17

Hat sich hier irgendwer von den Trockenfutter- Leuten mal ernsthaft mit Katzenernährung auseinander gesetzt oder geht ihr einfach nur den Weg des geringsten Widerstands?

Und wenn eune Kinder sich hinstellen und nur noch Schokoeis essen wollen dann gibts eben nur noch Schokoeis?

Es gibt kein Katzengerechtes Trockenfutter.

Mir hat es gereicht einmal eine Katze an forschreitendes Nierenversagen zu verlieren - wir haben sie umgestellt nachdem wir sie bekommen haben, aber die Jahre Trockenfutter davon haben einfach schon zu viele Schäden hinterlassen.

18

die Trockenfutter, die ich mir heute alle so angesehen habe liegen bei ca. 40 Prozent "Fleisch"anteil (häufig auch eher Fleischmehl) und darunter.

VErmutlich ist das für die Vegetarier unter den Katzen gedacht.

Warum gibt es eigentlich kein oder kaum Trockenfutter mit höherem Fleischanteil?

Ich habe mich auch durch viele Foren gelesen - Ergebnis irgendwie kann man das mit dem Trockenfutter und dem schlechten Nassfutter nicht verallgemeinern.
Die Katze einer Bekannten frißt nur Wiskas seit 21 Jahren und lebt immer noch

Ich habe heute mal bei unserer Katze den Test gemacht, was sie wohl futtertechnisch alles begeistern könnte, nur um mal Vorlieben abzuklären (heißt nicht, dass ich das wirklich alles so verfüttern würde)

Ergebnis:
Milch, frisches Rind- oder Schweinefleisch oder frischer Fisch scheinen sie überhaupt nicht anzumachen. Sie hat daran gerochen aber noch nicht mal geleckt. Komische Katze #kratz

Nächste Woche wollte ich es mal mit Leber, Innereien, Ei und Geflügel versuchen.

Ich werde mal schauen, wie ich weiter vorgehe, am Nassfutter würde ich gern dran bleiben.

19

Naja, wenn man versucht Trockenfutter nur aus Fleisch zu machen dann wird das eben Trockenfleisch. Das ist zäh und sehr salzig, auch nicht optimal. Also muss irgendwas rein um die gewünschte Konsistenz zu erreichen, teilweise greift man in die Chemische Trickkiste, oder man nutzt Kartoffelstärke, oder eben Getreide.

Orijen hat was Getreidefreies improvisiert, aber das wird weder sonderlich gerne genommen, noch ist es preisgünstig, und es bleibt das Problem der ausreichenden Wasseraufnahme von etwa 250ml pro Tag, das müsste man dennoch überwachen.

Klar gibt es auch Katzen die trotz trockenfutter steinalt werden - aber das ist eben ein "trotz" nicht "wegen". Es soll auch Menschen geben die jahrzehntelang rauchen und keine gesundheitlichen Probleme deswegen haben, aber dennoch würde man das ja nun niemandem empfehlen.

Im Zweifel gilt: lieber das einfachste Nassfutter als das hochwertigste Trockenfutter, weil eben schon alleine die Trinkmenge ein ganz großes Problem ist. Ich weiß, die Trockenfutterkatzen trinken alle soooo viel, aber wer überwacht die genauen Mengen wirklich jeden Tag? Und das viele Getreide ist eben auch nicht sinnvoll. Da besser ein Nassfutter mit geringem Getreideanteil als Trockenfutter, das zu großen Teilen daraus besteht.

Bitte sei vorsichtig mit rohem Schwein und Schweineinnereien, das kann für Katzen gefährlich enden.

weitere Kommentare laden
22

Mich würde mal interessieren, warum ihr sie unbedingt an Nassfutter gewöhnen wollt? Trockenfutter ist doch viel bequemer für euch und das, was dann beim Tier wieder raus kommt, stinkt nicht so bestialisch als wenn sie Nassfutter fressen würde. Jedenfalls ist mir das so gesagt worden.
Meine Freundin versucht seit Jahren immer wieder vergeblich, ihre beiden Katzen an Trockenfutter zu gewöhnen. Aber die beiden schaffen es immer wieder, meine Freundin um den Finger zu wickeln, so dass sie ihren Lieblingen dann doch wieder Nassfutter zufüttert. #rofl

Meine Tierheimkatze, die wir seid knapp 4 Wochen bei uns haben frisst das Trockenfutter von Royal Canin, das Sensible, und ich gebe ihr zusätzlich morgens und abends ein Beutelchen mit Nassfutter. An das Trockenfutter geht sie zwischendurch - das hat sie immer zur Verfügung. Wenn es nach Ruby ginge, würde sie auch zwischendurch Nassfutter fressen. Sie liebt außerdem Putenwurst...unglaublich, da bettelt sie am Tisch wie ein Hund. #klatsch

LG
Suse

24

Warum ich das will?

Ich finde das Argument, dass Trockenfutter nicht optimal ist sehr nachvollziehbar: Wenn man auch die Zutaten schaut, stehen immer so Sachen wie Getreide, Reis, Mais o. ä. an erster Stelle.

Eine normale Katze würde aber niemals soviel Getreide fressen - also irgendwie kann das m. E. da keine optimale Ernährung sein. Für mich klingt das nach Fastfood für Kinder ;-)