Meerschwein hat verstopfte Nase / niest...

Huhu Ihr Lieben...
Ich hab meine Meerschweinchen jetzt 2,5 Wochen.. erst hatte eins ein entzündetes Auge... hat Augentropfen bekommen und nun ist es besser... jetzt niest das selbe seit ein paar Tagen und eben habe ich beobachtet das es eine verstopfte Nase hat...

Was könnte das sein?? Werde morgen zum TA aber weiß viell. jemand was es sein könnte??

Liebe Grüße

1

http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html

Bist ja morgen beim Arzt. Stehen die in Zugluft?

2

Hallo!

Bitte schlaf heute Nacht bei ihnen im Zimmer, wenn es geht. Verstopfte nase hört sich so harmlos an - weil Menschen auch durch den Mund atmen können. Meerschweinchen atmen aber ausschließlich durch die Nase - wenn die ganz dicht sein sollte besteht ganz akute Lebensgefahr.

Mögliche Ursachen:
Schnupfen
Augenentzündung ist in die Nebenhöhle gewandert
Kieferabszess drück sind in die Nebenhöhle
Allergie (etwa sehr staubige Einstreu oder sehr staubiges Heu)

3

Danke für Eure Antworten... ich war vorhin beim TA das Schwein hat eben nen Schnupfen... es hat Tropfen bekommen die es eine Woche einnehmen muss und dann sollen wir noch mal beim TA vorbei schauen...

Liebe Grüße