Infektiöse Bauchwassersucht beim Platy - Ich hab es gewagt!

Vor wenigen Tagen entdeckte ich meinem AQ einen Fisch, der 3 Mal so breit war, wie er normalerweise sein dürfte. Bei dem Anblick viel mir sofort die infektiöse Bauchwassersucht ein. Der arme Kerl, er war garantiert kurz vorm Platzen.

Da ich mit den frei verkäuflichen Mittelchen aus dem Zoofachhandel eigentlich fast nur halb oder ganz negative Erfahrunge machen musste, habe ich im I-Net gelesen, dass man es auch mit einem einzigen Mittel aus der Humanmedizin behandeln kann.

Da wir hier nirgendwo in direkter Umgebung Tierärzte haben, die von Fischen Ahnung haben, bin ich zu meinem Hausarzt hin und hab ihn gebeten, mir ein Privatrezept für das Antibiotikum Doxycyclin auszustellen.

Nach Anleitung 10 mg auf 1 Liter AQ Wasser im Dauerbad über 3 - 5 Tage.

Nach 24 Stunden sah der immer noch übelst aus. Dachte mir, das wird nie was und der stirbt.

Nach 36 Stunden hatte ich schon ansatzweise das Gefühl, da tut sich was.

Nach 48 Stunden war der wieder rank und schlank.

Mensch endlich, nach gefühlten 500 durchgemachten Fischkrankheiten hat was funktioniert und dann gerade noch bei so einer doch recht gefährlichen Erkrankung.....

Eigentlich SiLoPo. Dachte nur, wenn hier mal jemand mit gleichem Problem drüber geht, kann sich gleich den Tipp mitnehmen. Denn der wird mit Doxy ganz selten publiziert.

1

Das ist wirklich ein toller Tipp #pro den werde ich an meinen Neffen weiter geben, der unser Aquarium übernommen hat.
Ich habe mal einen Kampffisch durch diese Krankheit verloren, zum Glück war es der einzige Fisch im Bestand, der die Bauchwassersucht hatte!
Hattest du deinen Fisch in einem Quarantänebecken behandelt?
Ich würde mich nun auf alle Fälle noch über Pilzkrankheiten bei Fischen informieren, denn das könnte noch als Folgekrankheit kommen!
Echt klasse, dass dir gelungen ist, den Fisch wieder gesund zu bekommen! Das gelingt nur wenigen!

LG

3