Zeckenhalsband oder Alternative

Hallo,

ich brauche mal euren Rat!
Ich habe Kind und Hund!
Da ich gerne ein Zeckenhalsband kaufen würde, würde ich gerne wissen, was für eines ich kaufen soll?!
Oder gibt es auch ein Mittel, was die Nichtsnutzigendinger vertreibt!
Gibt es etwas was für Kleinkinder unbedenklich ist?
Was habt ihr? Bringt ein Zeckenhalsband überhaupt etwas?

LG osterhase ;-)

1

Hallo!

Ein Zeckenhalsband ist gerade für dein Kind die größte gesundheitliche Belastung. Das würde ich wirklich ausschließen!

Rede besser mit Deinem tierarzt über Spot On Präparate wie ExSpot oder frontline - der kann Dir am besten sagen, welches Mittel in Deiner gegend am besten hilft (in manchen gegenden wirkt ein Mittel schon kaum noch, in anderen ein anderes). das macht man dann in regelmäßigen Abständen (ca. alle 4 Wochen) ins Nackenfell des Hundes und es zieht dann in die Haut ein.

Da muss man dann nur die ersten Tage aufpassen mit den Kindern dass sie sich nach dem Streicheln gleich die Hände waschen.

2

Wieviele Zecken hat denn dein Hund?

Wir haben das hier: http://www.scalibor.de/

Ich finde es hilft sehr gut. Ist aber auch das einzige Zeckenhalsband dass ich kenne und das auch wirkt. Das Zeug aus dem Zoohandel kannste vergessen. Scalibor gibt es genau wie die Spot-on Dinger beim Tierarzt. Dann kannste gleich fragen was er dir für euch und euren Hund empfiehlt.

3

Hallo,

ich reibe meinen Hund täglich 1 mal mit Kokosöl ein und wehre so erfolgreich Zecken ab
http://www.kokosoel-info.de/bio-kokosoel-von-dr-goerg-gegen-zecken/
Ich benutze nicht diese Sorte, sondern bestelle mein Kokosöl bei der Ölmühle Solling.
Das Kokosöl hilft übrigens auch, die Zecken vom Menschen abzuhalten und ist total ungiftig :-)

LG Pechawa

4

Hallo #winke

das hab ich zuvor noch nie gehört und bin dir für deine Antwort echt dankbar!
Ist das alles dasselbe? Welches davon bestellst du?

LG und #danke

6

Hallo,

ich bestelle das
http://www.oelmuehle-solling.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=76&category_id=123&keyword=kokos%C3%B6l&option=com_virtuemart&Itemid=51
Den Becher hatte ich im letzten August bestellt und es ist immer noch fast die Hälfte drin - reicht also ca. 1 Jahr.
Mein Hund hatte in dieser Zeit vielleicht 2-3 mal eine Zecke, aber jetzt kommt's: Gestern hatte ich 2 und heute 1 Zecke von ihm entfernt :-(
Kann aber auch sein, dass ich zuwenig aufgetragen habe! Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!

LG Pechawa

5

Wir haben seit 4 Wochen das hier: www.seresto.de

Ist neu auf dem Markt und absolut unschädlich für alle Menschen, es gibt den Wirkstoff direkt auf die oberste Hautschicht des Hundes ab und nicht wie das Scalibor ins Fell #pro

Kokosöl hat bei uns leider nur bedingt geholfen, es waren zwar nicht mehr viele Zecken, aber meine Meinung ist dass auch nur eine von dieses Mistviechern zuviel ist :-[

Wir sind total begeistert :-D

7

Hab beides getestet: Bayer und Seresto. Außer das Bayer etwas gummiger gerochen hat, kann ich keinen Unterscheid melden.

Gibt ja doch so einige Bänder mit unterschiedlichen Wirkstoffen: siehe zeckenhalsband.net/produkte-fuer-hunde/

8

äh http://www.zeckenhalsband.net/produkte-fuer-hunde/