Hund sieht schlecht??????

    • (1) 13.03.12 - 14:51

      Hmmmmmmm, ich hab jetzt schon seit nem Jahr den Verdacht, mein Hund sieht schlecht. Erst nur leicht aber seit heute hab ich beschlossen wir gehen mal zum durchchecken. Sie ist heute 8 geworden und sie hatte dieses Jahr auch das erste mal bei extremer Kälte Probleme mit der Kondition. Also mal Zeit für nen rundum check. Kann ja nicht schaden.

      Trotzdem hätte ich gerne mal eure Meinung dazu oder ob Hunde einfach so schlecht sehen und mir ist es bloß nie aufgefallen.

      Mir sind schon länger komische Kleinigkeiten aufgefallen wo sie Sachen spät erkannt hat. Neulich hat sie ein Kind angeknurrt (macht sie immer mal bei fremden Hunden) und erst als es 5 Meter von uns entfernt war hat sie erkannt dass es ein Kind und kein Hund ist.
      Heute hab ich mit ihr geclickert. Sie sollte einen Baby Born Schlitten holen an dem eine pinke Schnur dran war. Als ich den Schlitten immer weiter hinten im Raum hinschob wo kein Licht brannte hat sie auf einmal angefangen den Schlitten direkt in den Mund zu nehmen. Als ich das Licht wieder angemacht habe hat sie die Schnur wieder genommen.

      Kann es sein dass ein Hund eine pinke Schnur auf einem Holzboden nicht sieht. Das ist eine schlecht ausgeleuchtete Ecke bei uns wo kein direktes Fenster ist. Aber jetzt auch nicht so dunkel. Es ist ja hellichter Tag.

      Komisch, naja! Mit 8 wärs eigentlich noch nicht das Alter wo Hunde schlecht sehen. Aber ist ja bei jedem anders.

      Gruß Sabine

      • (2) 13.03.12 - 15:26

        warst du denn beim TA mit ihr?

        hunde sehen ja im allgemeinen nicht so gut bzw einfach "anders"

        unser kleiner konnte auch nicht soo gut sehen, er hat alles erkannt aber wenn z.b. draussen eine ältere frau mit einem Trolley kam dann hat er auch erst relativ kurz vorher bemerkt dass es KEIN hund ist, er hat solche trolleys meisst für hunde gehalten, sich schwanzwedelnd hingelegt und erst als der trolley näher kam ist er aufgestanden und weiter gelaufen.... so als sollte ja keiner bemerken dass er dachte es wäre ein hund #rofl

        manchmal ist er auch vor einem umherfliegenden blatt auf dem boden weggelaufen, er hatte sichtlich angst vor dem blatt, er dachte wohl es sei was kleines, schnelles tierisches.

        erst als man ihm das blatt gezeigt hat ist er wieder weiter gelaufen, so nach dem motto "aach, ich weiß doch dass es ein blatt war" ;-)

        (3) 13.03.12 - 15:32

        Hallo,
        unser erster Hund.. hat im Alter auch schlecht gesehen, wann es los ging kann ich dir nicht sagen. Aber am Ende hat er fast gar nichts mehr gesehen.

        es wird dir sicher erst auffallen, wenn etwas anders ist und der Hund nicht mehr in der gewohnten Umgebung ist oder dort vor Möbel läuft die umgestellt wurden....

        Es ist also durchaus möglich das dein Hund schlechter sieht...

        Aber das ist nicht schlimm...Hunde kommen ganz gut damit klar...

        Lg

        (4) 13.03.12 - 15:33

        Hi,

        natürlich kann es sein, dass Dein Hund schlechter sieht. Dieser Prozess ist oftmals schleichend und da Hunde ihr Sehvermögen sehr gut durch die Nase ausgleichen können, fällt es oftmals erst spät auf.

        Ich würde da mal einen TA draufschauen lassen.

        Und Hunde sehen ja nicht so farbig wie wir - da kann es schon sein, dass der rosa Faden bei schlechterem Licht nicht gesehen wird.

        Gruß
        Kim

      • (5) 13.03.12 - 16:50

        Hallo!

        Ja, wie gesagt, ich werd sie mal durchchecken lassen.

        Hab erstmal den Trick entschärft indem ich einen Griff drangebastelt hab. Dachte mir schon warum checkt die das so schlecht.

        Ich hab einfach das Gefühl das Sehen ist schlechter als vorher. Und das mit der Schnur hat mich doch erschreckt. Sie wußte ja dass die Schnur dran ist und hat sich sehr bemüht alles richtig zu machen. Wie immer halt.

        Also mal sehen was der Arzt sagt. Oder ich bin einfach überempfindlich weil sie 8 geworden ist, gestern war sie doch noch ein Welpe, schnüff!

        Gruß Sabine

Top Diskussionen anzeigen