Katze wurde heute kastriert. Verhalten normal?

Hallo,

meine Katze wurde heute kastriert. Kastration war heute vormittag. Ich hab sie halb vier wieder abgeholt. Sie schaute mich auch gleich aus der Box an und als sie mich sah mautzte sie auch gleich.

Als ich sie dann aus der Box daheim rausgelassen habe, ist sie auch gleich raus und umhergelaufen. Natürlich sehr langsam. Hat sich dann in unser Bett gelegt und dort ein wenig geschlafen. Danach hat sie unser Bett erstmal vollgebröckelt und seither schleicht sie eher wie ein Schatten hier umher.

Klar, sie ist noch benommen, das Gekotze ist mir auch klar, dass das normal ist.

Ist es aber auch normal, dass sie wie ein Häufchen Elend am Boden sitzt? Man sollte sie ja heut schön warm halten, jedoch sitzt sie nur auf dem Laminat. Geduckte Haltung, Fell aufgebauscht... Muss ich mir Sorgen machen?

1

Klingt nach starken Schmerzen, das sollte nicht so sein - normalerweise sind Katzen nahezu schmerzfrei, ruf bitte sofort JETZT den Tierarzt an, klingt so, als sei etwas schief gelaufen, so extreme Schmerzen dürfte sie nicht haben!

Nicht bis morgen warten, JETZT! Wenn Du Deinen Tierarzt nicht erreichst einpacken und ab in die Tierklinik.

4

Wieso sind Katzen normalerweise nahezu schmerzfrei?

Es ist eine große Bauch-OP, das sollte man nicht vergessen.

Ich hab mich nach der normalen Entbindung im Bauch schon total seltsam gefühlt, ich will nicht wissen wie es nach nem Kaiserschnitt oder gar nach einer Kastration wie bei den Katzen sein muss...

Ich finde das Verhalten ziemlich normal. Wie gesagt, es ist eine große OP und jedes Tier reagiert anders auf Narkose+OP.

VG, Linda

5

Normal sind die Katzen den ersten Tag über recht müde und schlafen viel, dann noch ein oder zwei Tage insgesamt ruhiger, sonst packen sie das aber recht gut. der erste Tag ist normal gleich neben der Narkose auch mit Schmerzmitteln abgedeckt, ggf. wird noch was mitgegeben für die nächsten Tage.

diese Katze schläft aber nicht, sondern sitzt deutlich mit gesträubtem Fell da, das zeigt ganz extreme Schmerzen, die so schlimm sind, dass sie nicht mal ihre Narkose ausschläft.

Insgesamt gilt: je kleiner das Tier, desto schneller der Stoffwechsel, und desto schneller verlaufen Krankheiten. Sie werden sehr schnell richtig schlimm, heilen aber auf der anderen Seite auch erheblich schneller.

Und Menschen dürfen auch als fehlkonstruktion gelten - eine Tierart, die oft 20 Stunden hilflos in den Wehen liegt, Babys mit derart riesigem Schädel aus einem eher zu kleinen Becken pressen muss, meistens nicht in der Lage ist, alleine und ohne Hilfe eine geburt zu überstehen, wäre unter den Bedingungen der freien Wildbahn schon längst ausgestorben.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich schließe mich Hasipferd mal an, sofort in einer Klinik anrufen.

Hab schon mehrere Katzen kastrieren lassen, klar haben sie schmerzen ist ja ne Bauchwunde, aber so extrem hat sich keine verhalten.

Ich kenne aber Tierärzte die Schmerzmittel ganz minnimal dosieren, vieleicht ist sie echt unterdosiert oder es ist im Bauch doch etwas nicht ok.

Alles Gute für die Mieze!

LG

3

Ich hab jetzt grad beim Tierarzt angerufen. Der meinte, unsere Katze war schon wieder rollig (war sie erst vor zwei Wochen) und daher ist es für sie noch etwas unangenehmer, als es sowieso wohl schon ist.

Ich solle bis morgen warten. Sofern sie sich bewegt, ab und zu mal ein paar Schritte macht und trinkt, wäre alles im Grünen Bereich...

Ich hoff, er hat Recht! :-(

Ich beobachte das jetzt nochmal ne Stunde und schau mal, wie sie sich weiterverhält und zur Not müssen wir wohl doch nochmal in die Klinik

7

Hi,

versuch sie evtl in einen Raum zu setzten der wärmer ist als normal und wo sie nicht rumspringen kann.

Dann würde ich an deiner Stelle einfach schauen das die Schleimhäute normalfarbig sind, sie evtl schon bissel trinkt und beobachten. Notfalls musst du halt nochmal zum Doc, wenn sich ihr allgemein Zustand verschlechtert bzw du das Gefühl hast das es so ist.

Das sie sich so verhält habe ich durchaus schon öfter erlebt, weil unser TA immer sehr gering dosiert beim Schmerzmittel, damit die Tiere nicht sofort wieder wie wild rumspringen und rennen.

LG Caidori

8

Danke, du beruhigst mich schon ein wenig. Wir haben sie jetzt aufs Sofa gesetzt und ne Decke drumgekuschelt.

Ich muss dazu sagen, dass wir zwei Kinder haben von 2 und 4 Jahren, die bis vorhin auf waren und wo es nicht wirklich leise zugeht. Jetzt hat sie eigentlich erst so richtig ihre Ruhe, die sie hoffentlich nutzt, um zu genesen.

Sie hat auch eben getrunken und es blieb sogar drinnen bis jetzt.

Unser Tierarzt meinte, er lässt sein Handy nochmal bis 22 Uhr an, aber ich solle mir erstmal keine Sorgen machen. Morgen vormittag sollen wir mit füttern anfangen. Sofern das nicht drin bleibt, sollen wir zwischen 13 und 14 Uhr nochmal vorbei kommen.

Momentan schläft sie.

13

Wie geht es Deiner Katze denn heute?

14

Hi,

so ging es unserer Katze damals vor knapp 30 Jahren nach der Kastra, aber heutzutage ist das eigentlich nicht mehr so.

Sowohl unsere eigene als auch die wilden katzen, die ich zum kastrieren bringe, waren danach immer gleich wieder fit und man hat ihnen rein gar nix angemerkt.

Vielleicht war die Narkose zu stark?

Hat sie Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen?

LG juju