25

Hallo!

So, jetzt muß ich meinen Senf doch noch dazu geben.

Wie die meisten schon schrieben, dein Hund ist sehr unsicher. Einen unsicheren Hund würde ich generell nicht anbinden und dann sowieso niemanden ran lassen.

Trainerin wechseln, ganz wichtig.

Von Methoden wie Cesar Milan oder wie der Typ heißt würde ich Abstand halten, vorallem im Eigenversuch.

Die Auslastung ist viel zu einseitig. Fahrrad fahren und laufen ist gut für das körperliche. Du mußt dringend noch etwas tun für die geistige Auslastung. Meine 3 Hunde machen Agility und als Ausgleich mach ich mit allen Obedience. Nicht professionel, aber ich hab schon mal nen Kurs und auch Seminare gemacht. Ich finde vorallem durch dieses intensive arbeiten miteinander verstärkt sich auch die Bindung. Ich liebe es wenn sie vor mir stehen und abwechselnd die Köpfe nach rechts oder links legen, was machen wir denn jetzt tolles Frauchen. Beim Fahrrad fahren fährst du Fahrrad und der Hund läuft. Ihr macht aber nicht direkt was miteinander. Bei der "Unterordnung" (das Wort nicht wörtlich nehmen) und beim Obedience agiert man mit dem Hund.

Was an Hundeschule hat dein Hund denn bis jetzt mitgemacht? Wie ist er denn von der Leine? Wie abrufbar ist er denn?