Frage zu Gesäuge bei Hündin

Hallo,

unsere Jack-Russell-Hündin ist jetzt mittlerweile fast 10 Monate alt. Sie war bereits das erste Mal läufig, das war Anfang Oktober. Alles ist soweit gut gegangen.

Jetzt fällt mir halt auf dass ihre Zitzen irgendwie "dicker" sind bzw. so wie nach der Läufigkeit geblieben sind. Also sie sind nicht angeschwollen sondern nur leicht abstehend. Sind aber sonst ganz weich und die "Kleine" hat scheinbar auch keine Schmerzen wenn man sie da anfässt. Sonst waren die Zitzen halt immer flach anliegend...

Habe auch schon überlegt ob sie scheinträchtig sein könnte aber sonst hat sie überhaupt keine Anzeichen.

Kann das normal sein? Ist das bei Euren auch so?

Wir haben am Dienstag einen Termin beim TA zum kastrieren (wir möchten nicht züchten).

Würde mich über ein paar Antworten freuen #danke

1

hi

also ich hab schon von vielen hündinnen gehört, die scheinträchtig waren. das kann ja auch bei eurer so sein. also wenn es ihr sonst gut geht und sie auch keinen anschein macht, das ihr was fehlt, dann wird da auch nichts anderes sein.

ich tippe, wie gesagt, auf ne scheinträchtigkeit (wollt schon scheinschwangerschaft schreiben)

gruß mami#winke

2

Hmm, also ich hab mich ein bisschen über das Thema Scheinträchtigkeit informiert. Die ganzen Anzeichen die dafür sprechen hat sie alle nicht. Sie ist völlig normal, frisst wie immer, Bewegungsdrang ist genauso wie vorher auch etc.

Keine Ahnung was die Kleine hat... #augen

3

naja dann schätze ich nicht, das ihr was fehlt. aber wenn sie sich dann anders verhält, weißt ja was zu tun ist.

ok ich muss nun ins bett#gaehn gut nacht und ein schönes rest adventswochenende!#winke

weitere Kommentare laden
5

das kann nicht nur sein sondern ist mit hoher wahrscheinlichkeit so.

beobachte sie mal - vermutlich erwischt du sie bald dabei wie sie das gesäuge selber leer trinkt.

ich hab damals beim ersten mal tabletten geholt deswegen - und sie hatte heftige nebenwirkungen.

das ganze geht auch von alleine wieder weg, dauert halt. du musst dann halt entscheiden ob du sie kastrieren willst oder nicht. aber wenn der hund oft scheinträchtig ist ist das risiko für krebs anscheinend höher #kratz lass dich da vom ta beraten #pro

übrigens: mit meinem jetztigen wissen würde ich es mit homöopathie versuchen #pro

lg
me

ps: scheinträchtige hündin nciht kastrieren! sie könnte verbluten! aber das wird dir dein ta vermutlich gleich sagen. also entweder tabletten - oder warten. vermutlich klappts dann in 1 - 2 monaten ohne was zu machen.

8

Scheinträchtig isse! Und das ist JEDE Hündin nach einer Läufigkeit - IMMER.

Nur verläuft sie oft unbemerkt und wäre nur hormonell erkennbar.

Du brauchst dabei nichts machen, wenn sie keine offensichtlichen Probleme damit hat. Gesäugeentzündung, Milchstau o.Ä..

Ich halte es für einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt, sie jetzt kastrieren zu lassen. Besser wäre es in 2 Monaten, wenn das alles vorbei ist.

#winke Ute

9

Hallo Ute,

das jede Hündin scheinträchtig ist wäre mir neu. Natürlich sind die Hormone noch anders und bilden sich erst nach ner Weile zurück, das ist mir klar.

Habe ja beim Tierarzt vor ein paar Wochen angerufen und die meinten dass die erst zwei bis drei Monate nach der Läufigkeit kastrieren, gerade deswegen. Werde aber nochmal vorher mit denen sprechen.

LG

11

doch ist so. ist von der natur so eingerichtet. denn auf diese weise bringen sie welpen besser durch. die hündinnen die selber keine welpen haben säugen dann die anderen welpen mit ...

lg
me

weitere Kommentare laden