Tumor "nur" durchs Röntgen diagnostizieren?

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich heute mit etwas (für uns) sehr Traurigem an euch und hoffe, das mir ggf. jemand etwas dazu sagen kann.

Letzte Woche wurde bei unserer Hündin (ca. 15 Jahre) ein Tumor im Bein festgestellt.
Äußerlich sieht man eine Umfangsvermehrung, es wurde daraufhin geröntgt und laut Tierarzt sei es bösartiger Krebs, der auch schon den Knochen angegriffen hat (eine kleine dreieckige Kerbe war im Röntgenbild zu sehen).

Er hat den "Tumor" dann auch noch punktiert, ohne herausfließendes Ergebnis, was für ihn dann definitiv für Krebs stand.

Für mich brach natürlich eine Welt zusammen.

Nun meint eine Freundin (Tierarztgattin) meiner Mutter, das sei alles Schwachsinn #gruebel

Jetzt bin ich natürlich wieder leichter Hoffnung, dabei wollte ich mich mit der Situation arrangieren--denke daran, mehrere Meinungen einzuholen et cetera.

Darum wollte ich bei Euch mal horchen, ob jemand mit sowas Erfahrung hat oder vielleicht sogar in dem Metier arbeitet und mir etwas zu der Art+Weise der Diagnose meines Tierarzt sagen kann?

Lb Grüße und #danke,

Anna

1

Kann es sein, das es sich auch um eine Fettgeschwulst handeln kann ?? Dies haben viele ältere Hunde. Ob ein Tumor bösartig ist oder nicht, das muß immer im Labor untersucht werden.
Wenn deine KLeine keine einschränkungen hat, dann würde ich in diesem Alter nichts machen lassen.

Heike

2

Hallo Heike,

was es alternativ sein könnte, weiß ich nicht.
Der Tierarzt war sogleich der Meinung, das es ein bösartiger Tumor sei.

Ich hab die Dame seit 11 Jahren (mit geschätzten 4 Jahren aus dem Tierheim adoptiert) und seitdem war sie nie krank, sodaß ich Tierärzte bzw. die Praxen nur zu Impfungen u. Wurmkurabholungen von Innen gesehen habe.

Die Freundin meiner Mutter hält das für voreiligen Nonsens, da unsere Hündin z.B. das Bein nicht schont und normal läuft.
Das müsste sie ihrer Meinung nach tun.

Wobei unser Tierarzt auch meinte, das es ihn wundere, das sie überhaupt noch (so gut) läuft.

Am Besten, ich fahre doch nochmal woanders hin.

Lb Grüße und Danke, für deine Antwort,

Anna

3

Hallo!

Was soll es denn für ein Tumor sein, ein Weichteil- oder ein Knochentumor.
Knochentumoren an Gliedmaßen sind in der Regel tatsächlich bösartig und schon im Röntgenbild oftmals an der Struktur erkennbar. Trotzdem ist eine Biopsie möglich und sollte vor größeren Maßnahmen (Amputation etc.) auch gemacht werden.

Die Freundin deiner Mutter hat allerdings nicht Recht. Der Hund meines ehemaligen Chefs konnte mitten während des joggens (und das haben die beiden häufig gemacht) auf einmal nicht mehr auftreten. Mit dem Auto vom Feld abgeholt, Röntgenbild, Knochbruch auf Grund eines Tumors. Und der hat vorher nicht gelahmt!!

Grüße
Nicole

weitere Kommentare laden
5

hat er schon gestreut? also gibts noch andere verwachsungen?

ich hab mal ein röntgen von nem hund gesehen wo der tumor schon gestreut hat - sah furchbar aus, das ganze bild vom hund war bedeckt von unzähligen schwarzen flecken #schock#schmoll

an deiner stelle würd ich auf jeden fall noch ne 2. meinung einholen. und wenns noch nicht gestreut hat, würd ich es auch versuchen wenn es bösartig ist. dann hat sie eben noch ein jahr - aber immerhin #pro

lg
me

6

Hallo Me,

das wurd gar nicht mehr kontrolliert.
War wirklich nur ein Röntgenbild des betroffenen Beines.

Aber dunkel war das nicht: das war eine runde, abgekapselte weiße "Fläche".


Ach, ich weiß auch nicht #heul


Lb Gruß,

Anna

7

#klatsch natürlich weiß ... mensch, manchmal steh ich echt neben mir #augen

wenn die bekannte ne tierarztpraxis hat frag doch ob ihr mal gucken könnt wegen streuung (wenn der ganze körper befallen ist wie im oben genannten beispiel würd ich wie gesagt keine op mehr machen lassen, sondern gucken wie lange es dem hund so gut geht und dann ´mit ihm den letzten weg gehen :-(). wenn er noch nicht gestreut hat würd ich unter umständen ne op anstreben. lass dir von mehreren tierärzten sagen was sie davon halten!

meine hat zb knubbel in der milchleiste.
der eine ta meinte alles entfernen (also gesamtes gesäuge), ob sie in ihrem alter überlebt ist fraglich.
der 2. ta: das hat er öfter. damit hat er schon viel ältere hündinnen operiert und keine probleme gehabt. da aber nur zwei zitzen betroffen sind würde er auch nur die operieren (weniger schlimm für sie) und erst mal hoffen dass das thema so erledigt ist. kommt er wieder würde er dann alles rausnehmen was noch da ist.
und in unserem fall ob der eindeutigkeit alles ohne röntgen.

lg
me

weitere Kommentare laden