31

Hallo,

genau wie bei Menschen gibt es auch bei Katzen eine Prägungsphase. Und wenn sie in dieser Zeit nicht von der Katzenmutter geprägt werden, sondern von einem Menschen, dann entwickeln sie sich einfach anders und haben ein anderes Verhalten. Es muss kein schlechtes Verhalten sein, oft sind die Tiere ja so "erzogen", wie der Mensch sie haben wollte. Aber es ist einfach nicht das natürliche Katzenverhalten. Und es gibt einige Katzenliebhaber, die schätzen an ihren Katzen die Eigenheiten, das was man mit "typisch Katze" bezeichnen würde.

LG

32

Meinen ersten Kater habe ich derzeit mit 6 Wochen vom Bauernhof geholt, weil er der letzte aus einem unerwünschten Wurf war und die Leute ihn loswerden wollten. Er war schon sehr anhhänglich (schlief die ersten Wochen nachts vorzugsweise auf meinem Kopf, bis ich dann mit Brummschädel aufwachte), und hat auch sein Leben lang Milchtritt gemacht. Ansonsten war er aber völlig cool und überhaupt nicht verhaltensauffällig.

lg

33

Ich hab schon einige Katzen gehabt, aber der mit Abstand gestörteste ist ein Kater den ich mit 5 Wochen vor einem Supermarkt in die Hand gedrückt bekommen habe. Das ist mittlerweile ein Riesenvieh, er verhaut sämtliche Katzen in der Nachbarschaft (ausser meine anderen Kater-meistens jedenfalls#schwitz). Er lässt sich ungern anfassen, hochnehmen überhaupt nicht und schleppt sogar tote Feldkaninchen an.

Wenn es klingelt rennt er schreiend unters Bett (ehrlich, das hört sich an als hätte ich mein Baby drunter gestopft#schwitz). Er HÖRT schon wenn die Katzenbox parat gestellt wird und ist dann u.U. tagelang nicht sichtbar, da hilft nur zu zweit im Schlaf überrumpeln. Sind wir dann beim TA pinkelt und kackt er vor Angst alles voll. Wenn er Fremde hört oder sieht ist er stundenlang weg. Obwohl ich gegen Wohnungshaltung bin, konnte ich ihn die ersten 2 Jahre nicht rauslassen. Wie er da drauf war sprengt den Rahmen, als meine Mittlere zur Welt kam hab ich mir aber ernsthaft überlegt ihn wegzugeben, das war nicht tragbar.

Seit er raus kann gehts ihm besser, wir wohnen allerdings jetzt auch sehr abgeschieden, die Kühe vom Bauern grasen bei uns buchstäblich auf der anderen Seite vom Gartenzaun.

Ach ja, mein Bruder hatte mal eine kleine Katze aus dem Reitstall angeschleppt, die war c.a. 4 Wochen alt. Das Muttertier war schon mangelernährt, die Kleine entsprechend untergewichtig. Die war ähnlich seltsam drauf und ist 3 Wochen nach der Geburt meiner ersten Tochter weggelaufen. Sie wollte mich wohl nicht teilen, allerdings wär das auf lange Sicht auch nicht tragbar gewesen mit Baby, so wie die sich aufgeführt hat.

Mit den anderen Katzen hatte ich nie nennenswerte Probleme, schon gar nicht im Umgang mit meinen Kindern, egal wie alt die grad waren. Meine knapp 3jährige und mein 1jähriger Kater gehen sogar zusammen in den Sandkasten und aufs Trampolin#freu

Mein Fazit ist, je länger bei Mama, desto besser.

34

Ich muss hier auch noch mal was loswerden......

Meine Amy hab ich mit 8 Wochen bekommen und sie zeigt absolut keine Auffälligkeiten,zumindest bis jetzt nicht!
Sie spielt total gern mit meiner kleinen Tochter(16 Monate),kratzt und beisst nicht,springt nicht auf Schränken rum etc!
Es muss also nicht zu Auffälligkeiten kommen,kann aber!!
Ich hab sie von privat bekommen,die Mutter ist ausgebüxt und überfahren worden,sie ist eine stinknormale EKH!!

Vor knapp 3 Jahren hatten wir uns schon mal eine Katze geholt,Mina kam mit 14 Wochen zu uns,war vom Züchter und eine reinrassige BKH!
Sie wuchs auf mit mehreren Katzen,4 Kindern,2 Hunden und jede Menge Alltagsgeräuschen!
Die Katze war der absolute Burner(und das mein ich negativ!)!!!
Sie griff meinen Hund an der zu diesem Zeitpunkt noch lebte,und zwar so dermassen heftig das der permanent jaulend flüchtete und auch blutige Macken am Hals hatte!
Mein Freund hat eine 8 jährige Tochter aus letzter Ehe,der sprang sie immer wieder an die Beine und kratze so heftig das wir 2 mal zum Arzt mussten!
Sie riss Tapeten von den Wänden,kratzt an Türen rum,klaute alles vom Tisch was nicht niet und nagelfest war,machte immer mal wieder in die Wohnung und wenn man auf der Couch lag fegte sie einem mit ausgestreckten Krallen über den Rücken!

Das nahm irgendwann solche Ausmasse an das wir sie nach 6 Monaten wieder abgaben!!

Ich möchte damit nur sagen das jede Katze ihren eigenen Charakter hat und das man auch bei einem Züchter auf ein Tier mit Macken stossen kann!
14 Wochen bei der Mama ist kein Garant dafür das man eine super Katze erhält.......ich habs selber gemerkt!!

35

Wie alt ist Deine Katze denn?

Natürlich muß nicht jede Katze, die keine Sozialisation durch "die Familie" genossen hat gestört sein und es gibt auch Katzen vom Züchter (von BKH habe ich das schon oft gehört...), die gestört sind oder einen eigenartigen Charakter entwickeln.
Deshalb kann man doch aber in keinster Weise die Einzelaufzucht von viel zu jungen Kitten gutheißen und darum ging es in den Beiträgen doch.

LG

36

Ob sie alle verhaltensgestört werden glaub ich nicht.
Aber es ist nun mal noch ein Baby, und ein Baby muss zu seiner Mutter.+

Würdet ihr euer dreijähriges Kind weggeben, nein, ihr wartet bis es älter ist.

Aber warum werden sie so klein abgegeben, weil wir Menschen sie dann süüüüüüßßßßßßßßß finden.
Hallo findet ihr das wirklich in Ordnung? Ich finde das pervers.

Ich hab meinen einen Kater auch mit 7 Wochen aus dem Tierheim geholt, weil seine Mutter gestorben ist, als er 4 Wochen alt war.

Ja er ist der einzige der wirklich hört und ist wesentlich anhänglicher als die anderen. Aber ich hätte ihm eher gewunschen dass er noch länger bei seiner mutter gewesen wäre.

Er ist jetzt en ganz normaler Kater der fleissig Mäuse fängt, allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt noch 2 Kitten die nur 2 Monate älter sind als er, und die Mamakatze dazu.

37

Also Hallo erst mal :-D

Ich selber habe vor gut 2 Jahren 2 Katzen ( 1 Kater Jimmy und 1 Katze lea ) Geschenkt bekommen. die sind Geschwister und hatten ihre Mutter extrem früh ( mit 3 Wochen ) verloren. Da wir die Katzen von einen Bauernhof haben mit denen wir befreundet sind (und seid kurzen mit auf den Hof wohnen) hatte ich mich um Jimmy schon immer gekümmert. Lea hatte ich nie wirklich gesehen. Da sie bei jemand anderen wo mit auf den Hof wohnt die Zeit verbrachte. Als die beiden endlich aus dem schlimmsten draussen waren . Kammen beide zu mir. Bei beiden musste man aber aufpassen , da wenn man sie streichelte sie einem nach ein paar Minuten gebissen haben. Warum das so ist weiß keiner.

Lea wohnt nicht mehr bei mir und Jimmy war über 2 Monate spurlos verschwunden und kam dann wieder. Aber er hängt so sehr an mir. Das ich manchmal schon Angst bekomme:-D

Seid. Bald einen Jahr haben wir auch 3 kleine Katzen dazubekommen:-D ungeplant versteht sich. Wer tut sich schon gewollt 4 Katzen 1 hund und 2 Kinder auf einmal an :-D nicht böse gemeint sondern auf die Arbeit bezogen.

Die drei wurden auf unseren ehemaligen Hof ausgesetzt. Und wir haben sie mit der Flasche alle 2 std nachts aufstehen großgezogen.

Laut TA waren sie nicht älter als 21/2 Wochen ( also extrem jung) und mein gismo hatte eigentlich kaum noch eine Chance ( aber wir haben es geschafft)

Bei denen Stelle ich aber ein will Net sagen Störung fest aber sie vertrauen nur uns. Sie rennen uns überall mit hin. Brauchen unsere Nähe und unsere Hilfe wenn der Baum mal wieder größer und höher war als gedacht. Des Stelle ich bei meinen extrem fest.