Was macht die Katze die ganze Nacht draußen?

Ich empfinde mich immer noch als Katzenhalterneuling und deshalb frage ich mich: Unsere Ruby geht abends raus und kommt morgens wieder. Dann hat sie hunger und streicht mir so lange mauzend um die Beine, bis ich ihr ihre morgendlichen Portion Nassfutter gegeben habe, die sie auch in kürzester Zeit verschlingt. Fängt die denn nachts keine Mäuse, an denen sie sich satt frisst? #kratz

Sie wird nachts draußen auch nicht schlafen - das tut sie nämlich die meiste Zeit tagsüber hier bei uns drinnen. Da wo ich mich gerade aufhalte, folgt sie mir hin und legt sich in der Nähe nieder, um vor sich hinzudösen oder sich zu putzen. Laufen die Katzen nachts draußen nur rum oder wie? #gruebel

LG
Suse

1

Die Katzen jagen ja nicht nur um die Mäuse zu fressen, sie jagen auch um mit den Mäusen zu spielen.
Spitzmäuse werden normalerweise nicht gefressen aber totgespielt.
Dann müssen die Katzen ja auch ihr Revier verteidigen und markieren und die Gegend auskundschaften.

Hin und wieder ist dann auch noch eine Katzenversammlung, da treffen sich die Katzen aus der Nachbarschaft und "quatschen". Meistens sind solche Treffen immer nur von einem Geschlecht aber nicht immer.
Diese Treffen sehen immer lustig aus, da sitzen die Katzen zusammen herum und unterhalten sich (Körpersprache).

8

Echt? Diese "Katzenversammlungen" gibt es tatsächlich? #freu Das sieht bestimmt sehr witzig aus.

Liebe Grüße
Suse

17

ja ich kann die öfters in unserer Straße beobachten.
Da sitzen die Kater zusammen auf der Straße und quatschen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Also was meine diese Nacht gemacht hat, hat sie mir heute Morgen präsentiert. Die hat ein Kaninchen mitgebracht. Heute Morgen hat sie es gefressen. Es war kein Kaninchen von den Nachbarn, sondern wirklich ein Feldkaninchen oder wie die heissen. Ein Hase wars nicht, dafür war es zu klein. Ich dachte ich seh nicht richtig, die Beute wird immer größer bei der. Letztens habe ich noch eine Taube vor meinen Katzen gerettet.

Mäuse hab ich dauernd vor der Tür. Die werden meistens auch gefressen.

Meistens sind meine Katzen Nachts drin. Da schlafen sie, aber gestern zog es eine nach draußen. Ich denk auch das sie sich mit anderen Katzen treffen, jagen, aber auch mal ein Nickerchen machen. Ich glaub nicht das sie nur am rumrennen sind.

Wir wohnen jetzt recht ländlich und das findet eine meiner Katzen so klasse, das sie nur noch weg ist und dann alles Mögliche mitbringt. Meistens eben Mäuse.
Aber wenn ich sehe wie dumm manche Mäuse sind......#augen
Meine hat eben übrigens auch noch mal richtig gefressen, obwohl sie ein halbes Kaninchen verdrückt hat. #kratz

LG Sonja

9

Ein Kaninchen - alle Achtung. #schock Ist deine Katze sehr groß und kräftig?

Liebe Grüße
Suse

16

Nee, die is recht klein. :-D
Ich war auch geschockt als ich das gesehen hab. Sie wollte mit dem Kaninchen ins Haus.

Durfte sie aber nicht.

Dann hat sie sich draußen verkrochen und das Tier gefressen. Jedenfalls hab ich nichts mehr vom Kaninchen gefunden. #kratz

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Das wüsste ich auch nur zu gern.

Unsere Ira ist auch nachts auf Streife. Sie hat eine Freundin, das weiß ich. Ob sie sich treffen?

Ab und an kommt sie nachts rein, kuschelt ein bisschen mit mir und ist dann wieder weg bis morgens.

Dann heißt es fressen, schlafen, wach werden, fressen - und wenns dunkel wird, wieder raus.

LG

10

Hört sich an wie bei meiner Katze...nur dass meine nachts, wenn sie draußen ist, nicht mal eben rein kommen kann. Wir haben keine Katzenklappe. Dafür mauzt sie manchmal so gegen 3.00 - 4.00 Uhr nachts so laut, dass mein Sohn, vor dessen Fenster sie das meistens macht, davon wach wird und sie rein lässt. Wenn mein Mann zur Frühschicht um 4.00 Uhr aufsteht, lässt er sie auch rein. Sie scheint also in der zweiten Hälfte der Nacht gern rein zu wollen...aber nein, eine Klappe will ich nicht. #nanana

Liebe Grüße
Suse

4

Hallo!

Viele Katzen fangen zwar Mäuse, finden diese jetzt aber nicht übermässig schmackhaft. Da ist ihnen Katzenfutter dann doch lieber.

Außerdem treffen sie Artgenossen, mit denen sie sich richtig unterhalten können (eben doch keine Einzelgänger).

Und es wird auch mal gedöst in einem ruhigen Eckchen, ganz wach bleiben sie auch eher nicht.

11

Also so ein Katzentreffen würde ich ja gern mal beobachten. :-)

Liebe Grüße
Suse

15

Ich hab da mal im TV eine Dokumentation gesehen, wo man einer Katze eine Kamera umgehängt hatte - da sind locker 20 oder 30 Katzen zusammen gekommen, beeinander gesessen, angebandelt, sich gestritten... muss total spannend sein.

5

Hi,

was die macht? Die besucht die Nachbarn:

http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4000649-katzensch-im-garten/25004899

#rofl

Grüße,
Sue

12

#schock#schwitz#schock

6

hallo,

ich würde meiner katze auch zu gerne eine kamera auf den kopf binden. ich schätze, die läuft einfach ihr revier ab. das tut sie jedenfalls am tage wenn sie draußen ist, laufen und beobachten und aufpassen, das keine andere katze sich unserem gründstück nähert. die wird dann verprügelt, das kan man nachts auch hören. gucken, was die vögel machen und davon traumen, einen zu fangen (obwohl man eigentlich zu alt dafür ist). zum nachbarn mit grichischen restaurant gehen und schauen ob es ein stück lamm gibt. sich dann in dessen schuppen verkrümeln und ein nickerchen halten.

lg sonja

13

Ach ja...so ein Katzenleben hört sich nett an, oder? ;-)

Liebe Grüße
Suse

7

Genau das habe ich mich heute morgen auch gefragt....

ich denke mal, dass das die jagen gehen und ihr revier durchkämen und gucken ob da alles glatt geht.

14

Wie groß ist eigentlich normaler Weise so ein "Katzenrevier"?

Liebe Grüße
Suse

19

Also meine geht direkt nach dem "Frühstück" noch mal raus, dauert höchstens ne halbe Stunde dann sitzt sie vor der Terrasse und vertilgt ihren "Nachtisch" ;-)

Renn mal die ganze Nacht durch die Gegend, da hast auch mächtig hunger :-)

LG