Zeugs aus dem After bei Katze? Analdrüsen verstopft? Oder was?


Hallo,

ich hab mich vor paar Tagen gewundert warum unsere Katze Lili so komisch riecht. Meine Tochter meinte dann irgendwann sie hätte ihr auf die Bettdecke gekackt. Na toll! Ich hab dann geschaut und da war was wo nicht gut gerochen hat :-[. Naja, ich hab mir das dann mal angeschaut-hintenrum- und es hat ihr nicht gefallen.
Naja, es kam aus dem After, wenn ich drauf gepustet hab eine bräunliche Flüssigkeit raus die eklig gerochen hat. Kann es sein, dass sie die Analdrüsen verstopft hat? Das haben doch Hunde öfters. Muß ich da jetzt zum Arzt oder geht es von alleine weg. Ist auch jetzt besser geworden, aber für die Zukunft würde es mich interessieren, was ich da machen kann. Liegt es an der Ernährung oder was?

Herzlichen Dank für eure TIpps.

LG myri

1

Habe es bei der Katze auch noch nie gehört, scheint aber vorzukommen:
http://www.tierdoc-witt.de/analdrusen.htm

Geh besser mal zum Tierarzt.

2

Ist eure Mieze 'ne Indoor? Wie sieht der Stuhl aus?
Evt. hat sie auch Durchfall.

LG Elfe

6

Hallo,
also Analdrüsen bei katzen? Ja das ist völlig normal;-), keine Sorge.
wenn ich keine Ahnung hätte ( bin Tierarzthelferin ) dann denke ich würde ich zum Doc gehen.
Diese Drüsen sind bei tieren sehr wichtig, ihrer Sprche so zu sagen, ihr eigener duft. Katzen besitzen auch unetm kinn duftdrüsen.

Also der Doc tut folgendes:
Mit HANDSCHUH den Geruch wirst du nicht so schnell los, geht er mit den Zeigefinger in den After rein, und petzt dann mit den Daumen...mhhschwer zu erkläre...wie ein Pickel ausdrücken...und schon ist die Drüse leer:-D.
Wenn es nocmal passieren solte in kurzer Zeit..dann muss diese ( da unten gib es 2, eine re ander li ) mit einer Sterilen antibakterielle Lösung ( Lavasept ) durchgespült werden..und ne salbe

Oh..lange Rede kurzer Sinn... probiere es...aber auf keinen Fall dollle drücken...das ist der DARM deiner Katze dann gubt es Hämoroiden oder einen Darmriss...
Und wenn nciht, beobachte sie ein paar tage, event. schuaen ob sie fiebert und wenn nciht besser dann ab zum Doc.

Hoffe ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen haben solltest, melde dich einfach.

Lg Estefania