kaninchen niest und ist viel kleiner als seine schwester

• (1) 16.06.12 - 17:35

hallo alle!

wir haben zwei riesenschecken schwestern, nun ca 9 wochen, seit 3 wochen bei uns.

die eine war von anfang an etwas kräftiger als die andere, aber nun hab langsam das gefühl die kleine wird GAR nichts größer/dicker, die große dafür umso mehr... die große ist natürlich die dominantere, darf zuerst ans futter schubst die kleine weg wenns was besonderes gibt usw, aber da sie mehr als satt kriegen dürfte das ja kein problem sein, eigentlich.

nun ist uns aufgefallen dass sie immer mal niesen, an sich beide, und eigentlich nur wenn sie im heu sind, also drinnen, draußen ist mir da noch nicht so aufgefallen... aber: wann würdet ihr mit der nieserei zum ztierarzt? ist ja nicht ständig, sondern immer ein oder zweimal und dann wieder nen tag nicht. richtig schnupfen wäre doch städig und auch draußen, oder?! und wie unterschiedlich groß können geschwister aus dem selben wurf sein? wann würdet ihr euch gedanken machen? oder kennt jemand ne site zum nachlesen/nachmessen?

lg leicht besorgte gussy

• Hi,

mit 9 Wochen sollten die beiden eigentlich noch bei der Mutter sein. Ihr habt sie seit sie 6 Wochen alt sind, das ist viel zu früh von der Mutter weg.

Zum TA würde ich SOFORT gehen. Ein 9 Wochen altes Tier das niest und nicht gedeiht muss sofort untersucht werden.

Und was heißt "drinnen" und "draußen"? In dem Alter solltest du sie auf keinen Fall ständigen Temperaturwechseln von innen nach außen aussetzen. Das ist generell nicht gut, aber für Babys schonmal gleich gar nicht.

Vielleicht hat das Kleine sich erkältet.

Bitte informiere dich mal hier http://www.diebrain.de/k-index.html über Kaninchenhaltung!

LG juju

• jetzt hab ich direkt nochmal nachgerechnet... wir haben sie doch schon 4 wochen... meine güte wie die zeit rennt... und wenn der züchter sie mir bringt wenn er sagt "sie sind jetzt soweit" gehe ich mal davon aus, dass sie ihr alter haben werden... rein und raus konnten sie auch dort wie sie wollten und es war nie ein thema...

und zu der zeit waren sie 6-10 wochen, so der abgebende... genau haben wir das dann nicht mehr erörtert, ich weiß ihren geburtstag nicht genau.

also sie sind mindestens 4+6 wochen, vielleicht auch schon 14 wochen alt.

• hallo!

er wusste das genau, klar, ich hab ihn aber nicht genau danach gefragt, er hat es mir angeboten, dass ich junge haben kann, wenn genug durchkommen, (wir sahen uns bei meiner freundin, als seine häsin trächtig war) ich hab gesagt, er möge mir dann bescheid geben, wir haben den stall fertig gemacht und ich habe mir kein kreuz in den kalender gemacht, wann er sagte "sie sind da" zumal ich das ja auch nur von meiner freundin dann erzählt bekommen habe, dass sie da sind und es wohl genug sind dass das klappt - er wollte ja selber auch welche behalten, und die ersten wochen müssen sie ja dann erstmal durchkommen. dann sagte meine freundin mir "die kleine sind so weit, und wenn er das nächste mal hierher kommt kann er sie dir auch mitbringen" und so haben wir es dann gemacht... dann haben wir uns aber verpasst und ich hab die tiere nur von meiner freundinübergeben bekommen, fand ich jetzt aber nicht tragisch...

da ich aber nun wohl die kleine doch mal zum TiA bringen werde, auch wenn ich mir mittlerweile sicher bin, dass es vom heu kommt das geniese, werde ich ihn nach dem genauen geburtstag fragen, das will der sicher wissen... MIR ist es grundsäötzlich egal, ich weiß sie sind jetzt 3-4 moante alt, mehr brauche ich doch gar nicht wissen... dachte ich... ich werde aber jetzt genau nachfragen und kann es dann auf tage genau beziffern...

da meine freundin, die mich ja mit dem opa ihres kindes verbindet, selber grad im umzugsstress ist, war das drumherum auch nicht wahnsinnig entspannt, sodass ich da immer mehr gestört habe und keinen smalltalk halten konnte... fand ich jetzt auch nicht wahnsinnig tragisc bisher... wenn ihr mir nicht so ein schlechtes gewissen machen würdet würds mich jetzt noch nicht jucken...

lg gussy

Bitte geh dringend mit beiden zum Tierarzt, das könnte Kaninchenschnupfen werden und damit eine durschaus sehr gefährliche Krankheit, die oft chronisch wird, wenn sie nicht von Anfang an behandelt wird.

Es ist wirklich schlimm, dass ihr sie schon so jung bekommen habt, da sind Verhaltensprobleme einfach vorprogrammiert. Deswegen solltet ihr extrem drauf achten, dass sie sehr viel Platz haben, minimum 6m² 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Ständige Wechsel sind sowohl von dem Temperaturen als auch vom revierverhalten her keine gute Idee!

• sie haben einen 6m² stall und können jederzeit, wie sie wollen, nach draußen, da sind dann nochmal ca 10² für sie eingezäunt. also platz haben die wirklich genug... und warm ist es in beiden ställen nahezu gleich, ist ja druaßen... keine stallhasen die ich selber immer mal in den garten bringe... die tür ist von morgens 7 bis abends ca21h ofen und die meiste zeit sind sie draußen. freiwillig.

• Dann bin ich ja beruhigt, nur eben bitte merken: Kaninchen sollten 12 Wochen bei Mama bleiben dürfen.

• wieviel es genau war weiß ich ja gar nicht... er sagte halt der wurf ist da, und wenn alle durchkommen können wir zwei haben, und dann rief er ne ganze weile später an, dass ich sie abholen könnte, bzw er sie mir rumnringt, da sie jetzt soweit wären. die frage war dann nur noch ob zwei männer oder zwei weiber... suf das ganz genaue alter kommt es mir nicht an...

wir hätten ja uach gerne einmal babys, aber das wird wohl noch dauern... ich hab zwar früher (als kind/teenie) immer welche gehabt, aber rückblickend: artgerecht ist was anderes... wir wollen es mal langsam angehen lassen...

aber die viecher haben ihre eigene blockhaushälfte und jeder der das sieht sagt "die haben das ja viel zu gut" und mit all den maßen die man so findet (kaninchen .info habe ich glaub ich fast durch ;-) ist ja echt umfangreich) sind wir gut bestückt.

aber sag mal: schlafen kaninchen nicht immer im schlafhaus? unsere gehe nda nur zum buddel-spielen rein, aber schlafen tun sie nebeneinander auf der kalten fliese wo das futter drauf stehen soll... nichtmal im warmen stoh oder heu... seltsam finde ich das... ist das so üblich oder kommt das noch? meine kaninchen früher warne immer wild auf jedes loch wo sie reinkriechen konnten... diese sind immer schnell rein aber auch schnell wieder draußen...

lg gussy

• Kaninchen sind ja eher Tiere für kühleres Wetter, denen ist alles über 15 grad schon fast wieder zu warm. Wenn es Temperaturen um die 0 grad hat finden sie es erst so richtig toll. denen wird es einfach nur zu warm sein, im winter nutzen sie das haus dann richtig um drin zu schlafen.

Und eigentlich weiß ja jedes Kind, dass Kaninchen springen und rennen und haken schlagen - eigentlich sollte da klar sein, dass sie gar nicht genug Platz haben können. Traurig, dass so eingesperrte Haltung so akzeptiert wird.

Und Züchter gibts leider viele, denen egal ist, ob die Tiere nun sozialisiert sind oder nicht - ist wirklich schade, denn die verhaltensprobleme muss dann irgendwann der Halter ausbaden.

• deshalb wollte ich ja uach keine aus großer tierfabrik, sondern von jemandem den ich kenne... (der opa der freundin meiner tochter) und da sieht das ganz vernünftig aus. nicht ganz so paradiesisch wie bei uns (angeb*schein*) aber schon ok...

meine eltern hatten so einen wandschrank mit gitter, wenn du weißt was ich meine *schäm* und da htten wir unsere beiden kanickel drin, wenn wir die nicht jede woche gemistet haben konnten die gar nicht mehr neben ihrem mist sitzen, und wenn scheißwetter war und sie nicht rauskonnten erst recht...

außerdem lebten die von trockenfutter und wasser, und bekamen nur was anderes, wenn wir grad lust hatten, und ich nehme an, wir kinder hatten nicht immer lust...

wir habe nden stall extra so gebaut, dass man mit reingehen kann, ohne platzangst zu bekommen, die kinder hocken sich (alle 4) mit rein und preisen ihr stück löwenzahn an - total süß. dann lassen sich die beiden total gerne streicheln (von anfang an) und wenn sie keinen bock mehr haben gehen sie durchden tunner ins blockhaus, da sind die kinder dann erstmal abgehängt (die müssen dann über die tür und ums haus herum) und ich habe ihnen erklärt dass sie sie dann in ruhe lassen sollen. und was passiert? sogar unsere 3jährige sitzt mit engelsgeduld im freigehege und wedelt mit ihrem löwenzahn, radieschenblättern oder was immer sie schönes gfunden hat... finde ich total klasse... die kleine muss noch ein bisschen das zärtliche streicheln üen aber das kommt noch. ich bin ja immer dabei. ich finde das klasse haustiere grade für kinder. und ich brauche keine angst haben, dass sie die knder allzuheftig beißen (wie beim hund z.B. da bin ich schisser) weil es halt fluchttiere sind.

jetzt muss ich aber mal raus zu den viechern, die klappe verriegeln, damit der marder draußen bleibt ;-) man weß ja nie...

lg gussy und danke für deine ausführungen!

jetzt ab ich gestern tausend sachen zu kaninchen gelesen... sowohl die, die sie nur in "zuchtbuchten" halten als auch die, die, die ihnen eigene häuser bauen.

aber nun sag mir mal, wie du auf 12 wochen mindestens kommst... also diese zuchtseiten sagen, mann müsse die tiere nach der säugezeit vom muttertier trennen weil es sonst gesundheitliche probleme gibt (welche können das sein? versteh ich nicht)

und bei den liebhabern werden nur kastrierte rammler ausführlich behandelt, als sei es was schlimmes mal babys haben zu wollen... da gibts eigentlich nur die versrion der böse verkäufer hat sich beim geschlecht versehen... also watt denn nu? ich hätte jetzt gesagt zwischen abstillen und geschlechtsreife halt, oder können die mädchen auch bei der mama bleiben, und es reicht wenn man die kleinen rammler rausnimmt? so ganz hab ich das jetzt immernoch nicht kapiert... na und irgendwann sollen unsere beiden ja vielleicht auch mal werfen...

lg gussy

• "Kaufen Sie kein Tier, das jünger als 8 Wochen ist! Diese Winzlinge sind zwar besonders niedlich, aber sie brauchen dringend noch ihre Mutter. Kaninchenjunge werden zwar häufig ab der vierten Lebenswoche nicht mehr gesäugt, benötigen aber zum Erlernen des Sozialverhaltens Mutter und Geschwister. Ein Umzug der Jungtiere vor der zehnten Lebenswoche ist meist auch mit großem Stress für die Jungtiere verbunden, den nicht alle Jungtiere verkraften. Deshalb ist eine Abgabe ab der 8. besser erst ab der 10. Woche empfehlenswert. "

Quelle: http://www.diebrain.de/k-neue.html#ka

Ih schlage da leiber mal noch zwei Wochen drauf, die meistens dem Sozialverhalten wirklich gut tun.

Nachwuchs ist wirklich keine gute idee. Die Tierheime quellen geradezu über von Kaninchen, es gibt einfach viel zu viele. Wenn Du werfen lässt und die Kleinen dann weiter gibst, nimmst Du ja Tierheimtieren Plätze weg, und natürlich kann es auch sein, dass "Deine Kaninchen" mal selber im Tierheim landen, weil sie ihren Haltern dann doch zu anstrengend werden. Und es liegt in Deiner Verantwortung, dass sie bei jedem Halter ähnlich gut leben wie bei Dir, aber keinesfalls irgendwann im Zooladenkäfig landen.

Oft findet man gar keine vernünftigen Halter, und was dann? Kannst und willst Du die Kleinen dann auch ein halbes Jahr, ein Jahr oder länger behalten, sauber machen, durchfüttern, auch wenn da auch wieder jedes Zusätzliche Tier minimum 2m² Platz und nicht wenig an Heu und Gemüse braucht? Im Sommer mit Gras ist es ja billig, aber wenn Du im Winter jeden Tag nen großen Korb Gemüse kaufen musst, dann geht das schon auch irgendwann ins Geld, wenn es nur nur zwei, sondern vielleicht sechs Stück sind, weil Du auf einigen Jungtieren sitzen geblieben bist.

Nebenbei geht auch sehr oft etwas schief, gerade wenn man jetzt keine Stammbäume bis zu den Urgroßeltern hat und mit den genetischen Codes auch nichts anzufangen weiß. Auch Schwierigkeiten bei der Geburt bis zum Kaiserschnitt, Verkrüppelte oder tote Junge sind wirklich keine Seltenheit. mit 5-10% "Verlust" muss man rechnen - wenn man sich nicht gut auskennt steigt das Risiko eher noch.

Gerade junge Mütter nehmen auch immer wieder ihren Wurf nicht an, dann muss der Mensch die Kleinen von Hand aufziehen - das ist sehr anstrengend und Zeitintensiv.

Diese typischen Züchter haben ja oft wirklich einen Wurf nach dem anderen und die Tiere haben erbärmlich wenig Platz, deswegen trennen sie sobald die Kleinen irgendwie überleben, weil sie sonst bei dem wenigen Platz sehr schnell zu stressig für die Mutter werden. Und nachdem das Muttertier ja wirklich ständig werfen muss und entsprechend entkräftet und ausgezehrt ist werden die dann auch oft krank. Wenn ein Weibchen nur einmal wirft und dank genug Platz ihren Kleinen auch mal aus dem Weg gehen kann, können die Kleinen auch dabei bleiben, nur sollten dann die kleinen Rammler vor der geschlechtsreife kastriert werden.

Aber angesichts der vollen Tierheime: lass es. Babys bekommt man die ersten Wochen sowieso kaum zu sehen, die sind da ja noch total hilflos, und Du hast Deine jetzt ja auch schon als winzige Babys bekommen - gerade mal, als sie nicht mehr regelmäßig gesäugt wurden, also wozu das ganze?

• falls es dich beruhigt: ich habe nicht vor welche weiterzugeben, also keine sorge: unsere werden nicht im tierheim landen, auch wenn wir dann mal junge bekommen, noch wird es aber ja bei den beiden bleiben, das mit der haltung bekommen wir ghut hin, alles andere müssen wir noch lernen, weil ich eben nicht "einfach ins blaue raus" was machen will. deshlab stell ich ja so viele fragen...

der züchter von dem ich die kleinen habe hat sehr humane bedingungen, also nicht nur die winzigen zcuhtboxen die man fertig bekommt, das will ich eben auch nicht unterstützen. wir haben aber früher auch immer welche aus "privat" haushalten gehabt, also eben welche, die nicht einen wurf nach dem nächsten produzieren um sie zu verkaufen. Die Tiere haben NIE irgendwas gehabt. also wir mussten nichtmal irgendwann mit ihen zum tierarzt.

aber gut, sei es drum...

lg gussy

• bei oft genug 6-8 Kleinen hatte ich das jetzt nicht vorrausgesetzt, da muss man schon gewaltig Platz haben, wenn jedes Kleine nochmal 2m² mehr Platz braucht. außerdem wird das dann ja schon von der Menge her eine richtige kleine "Kaninchenkolonie" mit einem ganz eigenen Verhalten untereinander, da könnte es sein, dass sie eher noch mehr Platz brauchen.

Übrigens sollte man mit ALLEN Kaninchen einmal im Jahr zum Tierarzt, um sie impfen zu lassen. gerade die Wildkaninchen die überall draußen unterwegs sind können auch Deine Haustiere mit gefährlichen Krankheiten anstecken, teilweise sind auch schon Mäuse überträger.

Ebenso würde ich empfehlen, so etwa einmal im Jahr eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen - wenige Euro, die einem einige unerklärliche Todesfälle ersparen können.

Top Diskussionen anzeigen