39

Zwingerhusten können sich Hunde überall holen, egal ob Hundewiese, Hundeschule, Forentreffen oder eben auch in einer Pension. AUCH geimpfte Hunde.
Die Impfe ist vergleichbar mit der menschlichen Grippeschutzimpfung. Da wird auch nur der aktuell virulenteste Stamm geimpft, aber Nebenstämme können einen trotzdem krank machen.

Die Pension wirst du nicht belangen können. (Weil jemand davon schrieb.) Die Symptome muss der einschleppende Gast noch gar nicht zeigen, und kann trotzdem schon Überträger sein. Ich hab grad keine Lust, die Inkubationszeit zu googlen. Es wäre aber sogar möglich, das Mercy bereits infiziert war, als er in Pension ging.

Momentan gehen allerhand Viren um in der Hundewelt. Durchfälle, Erbrechen sind grad schick bei Hunden...#schwitz

#winke Ute

41

ich mache dem Hundehotel auch keinen Vorwurf.
Hab sie vorhin aber angemailt....falls noch andere Hunde erkranken.
auch wärs sinnvoll des Abteil zu desinfizieren wo meine Beiden drin waren.

43

Das weiß ich doch.;-) Du hast davon ja auch nichts geschrieben.
War nur zu faul, demjenigen Schreiber extra noch mal zu antworten.#schein

40

Hey,

sowas ist echt ärgerlich. Allerdings wird bei der Impfung soweit ich weiss nur gegen 2 Sorten Zwingerhusten geimpft und es gibt wenn ich mich nicht täusche 7 verschiedene Arten! Das heisst 5 von 7 kann Dein Hund bekommen!
Da können nicht mal die in der Pension was dran ändern, leider. :0( Und ich gehe mal davon aus die gucken das die Hunde zumindest geimpft sind.

LG
d4rk_elf

45

Hallo Krokolady,
wir hatten unseren Charly gerade mal 2 Monate vorher impfen lassen und trotzdem hatte er den Zwingerhusten, ohne dass er in irgend einer Unterkunft für andere Tiere war.Impfen heißt nicht gleich gar nicht bekommen, sondern wesentlich abgeschwächter und somit harmloser...sollte dein Tierarzt aber auch so vermitteln....
Vor 2 Jahren war der Zwingerhusten hier in Kaltenkirchen sehr häufig und es kann ja sein, dass es in diesen Jahr auch so ist. Natürlich sollte man das Tierhotel über die Krankheit informieren, aber ohne anzuklagen oder selbige als nicht geeignet zu betiteln. Unser Hund hat es sich wohl in der Hundeschule geholt....selavi......die Kinder holen sich auch sämtliche Sachen wenn sie im Kindergarten und in der Schule sind.......
LG Birgit

46

neenee, hab dem Tierhotel auch keinen Vorwurf gemacht oder so.
Hab gestern hingemailt das sie vielleicht zur Sicherheit das Abteil desinfizieren wo meine Beiden drin waren, und das ich vermute das sie sich da irgendwo angesteckt habe, was ja passieren kann ohne das da wer was zu kann.
Käme halt zeitlich hin wegen der Inkubationszeit.....

Aber das Hundehotel hält es wohl nicht mal für nötig auf meine Mail zu antworten......
Dabei wollt ich sie Anfang August eigentlich wieder für 3 Tage hinbringen weil wir da wegfahren und die Beiden nicht mitkönnen.

Wie schnell man sich irgendwo anstecken kann weiss ich ja......deswegen bin ich auch nicht sauer oder so.
Mich ärgerts halt nur weil ich die ganzen Jahre nie nen Hundehotel oder Ähnliches nutzt.
Und kaum nutze ich es werden die Hunde krank......vom Pech verfolgt halt