Fremder Besuch durch Katzenklappe

• (1) 06.10.12 - 09:24

Hallo Leute,

nun ist es so weit,
      ich bin wirklich ratlos.
      Seid einigen Tagen (bzw Nächten in denen es draussen kalt ist) habe ich die Vermutung dass fremde Katzen durch meine Katzenklappe kommen.

Ich selbst habe einen Kater und eine Kätzin. Beide sind kastriert.
      Inzwischen weiss ich aber dass Katzen selbst wenn sie kastriert sind auch markieren aber seltener.
      Meine Katzenklappe ist in der Terassentür eingebaut die in die Küche führt und von dort ins Esszimmer. Dort sind auch die Kratzbäume, Futternäpfe,Körbchen usw. da unsere Racker auch mal eine Maus, Frosch Blindschleichen etc.mit rein bringen schliessen wir wenn wir nicht zu Hause sind oder Nachts wenn wir in den oberen Räumen sind die Tür vom Esszimmer damit sie nicht in den Rest vom Haus kommen.
      Doch in letzer Zeit ist mir immer wieder aufgefallen dass der Trockenfutternapf restlos leer ist in der Früh wenn ich aufstehe.

Was mich ja nicht wirklich stören würde.
      Aber, nun musste ich feststellen dass irgendeine Katze in der Küche (Rückwand Arbeitsplatte) und im Esszimmer ( Heizung) markiert hat.
      Dass jetzt drei Nächte hintereinader. Man sieht richtig die Flecken,
      da die Wand an der Arbeitsplatte mit Holz verkleidet ist, ist es mir gleich aufgefallen.
      Und wenn ich ehrlich bin dass ist wirklich eklig!!!#aerger
      Meine Katzen haben noch nie markiert.
      Ich weiss nicht was ich dagegen tun soll.
      Kann die Katzenklappe Nachts auch nicht schliessen weil meine Katzen es inzwischen gewohnt sind zu kommen und zu gehen wann sie wollen.
      Das will ich ihnen nicht nehmen.
      ich weiss dass bei uns viele Herrenlose Katzen sind. Alte und viele Junge.
      Ich füttere sie täglich draussen im Garten. Sie kommen aber erst wenn ich weg bin weil sie sehr scheu sind.
      Deswegen weiss ich jetzt nicht wie es passieren kann dass irgendeine Katze durch die Katzenklappe geht, frisst und markiert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar Lösungen für mein Problem??

Vorab, eine Katzenklappe mit Sensor kommt für mich nicht in Frage weil ich nicht will dass meine Katzen Halsbänder tragen.

Vielen Dank schon mal

LG Mella

• Ja ich weiss,

aber das einsetzen.
              Und eine Narkose ist auch nicht wirklich gesund.
              Ich selbst würde mir zum Beispiel auch kein Stäbchen zur Verhütung am Arm unter die Haut setzen lassen. #zitter
              Aber es gibt bestimmt noch andere möglichkeiten fremde katzen fern zu halten.
              Aber trotzdem Danke für deine Antwort. :-)

• Unser Tierarzt hatte keine Narkose verwendet, der Kater hatte noch nicht mal gezuckt...

wenn die fremden Katzen erst mal den Weg ins Haus gefunden haben und wissen, dass es dort Futter gibt, ist es schwer, sie wieder raus zu halten. Ihr könntet eine Zeit lang die Katzenklappe schließen und die eigene Katze nur durch die Tür reinlassen. Die fremden Katzen dann am besten auch gar nicht füttern, dann besteht die Chance, dass sie sich an einem anderen Ort eine neue Futterstelle suchen. Oder sie über den Tierschutz einfangen lassen, dann werden sie kastriert und vermittelt (scheue Tiere z.B. an Bauernhöfe)

LG

• Ich werde mein bestes geben ;-)
                  Ich hab irgendwo gelesen dass der Sensor bei Dunkelheit nicht richtig funktioniert.
                  Hast du diese Erfahrung auch schon gemacht?
                  Was kostet sowas eigentlich ca?

• wir haben die Klappe von Petporte. Die hat zwar auch ein Nachtprogramm, das nutzen wir aber nicht. Die Klappe funktioniert bei uns Tag und Nacht ohne Probleme. Unsere hatte damals ca. 200€ gekostet, mittlerweile kostet sie wohl nur noch die Hälfte. Die Kosten hatten wir aber schnell wieder rein (eingespartes Futter und nicht mehr so viel putzen)

die Kosten für den Chip kenne ich leider nicht, die eine Katze ist aus dem Tierheim, da war sie schon gechippt, die andere hatte der Tierarzt umsonst gechippt.

narkose??

du kannst einen chip nicht mit einem implantat vergleichen ;-)

unser hund hatte gelangweilt gegähnt als er gechippt wurde, in 2 min war es erledigt und natürlich ohne narkose, das ist überhaupt nicht notwendig.

Hallo
    Es geht mittlerweile auch ohne Halsband. Wie die Vorschreiberin sagte. Bei "Zooplus" findest du sie in braun und in weiss gibt es sie.

hallo

ich denke, vermeiden kannst du das nicht.

du hast nunmal eine klappe in der tür und musst damit rechnen das auch andere tiere da ein und aus gehen können ;-)

an deiner stelle käme für mich nur eine katzenklappe mit sensor in frage, katzen chippen lassen ist kein großer akt und auch nicht soo teuer.

jedenfalls wäre es mir das alles wert ;-) denn fremde tiere hätten in meinem haus nichts verloren-

Hallo!

Wenn deine Gechippt sind, dann kauf so eine Klappe mit Sensor. Das ist das Einzige was du machen kannst.
Wir haben lange überlegt ob wir eine Klappe einbauen, haben es aber gelassen. Unsere Katzen sind nicht gechippt, haben aber Tattoos. Das wurde damals vom Tierheim so gemacht. Registiert sind sie schon damit und somit macht das Chippen nicht wirklich Sinn.

Aber es sind ja nicht nur die fremden Katzen, die man bei einer normalen Klappe haben kann. Ich habe hier einen extremen Jäger, die dauernd mit irgendwelcher Beute heim kommt. Lebend oder Tot spielt da keine Rolle. So ein Zeug will ich nicht im Haus haben. Vorallem weil man ja nicht immer weiss, wo sie die 'verstecken'. Es liegt ja nicht immer alles offen rum. Dann gammelt das womöglich irgendwo vor sich hin. Daher haben wir generell von einer Klappe Abstand genommen.

Ich mach also dann die Tür immer schön auf und zu. Wenn wir nicht da sind, hat die Katze eben Pech gehabt und muss warten. Meine kommen damit gut zurecht und bleiben Notfalls auch Nachts draußen wenn sie zu Spät dran sind.
Tagsüber machen sie sich eigentlich immer auf sich aufmerksam wenn sie rein wollen. Die Stehen dann auf den Fensterbänken und Miauen. Sie schauen immer in welchem Zimmer jemand ist und derjenige lässt die Katzen dann auch rein.

LG Sonja

Top Diskussionen anzeigen