegingt ein eigenes Pferd.
      Was kommen da monatl. für Kosten auf mich zu?
      Ja oder lieber doch nicht,wer hat Erfahrungen??
      Wenn ja, was für eins und welche "Rasse"
      bitte helft mir, bin damit total überfordert#winke

• ok............Frage vorweg.............Ein Pferd für alle drei oder jeder eines?

Ich habe ein Privatpferd und sechs Schulpferde, die in einem Reitstall einstallen.

Listen wir als Beispiel einfach mal die Kostenrechnung meines Privatpferdes auf:

Rasse : Deutsches Reitpony

Stallmiete Monatlich: 200 € Stroh und Heu/Silo inklusive

Kraftfutter Haferfrei, ca einen Sack im Monat: 15 €

Biotin: 10 €

Versicherungskosten: 27.80 € (er hat ein Versicherungspaket aus Pferdehaftpflicht, Reiterhaftpflicht, Op- und Rechtsschutz)

dann lege ich monatlich noch 50 € für Tierarzt und Hufschmied zurück sowie 50 € für sonstiges.

Macht allein an reinen Haltungskosten im Monat: ca 300 - 350 €

Dazu kommen mal Tierarztkosten, wenn du Glück hast nur für die Wurmkuren und jährlichen Impfungen.....

Alle Sechs bis Acht wochen dann der Hufschmied.....kosten je nach Beschlag.....oder wenn du Glück hast eben nur ausschneiden....

So, das ist aber nicht alles.

Kaufpreis für ein Pferd: ca 2000 € (wenn es ein einfaches Kindergeeignetes Freizeitpferd ist)

Dann kommen noch dazu

Trense ca 50 €
        Sattel ab 500 € aufwärts, wenn man was haben will, was hält
        Halfter und Strick ca 15 €
        Regendecken, Abschwitzdecken ca 100 €
        Putzzeug ca 50 €
        das ist nur das Nötigste an Grundausstattung......

Was für ein Pferd????
        Hmmm keine Ahnung, welchen Kenntnisstand haben deine Kinder?

Rasse?
        Bei Kindern würde ich grundsätzlich zu grösseren Ponies raten wie z.B Haflinger, Isländer etc-......die sind robust und verzeihen manchmal viel :-)

Es gibt da einen Spruch: "Früher hatten wir Geld, heute haben wir Pferde"...........da ist schon was wahres dran....

• Das ist ja mal ein stolzer Preis, ich hatte gehört, dass man immer 2 Tiere holen soll...
          Das einzige was wir einsparen könnten ist der Stall, da wir hintetrm Haus so ne Art Weide haben .Einen Stall würden mein Mann und der Opa und der Nachbar hinzaubern.
          Aber die ersten Anschaffungen sind sehr teuer.
          Allerdings, meine 3 Reiten alle 2 mal in der Woche. Das sind für mich jede Woche 60 Euro und mancjmal plus Longestd. 30 Euro dazu (in der Wochr. Also im Monat fast 300 Euro für ein paar Std. reiten. Ich hätte das Geld lieber sparen sollen.....
          Also lieber 2 besorgen oder weiter ausgeben?
          Gar nicht so einfach, nicht dass sie wenn sie da sind sagen, neee kein bock mehr, und dann steh ich da mit den Pferden.
          Stimmt es auch dass man erst welchr ab einem Alter von 7 oder8 Jahren (Alter des Pferdes) holen soll?

• AAAlso, mit "so ne Art Weide" ist es schonmal gar nicht getan. Wie groß ist die? Was wächst darauf? Du musst anständig einzäunen. Maschendraht ist nicht! Dann musst du dir Gedanken machen welche Rasse. Viele der so gegannten Robustrassen sind anfällig für Hufrehe. Wenn du sie da falsch hälst, hast du Kosten und die Tiere unnötig Schmerzen! Ich finde das Wort "holen" im Zusammenhang mit Pferden nicht okay.Du gehst nicht zu Lidl und kommst mit zwei Pferden wieder raus. Es muss passen. Und ohne jegliche Erfahrung finde ich Pferdehaltung in Eigenregie sehr gewagt. Natürlich ist das "immenhof"-Denken ganz toll. Glückliche Kids die mit ihren Ponys über die Felder pesen.

Um dir die Kosten aufzuzählen.

Stall je nach Region in Vollpension 250,-€
            Hufschmied je nach Beschlag. Das günstigstge ist lediglich Ausschneiden um und bei 25,-€ Wurmkuren +/-4x im Jahr 20,-€
            Tierarzt Impfen, jährlich ca 50,-€ Tetanus/Influenza

Sattal 500€ aufwärts
            Trense 50€ aufwärts
            Gamaschen, Schabracken, Halfter, Regendecken, Abschwitzdecken 200€ auwärts gesamt.

Pferd: Tja, da kommt es auf die Rasse an. Aber mit 1500-2000€ musst du rechnen. Und es wird trotzdem ja noch die Unterrichtskosten geben, denn deine Mädels haben ja nicht "ausgelernt" nur weil ein eigenes Perd da ist.

Beim Kauf ist an eine Ankaufsuntersuchung zu denken. Es wird probegeritten und geguckt, obs Mensch-Tier-Paar passt. Und bedenke bitte auch, es ist nicht selbstverständlich, das sie zwei Tiere verstehen!

• Hallo!

Ich rate dir mit meinem 30-jährigen Pferdehealtungerfahrungsschatz von dem Unterfangen ab, vor allem in Eigenregie hinterm Haus.

Ihr habe doch gar keine Ahnung wie viel so ein Pferd frißt. So ein Stall mit Weide dran muss im Allgemeinen vom Bauamt genehmigt sein und das wäre zB bei uns ohne dass du Landwirt bist unmöglich.
            Zu einem Stall (der bestimmte Maße nach Tierschutznutztierverordnung oder TVT Richtlinie haben sollte, gehört auch noch ein Schuppen für die Futterlagerung und ein matschfreier Paddock für den Winter wenn ihr nicht massig Weide habt. Weißt du wieviel Weide 1 Pferd benötigt um ohne Heu über den Sommer zu kommen?
            So ein Pferd frißt 1- 1,5 kg /100 kg Körpergewicht Heu am Tag. Das mal 2 und x 6-7 (Anzahl der Wintermonate) kommt schon was zusammen. Ohne Traktor könnt ihr nur Kleinballen nehmen, an die wird es immer schwieriger ranzukommen. Ohne Traktor könnt ihr auch nur eingegrenzt Weidepflege machen. Wißt ihr wie man so einen Weide im Bedarfsfall düngt, evtl spritzt oder auch nur kalkt. Weißt du welche Pflanzen gar nicht auf eurer Weide stehen dürfen.
            Weißt du wann ein Pferd krank ist, was machst du wenn 1 Pferd mal in die Klinik muss, steht das andere dann aleinen im Stall, können auch nicht alle?

Fakt ist, ohne Pferderfahrung sollte man die Haltung in erfahrene Hände geben und die Rechnung der anderen stimmen, ich rechne bei mir auch pro Pferd ~300€ im Monat.
            Kleine Tierarztgeschichten kann ich selber machen und komme zum Einkaufspreis an Medikamenten aber ne OP oder aufwändiges Röntgen käme bei mir auch extra.

Grüße
            Nicole

Alos die Idee finde ich nicht schlecht.

Du hast ja schon ganz viele Tipps bekommen:-)

Bist du selber als Kind geritten?
            Kennst du dich etwas mit Pferden aus oder ist das komplettes Neuland?

Würde dir auf jeden Fall auch eine OP Versicherung ans Herz legen,denn ohne kann es auf einmal sehr teuer werden#schwitz

Zum Stall,da gibt es sicher im Netz Vorlagen nach denen man selber einen bauen kann.:-)

Einzäunung solltest du auch noch mal nachschauen.

Und gebt auf jeden Fall das Geld aus und nehmt einen Tierarzt zum Pferdekauf mit.
            Mitcht viel eigener Pferdeerfahrung kann man so vieles verkehrt machen und übers Ohr gehauen werden;-)

hallo,

ich hab zwar kein pferd. aber was ich mal so vorschlagen würde, bevor du dich in unkosten stürzt und die kinder dann kein interesse haben.

gibt es in der nähe von dir nicht ein reiterhof? besteht denn da nicht die möglichkeit, sich ein pflegepferd zuzulegen und es dann zu versorgen?

so können deine kinder schonmal testen und kennen lernen, was so alles auf sie zukommt, wenn sie sich dann um ein pferd kümmern müssen.

und wenn sie dann keine lust mehr haben (ich denke mal, so ein pferd muss doch bestimmt auch mal geritten werden und geputzt usw.) so kann man doch bstimmt auch leicht aus der pflegschaft wieder heraus.

naja, zumindest würde ich es erstmal so machen, wenn ich kinder hätte und diese ein pferd wollen.

klappt das ganze dann gut, so zwei drei jahre (?) dann kann man sich ja überlegen, ob man sich dann ein eigenes pferd zulegt.

ist ja auch alles eine kostenfrage, was ich hier so gelesen habe.

naja, wirst dich schon richtig entscheiden. ist bloß mal meine meinung und nur ein vorschlag!

hallo,
    erstmal wie lange reiten sie schon?
    wie viel ahnung und erfahrung haben sie?
    verlieren sie evtl die lust wenn mal weggehen und feund auf dem plan steht???

die anschaffungskosten sind schon relativ hoch je nachdem wie viel das pferd kosten soll-wenn es kein wald und wiesen pony sein soll muss man schon etwas in die tasche greifen
    -ankaufsuntersuchung
    -sattel der angepasst werden muss da das tier beim sattel der nicht passt rückenschmerzen bekommt und dann tierarztkosten!
    -trense
    -gamaschen-
    -abschwitzdecken
    -schabracken/satteldecken mindestens 2 zum wechseln
    und noch so einiges anderes

die gängigen kosten sind:
    stallmiete ich habe 400€ bezahlt-war aber auch ein luxustunierstlall
    es gibt auch günstigere wo man evtl selber misten und füttern muss
    pferd selber auf die wiese stellen und wieder rein holen
    evtl keine reithalle und kein unterricht das ist aber gaaaaaaanz verschieden
    dann kommen die regelmäßigen tierarztkosten für impfen und wurmkuren
    hufschmied je nahdem ob das pferd beschlag hat oder nicht kann das auch locke 100€ kosten und das regelmäßig und dann verliert das tier msl ein hufeisen
    ein pferd kann immer mal krank werden!!!!!
    (auch mit klinik aufenthalt)
    und dann kommen natürlich noch die kosten für die bestitzer selber hinzu reithose,stiefen reitkappe(muss nach jedem sturz ernuert werden)
    usw und sofort
    ich würde mir das gut überlegen vorallem weil man auch eine tierische zeit invstieren muss........
    und ich würde nur dazu raten wenn wirklich mehrjährige erfahrung besteht und die mädels wissen was sie tun.....
    ansonsten erst mal auf eine RB zurückgreifen....

ich hatte 3 pferde ich weiß wo von ich spreche.... ;-)
    liebe grüße kyra

• Entschuldige das ich meinen Senf dazu gebe, aber es kommt doch immer sehr auf die Haltung an. Und nicht jeder Reiter benötigt Reithosen und Stiefel (Ich selbst reite ausschließlich in Jeans und Wanderschuhen), genauso wenig braucht man zwangsläufig Abschwitzdecken, Gamaschen, und die ganze Palette an Putzzeug. Das liegt sehr viel an den eigenen Ansprüchen und auch an der Haltung des Pferdes.

lg

• Stimmt vollkommen.
        Nicht jedes Pferd wird in der Box gehalten und darf diese nur mit voller Schutzmontur incl. Gamaschen und Deckchen verlassen.

Unsere Pferde werden möglichst natürlich gehalten und solchen "Schnickschnack" brauche ich auch nicht. Eine Reithose und Stiefel/Helm sind aber schon sinnvolles Zubehör, zumal es hier um Kinder geht, die dann hoffentlich nicht auf eigene Faust durch die Gegend hoppeln.

LG,

W

• Das erinnert mich mal wieder daran wie das arme Superdressurpferd Totilas gehalten wird. Habe kürzlich dazu einen Beitrag gelesen. Der arme darf aufgrund Verletzungsgefahr nur geführt auf die Koppel.

Meiner lebt in einem Offenstall. Je nach Wetter (geht hauptsächlich um die lästigen Bremsen) ist er bis zu 24 Std. auf der Koppel. Allerdings ist das Futter begrenzt, weil täglich etwas dazu gesteckt wird.

Kosten für mich 120€ mit Heu und fast Vollpension (fast weil ich ca 3 mal die Woche misten sollte - wird aber nicht eng gesehen, ob es also 4 oder nur 2 mal die Woche ist ist egal.

Geimpft wird er gegen Tetanus. Regelmäßig entwurmt und ansonsten kommt alle 8-12 Wochen der Hufschmied zum ausschneiden, je nachdem wie seine Hufe aussehen auch mal früher.

Helm halte ich natürlich auch für sinnvoll. Über den Rest lässt sich wie gesagt streiten. :)

Lg

• Traurig, ne?
            Und keiner der "Fans" dieser armen Pferde hält sich das mal vor Augen.
            Leider ist es ja gerade bei Warmblütern fast die Regel, dass die wertvollen Tiere nicht artgerecht gehalten werden.

Wir waren vor zig Jahren total überrascht, einen der damals gefragtesten Friesischen Deckhengste auf einer Koppel an der Landstraße stehen zu sehen, als wir dort Sperma für unsere Stute holen wollten.

LG,

W

Es geht ja nicht nur Totilas so, sondern allen Hochleistungspferden.

Traurig!

Hab in genug Turnierställen gearbeitet um zu wissen das ich es nur besser machen will und ich halte meine und auch die Pensionspferde außschließlich im Offenstall, da stehen auch Sportpferde mit bei das macht dann etwas mehr arbeit (die stehen alle nicht in großen Gruppen sondern meist nur mit nem Pony zusammen), aber die Pferde sind sehr ausgeglichen und laufen trotzdem gute Turnierergebnisse ein.

Naja, wo es um so extrem viel Kohle geht, muss das Individuum Pferd halt unter der Gier leiden.

LG

• ich wollte mal kurz einwerfen wenn ihr das schreibt wegen meinem beitrag ich meinte mit turniierstall alles vom feinsten 2 hallen. 2 plätze 1 sprinplatz eine geländewiese gelände soweit das auge reicht und nur wiesen so groß wie 20 fußballplätze für ca 100 pferde also schon artgerecht man konnte sich auch aussuchen ob box oder draußen......

mein ponychen war KEIN sportgerät im gegenteil ....ich finde das selber ätzend deswegen werde ich an diesen stall nicht mehr zurückgehen wenn ich das reite wieder anfange oder emilia evtl mal reiten möchte.....

davor war ich übrigens an einem privatstall ohne halle und ohne platz nur busch...bei einem züchter ich würde jetzt behaupten das die pferde an dem großen stall besser aufgehoben waren denn der hat ständig drüber gehauen....
              lieben g

(15) 23.07.11 - 23:24

Was habt ihr denn für Voraussetzungen?
1. Wo könnte das Pferd leben? Reitstall, selber halten - Wie sieht es mit Gesellschaft aus?
2. Pferde können sehr alt werden, aber selten bis an den letzten Lebenstag geritten werden - was soll mit dem alten Pferd geschehen?
3. Wie sieht es mit deinen eigenen Pferdekenntnissen aus? Was können deine Kinder?
Diese Fragen sind erstmal grundsätzlich zu klären.
Ja, Pferdehaltung ist sehr teuer - ich besitze seit 12 Jahren eine Trakehnerstute - was ich dafür an Geld gelassen habe, hätte bestimmt für ein Eigenheim gereicht.
Ehrlich gesagt würde ich nicht für meine Kinder ein Pferd kaufen, wenn ich nicht selber diesem Hobby verfallen wär. Wenn du selber kein Pferdemensch bist, ist es für alle Beteiligten das Beste ihr schaut euch nach einem Pflegepferd um. Bevor ich mein eigenes Pferd hatte, hatte ich immer Pflegepferde, wo ich meist nicht mal etwas zahlen musste. Dafür konnte ich aber in den Jahren ausreichend Erfahrungen sammeln.

Top Diskussionen anzeigen