Frage wegen "Geburt" bei Meeris

Hallo,


meine kleine Betsy haben ich schwanger von meiner schwägerin bekommen(am 19.Januar2006) nun habe ich ausgerechnet wann es denn so ungefär passieren koennte....da ich ja auch nicht genau weiss wann sie begattet wurde , habe ich den "AbholTermin" genommen , demnach müsste sie etwa um den 28.03.2006 werfen(nennt man das bei Meeris auch so? )

Wie äussert sich das , bzw. gibt es Anzeichen woran man erkennen kann , das es bald losgeht? Was sollte man beachten , bzw. was sollte man nicht machen.

Kann ich ihre Freundin bei ihr lassen oder wird sie den Jungen was tun?

Habe Betsy vor 3 Tagen auf dem Arm gehabt(wegen Käfig saubermachen) und die kleinen haben ganz schoen rabatz gemacht in ihrem Bauch. Trau mich auch gar nicht richtig sie aus dem Käfig zunehmen , wegen stress , weil sie auch so scheu ist...aber der Käfig muss und wird einal die woche saubergemacht.

Wäre dankbar für ein paar Antworten , bin nämlich schon ganz hibbelig und aufgeregt und hoffe das alles gut geht.

LG
Susi

1

Hallo Susi!

Anzeichen gibt es vor der Geburt nicht immer. Manchmal wird das Meerschweinchen kurz vor der Geburt unruhiger, läuft kurz "wild" umher oder "buddelt" im Streu. Es kann aber auch genauso gut sein, dass vorher nichts bemerkt wird - auf einmal ist es halt soweit.

Ihre Freundin kann normalerweise dabeibleiben. Bei meinem Meerschweinschen waren immer der Papa und ein weiteres Weibchen mit dabei! Die gucken sich das Ganze aus der Ferne an. #gruebel

Normalerweise geht alles von ganz allein!!

Viele Grüsse, Nils

2

Hallo,


ich hab bei meiner Kleinen nicht bemerkt, wann es losgeht, wurde eines Tages morgens durch ein Fiepsen geweckt und hatte auf einmal 2 Meeris mehr im Käfig. Man sagt, wenn man sieht, das ein Meerimädchen schwanger ist, dann dauert es noch etwa 2 Wochen.

Die Freundin kann ruhig drin bleiben, da passiert nichts, eher im Gegenteil, manche helfen sich auch untereinander ;-)

Eigentlich solltest Du sie nicht mehr raus nehmen. Ich hab auch nicht jede Woche sauber gemacht, so schlimm ist es nicht. Wenn sie Pipiecken haben, reicht es wenn Du dort die Streu wechselst.

Gib der werdenden Mama viel frisches Obst und Gemüse, aber keine Petersilie, die kann Wehen auslösen.


lg

angel

3

Hallo,

keine Sorge deine kleine Meersau bekommt Ihre Kleinen ganz ohne deine Hilfe und Sorgen.
Meerschweine bekommen meißt wenn Sie sich unbeobachtet fühlen (Nachts) Ihre Kleinen.
Unsere hat damals mitten in der Nacht Ihre Kleinen bekommen, am nächsten morgen als ich in den Käfig schaute fiel mir auf das unsere Molle auf einmal so dünn ist und aus Ihrem Häuschen schaute ein ganz kleines.
Unser anderes Meerschwein hatten wir auch in den selben Käfig und Sie hat das andere Kleine gleich aufgenommen.
Wir haben Sie aber dann aus Sicherheitsgründen doch getrennt, aber trotzdessen ganz viel zusammen laufen lassen.

LG

4

wir hatten das letzten sommer gehabt,leider hatte unsere sau eine totgeburt.wir hatten es geahnt und sie vom bock getrennt und noch eben den stall so weit es ging gesäubert,wollten sie nicht beunruhigen.unsere sau saß immer in der ecke und drückte ihren hintern immer in die ecke.ist aber von tier zu tier unterschiedlich.leider ist unsere sau vor 5 wochen gestorben und unser bock auch(liebeskummer).nun haben wir uns 1 neuse junges pärrchen geholt und hoffen das es gut geht und wir diesen sommer jungtiere haben.
beate

5

Hallo Susi

Ich denke das die Babys ein wenig früher kommen werden.
Die meisten Weibchen werden ca 36-48 vor der Geburt ruhiger sprich sie liegen sehr viel. Wenn ich dir was von der Schambeinfuge erzähle wird dir das leider auch nicht viel bringen, da du sie vermutlich nicht kennst. Diese muß ungefähr 2 cm geöffnet sein.

Das andere Schweinchen kannst du im Käfig lassen, entweder wird es mithelfen oder sich in eine Ecke verkriechen und das ganze aus der Ferne begutachten.
Das mit dem rausnehmen ist auch nicht so schlimm, da schwangere Weibchen regelmäßig( mind 2x Woche) gewogen werden müssen. Anhand des Gewichtes kannst du erkennen ob sie genug Nahrung bekommt und auch feststellen ob sie evt. eine Trächtigkeitstoxikose hat.
Falls du noch weiter Fragen hast melde dich einfach.

LG Corinna

6

Hallo,


ich danke euch für die Antworten.

Den Käfig muss ich jede woche saubermachen, weil die beiden da ihr geschäft verrichten wo sie gerade sind,habe keine Lieblingsecke.

Den Unterschied zwischen DorfMeeris und ZooMeeris sehe ich extrem bei unsren 4 .

Na dann kann es ja jeden Tag soweit sein bei meiner Betsy .... ich stehe früh schon immer voller Vorfreude auf...und dann ist es doch noch nicht soweit.

Sie flitzt auch noch munter im Käfig und verdeidigt ihr Futter...also sie ist Der Boss von den beiden Mädels.

Dann werde ich wohl noch etwas Geduld haben müssen.

Ich danke euch nochmal.

LG
Susi