kaninchen niest und ist viel kleiner als seine schwester

hallo alle!

wir haben zwei riesenschecken schwestern, nun ca 9 wochen, seit 3 wochen bei uns.

die eine war von anfang an etwas kräftiger als die andere, aber nun hab langsam das gefühl die kleine wird GAR nichts größer/dicker, die große dafür umso mehr... die große ist natürlich die dominantere, darf zuerst ans futter schubst die kleine weg wenns was besonderes gibt usw, aber da sie mehr als satt kriegen dürfte das ja kein problem sein, eigentlich.

nun ist uns aufgefallen dass sie immer mal niesen, an sich beide, und eigentlich nur wenn sie im heu sind, also drinnen, draußen ist mir da noch nicht so aufgefallen... aber: wann würdet ihr mit der nieserei zum ztierarzt? ist ja nicht ständig, sondern immer ein oder zweimal und dann wieder nen tag nicht. richtig schnupfen wäre doch städig und auch draußen, oder?! und wie unterschiedlich groß können geschwister aus dem selben wurf sein? wann würdet ihr euch gedanken machen? oder kennt jemand ne site zum nachlesen/nachmessen?

lg leicht besorgte gussy

1

Hi,

mit 9 Wochen sollten die beiden eigentlich noch bei der Mutter sein. Ihr habt sie seit sie 6 Wochen alt sind, das ist viel zu früh von der Mutter weg.

Zum TA würde ich SOFORT gehen. Ein 9 Wochen altes Tier das niest und nicht gedeiht muss sofort untersucht werden.

Und was heißt "drinnen" und "draußen"? In dem Alter solltest du sie auf keinen Fall ständigen Temperaturwechseln von innen nach außen aussetzen. Das ist generell nicht gut, aber für Babys schonmal gleich gar nicht.

Vielleicht hat das Kleine sich erkältet.

Bitte informiere dich mal hier http://www.diebrain.de/k-index.html über Kaninchenhaltung!

LG juju

3

jetzt hab ich direkt nochmal nachgerechnet... wir haben sie doch schon 4 wochen... meine güte wie die zeit rennt... und wenn der züchter sie mir bringt wenn er sagt "sie sind jetzt soweit" gehe ich mal davon aus, dass sie ihr alter haben werden... rein und raus konnten sie auch dort wie sie wollten und es war nie ein thema...

und zu der zeit waren sie 6-10 wochen, so der abgebende... genau haben wir das dann nicht mehr erörtert, ich weiß ihren geburtstag nicht genau.

also sie sind mindestens 4+6 wochen, vielleicht auch schon 14 wochen alt.

11

Der "Züchter" hat das Alter so vage angegeben?
Warum wußte der denn nicht genauer, wann sie geboren sind?

LG

weiteren Kommentar laden
2

Bitte geh dringend mit beiden zum Tierarzt, das könnte Kaninchenschnupfen werden und damit eine durschaus sehr gefährliche Krankheit, die oft chronisch wird, wenn sie nicht von Anfang an behandelt wird.

Es ist wirklich schlimm, dass ihr sie schon so jung bekommen habt, da sind Verhaltensprobleme einfach vorprogrammiert. Deswegen solltet ihr extrem drauf achten, dass sie sehr viel Platz haben, minimum 6m² 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Ständige Wechsel sind sowohl von dem Temperaturen als auch vom revierverhalten her keine gute Idee!

4

sie haben einen 6m² stall und können jederzeit, wie sie wollen, nach draußen, da sind dann nochmal ca 10² für sie eingezäunt. also platz haben die wirklich genug... und warm ist es in beiden ställen nahezu gleich, ist ja druaßen... keine stallhasen die ich selber immer mal in den garten bringe... die tür ist von morgens 7 bis abends ca21h ofen und die meiste zeit sind sie draußen. freiwillig.

7

Dann bin ich ja beruhigt, nur eben bitte merken: Kaninchen sollten 12 Wochen bei Mama bleiben dürfen.

weitere Kommentare laden
5

Tatsächlich könnte auch staubiges Heu der Grund sein. Überprüf das mal, denn Du schreibst ja, dass sie nur niesen wenn sie beim Heu sitzen.
Was das Fressen angeht, wenn Du das Frischfutter einfach in 2 Näpfen anbietest und diese etwas auseinanderstehen, dann sollte das Fressen kein Problem mehr sein.

Mona

6

ich hab heute fast den ganzen tag bei den viechern gehockt - war ja echt schönes wetter, also keine bestrafung #cool und ich hab tatsächlich nur ein einziges mal ein niesen vernommen, und das als die kleinere sich gerade drinnen durch das heu gewühlt hatte, und das ist in der tat von der staubigen sorte... sie wühlen es auch immer richtung hasen-klo, vielleicht mögen sie es einfach nicht? die raufe haben sie uach noch gar nicht angerührt, werds mal mit was anderem versuchen...

bei dem ganzen geusche bin ich auf "fieber beim kaninchen" gestoßen... wie misst man denn das eigentlich? also ich wüsste jetzt nicht, wie ich das anstellen sollte..

an sonsten werden die tierchen ca 20mal am tag aus der hand gefüttert ;-) also da ist froh wer irgendwann satt sein darf... ich denke ja eigentlich auch sie einfach kleine und große schwester.. aber man macht sich ja so seine gedanken...

lg gussy