Hiiilfeeee!!!! Katzen kratzen alles kaputt

Hallo ihr Lieben!

Wir haben zwei weibliche Stubentiger (Lilo & Stitch). Da mein Mann und ich voll berufstätig sind, sind die beiden bisher tagsüber alleine in der Wohnung gewesen.

Leider haben sie sich jetzt als Kratzplatz unsere Tapeten und Esszimmerstühle ausgesucht. So lange wir zu Hause sind, trauen sie sich nicht, an diesen "verbotenen Stellen" zu kratzen. Aber wenn wir weg sind, tun sie sich keinen Zwang an - obwohl sie auch einen Kratzbaum und ein Kratzbrett haben!!!!

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie wir die beiden dazu bekommen, dass sie nicht mehr unsere Wohnungseinrichtung verkratzen, sondern an den Kratzbaum gehen?

Würde mich echt riesig über eure Rückmeldung freuen!!!! Bin nämlich schon ganz verzweifelt!#heul

1

hallo ... hört sich an, als wenn die fellnasen das machen, weil sie sich entweder langweilen , oder "sauer" sind , weil ihr nicht da seit...
versuchs mal mit katzenminze - streust du auf den kratzbaum - das liiiiieben die mietzen;-)

2

Kommt mir sehr bekannt vor, dieses Problem.
Du kannst versuchen, eine erlaubte Kratzgelegenheit an die bestimmten Wände zu machen. Da die Katzen beim Kratzen auch ihre Duftmarken setzen, ist es oft schwierig, sie von einer bestimmten Stelle wieder weg zu bekommen.
Habe schon gehört, dass auch "frisch tapezieren" helfen soll, da damit bisherige Duftmarken verschwinden.
Ich habe meine Mietzen mit einer etwas gemeinen Methode entwöhnt...#hicks
Habe Pappkarton mit doppelseitigem Klebeband verziert und an die Wände gehängt, die zum Kratzen sehr beliebt waren. Sah nicht besonders hübsch aus, war aber sehr wirkungsvoll, da klebriger Untergrund für zarte Katzenpfötchen ziemlich "pfui" ist... Bei uns hat es geholfen, Klebestreifen sind mittlerweile weg und Wand bleibt trotzdem verschont.
Viel Glück LG Nessi

3

Huhu,

ich hab jetzt schon von vielen Seiten gehört das Alufolie hilft.. Du klebst (tesastrips oder so) vorrübergehend Alufolie an die Stellen wo sie kratzen..

Die meisten Katzen mögen dieses Geräusch nicht was Alufolie macht wenn sie da ran gehen..

Probiere es einfach mal aus.. Sieht zwar erstmal unschön aus aber wenn sie es sich abgewöhnt haben kannst du es ja wieder ab machen..

#katze