Wieso macht er das??

Hallo liebe Tierfreunde

Ich weiss nicht was mit unserem Hund (Englische Bulldogge) los ist, immer wenn ich auf ihn schimpfe knurrt er mich an und wenn ich ihn dann anpacken will habe ich echt angst das er zubeisst. Gerade war wieder eine Siotuation das er sich was vom Couchtisch geholt hat, und das soll er nicht, ich bin aufgestanden und wollte das er in seine Box geht, er ist weggelaufen und hat richtig geknurrt ich hab mich echt nicht getraut ihn am halsband zu packen und in die Box zu tun. Als mein Mann dann kam und gesagt das er auf sein Platz soll hat er das sofort gemacht.

Das ist erst seid kurzem so das er mich anknurrt wenn ich mit ihm schimpfe. Sonst ist das so ein lieber Hund, das macht er sonst bei keinem, wieso bei mir?? Liegt das vielleicht daran das ich schwanger bin, Hunde merken sowas ja.

LG Emilia

1

Hallo,
er macht das, weil Du Angst vor ihm hast.
In der Situation mit dem Couchtisch hättest Du ihn ohne großartiges Hinterhergelaufe schnappen und ihm die Beute aus dem Maul nehmen sollen.
Wenn er von Grund auf gutartig ist und in der Erziehung bis jetzt nichts schiefgelaufen ist, lässt er sich das auch gefallen. Knurren darf er ja, um seinen Unmut auszudrücken. Aber letztendlich muß er es sich gefallen lassen, dass er geklaute Dinge wieder abgibt...Du bist der Chef. Und nicht jeder Hund der knurrt, beißt auch zwangsläufig.
Wenn Du ängstlich aufgibst und Dein Mann übernimmt, zeigt das dem Hund doch nur, wie schwach Du bist und er wird sich in Zukunft immer mehr herausnehmen. Letztendlich solltest Du so mutig sein, dass Du Deinen Hund in jeder Situation anpacken kannst und er nicht beißt.
Wenn das nicht möglich ist, brauchst Du vielleicht professionelle Hilfe, denn spätesten wenn Euer Nachwuchs da ist, sollte die Rangordnung geklärt sein.

L.G.

zwillima

3

Hallo,

ich finde es äußerst gewagt, dazu zu raten, den Hund einfach anzufassen, ohne die entsprechende Situation, den Grund und den Hund zu kennen! Mag ja sein, dass es Hunde gibt, die zwar knurren, aber nicht beißen - aber in der Regel ist ja nun mal das Knurren eins der letzten Signale vor dem Beißen. Und was dann? Was rätst Du, wenn es wirklich zu einem Beißvorfall kommen sollte?

Ich denke eher, hier sind sämtliche Ferndiagnosen absolut fehl am Platz und es sollte schnellstens ein Hundetrainer hinzugezogen werden, der die Situation vor Ort einschätzen kann.

Viele Grüße, Alex

4

Hallo,

gewagt finde ich es eigentlich nicht, da die Situation doch eindeutig geschildert wurde. Hund stellt was an, klaut Sachen und knurrt, wenn er ermahnt wird. Sollte man sich wirklich ängstlich zurückhalten, wenn der Hund einen ungerechtfertigterweise anpöbelt?
Ich denke, damit verstärkt man dieses Fehlverhalten nur.
Ich hatte schon mehrere Hunde und darunter auch zwei Kanidaten, die schonmal geknurrt haben, wenn ihnen etwas nicht passte. Darunter ein ziemlich dominanter Rüde, der glaubte, er müsse jeden Besucher bespringen und sich an dessen Bein vergnügen. Der Hund hat jedesmal geknurrt, wenn ich ihn dann weggenommen habe. Hätte ich mich ängstlich in die Ecke gestellt und nicht eingegriffen, wäre mir dieser Hund wohl in kürzester Zeit über den Kopf gewachsen.
Ich bin der Meinung, dass man erst mal selbst testen sollte, ob der Hund vielleicht nur Show macht und pöbelt. Einschüchterungsversuche sozusagen. Natürlich mag es auch Menschen geben, die sich nicht trauen, den Hund anzufassen und einen Hundetrainer einschalten. Aber auch dann wird es zu Konfrontationen kommen, denn durch tatenloses Zusehen, wird sich das Verhalten nicht legen.
Wenn mich mein eigener Hund beißt, weil ich ihn zurechtweise, würde ich ihn abgeben. Mit Kindern in der Familie geht sowas nicht. Deshalb schrieb ich auch, man solle vielleicht erstmal testen, ob dieses Geknurre und Gemotze vielleicht nicht nur heiße Luft ist und durch beherztes Eingreifen unterbunden werden kann.

L.G.
zwillima

weitere Kommentare laden
2

Hallo Emilia,

ich denke, es wäre äuérst gewagt, Dir nun irgendeinen Tipp zu geben, was Du tun sollst - denn es kann zig Gründe geben, warum Dein Hund Dich anknurrt und dem Grund sollte halt auch das entsprechende weitere Vorgehen angepasst sein.

Du solltest Dich möglichst schnell um einen guten Hundetrainer kümmern, der das Problem mit Euch zusammen kompetent angeht.

Viele Grüße, Alex

7

Huhu,

hm klar könnte es mit deiner Schwangerschaft zu tun haben, aber normal ist es ansich nicht das er dich beim schimpfen anknurrt und vorallem das du Angst hast, er könnte dich beißen in der Situation.

Vielleicht ist es sinnvoll das du dich mit einem Trainer oder Huschu zusammen setzt um zu schauen wo du ansetzen kannst, denn im alleingang könnte das schwer werden, weil du ja doch schon ein gewisses Maß an Angst vor deinem Hund zeigst.

Und in anbetracht das ihr bald ein Baby habt, sollte sowas vorher geklärt sein.

LG Caidori

11

Hallo Emilia,

gewünschtes Verhalten wird bestärkt (gelobt, freundlich kommentiert) -
unerwünschtes Verhalten wird ignoriert (oder Geklautes ohne Kommentar aus dem Fang nehmen)
so kannst du Schimpfen/Drohgebärden dem Hund gegenüber vermeiden.

Im Hundekopf sind Dinge/Essen/...die "herrenlos" rumliegen grundsätzlich zur freien Verfügung.

Willst du den Gegenstand dem Hund nicht zur Verfügung stellen, dann nimm ihn vorher weg oder zeige unmittelbar (du musst direkt daneben sein) an, dass das DEIN Gegestand ist. Der Hund versteht das am besten, wenn du deine Lefzen (Oberlippe) hochziehst und ein leichtes Knurren andeutest.
Bist du in eurer Mensch-Hund-Beziehung der Chef, wird dein Hund den Gegenstand sofort loslassen. Bei feinerer (fortgeschrittener) "hündischer" Komunikation wird ein fixierender Blick deinerseits genügen, dass der Hund den Gegenstand loslässt oder gar nicht erst nimmt.

Ich empfehle dir, dich mit hündischer Komunikation auseinanderzusetzen, schau mal bei

www.natural-dogmanship.de rein, das kann dir helfen deinen Hund besser zu verstehen.

LG
Heike