Fremder Besuch durch Katzenklappe

Hallo Leute,

nun ist es so weit,
ich bin wirklich ratlos.
Seid einigen Tagen (bzw Nächten in denen es draussen kalt ist) habe ich die Vermutung dass fremde Katzen durch meine Katzenklappe kommen.

Ich selbst habe einen Kater und eine Kätzin. Beide sind kastriert.
Inzwischen weiss ich aber dass Katzen selbst wenn sie kastriert sind auch markieren aber seltener.
Meine Katzenklappe ist in der Terassentür eingebaut die in die Küche führt und von dort ins Esszimmer. Dort sind auch die Kratzbäume, Futternäpfe,Körbchen usw. da unsere Racker auch mal eine Maus, Frosch Blindschleichen etc.mit rein bringen schliessen wir wenn wir nicht zu Hause sind oder Nachts wenn wir in den oberen Räumen sind die Tür vom Esszimmer damit sie nicht in den Rest vom Haus kommen.
Doch in letzer Zeit ist mir immer wieder aufgefallen dass der Trockenfutternapf restlos leer ist in der Früh wenn ich aufstehe.

Was mich ja nicht wirklich stören würde.
Aber, nun musste ich feststellen dass irgendeine Katze in der Küche (Rückwand Arbeitsplatte) und im Esszimmer ( Heizung) markiert hat.
Dass jetzt drei Nächte hintereinader. Man sieht richtig die Flecken,
da die Wand an der Arbeitsplatte mit Holz verkleidet ist, ist es mir gleich aufgefallen.
Und wenn ich ehrlich bin dass ist wirklich eklig!!!#aerger
Meine Katzen haben noch nie markiert.
Ich weiss nicht was ich dagegen tun soll.
Kann die Katzenklappe Nachts auch nicht schliessen weil meine Katzen es inzwischen gewohnt sind zu kommen und zu gehen wann sie wollen.
Das will ich ihnen nicht nehmen.
ich weiss dass bei uns viele Herrenlose Katzen sind. Alte und viele Junge.
Ich füttere sie täglich draussen im Garten. Sie kommen aber erst wenn ich weg bin weil sie sehr scheu sind.
Deswegen weiss ich jetzt nicht wie es passieren kann dass irgendeine Katze durch die Katzenklappe geht, frisst und markiert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar Lösungen für mein Problem??

Vorab, eine Katzenklappe mit Sensor kommt für mich nicht in Frage weil ich nicht will dass meine Katzen Halsbänder tragen.

Vielen Dank schon mal

LG Mella

1

Wir haben eine Katzenklappe mit Sensor, die auf den (Tasso-)Chip reagiert. Da kommen nur unsere Katzen rein (es sei denn, wir lüften und lassen die Terrassentüre auf...)

Vorher hatten wir auch das Problem mit fremden Katzen, Futterräuber, markieren...

2

Hallo,
danke für deine Antwort.
Meine Katzen sind beide geimpft und werden regelmäsig vom Tierarzt gecheckt aber ich kann mich leider nicht dazu überwinden sie chippen zu lassen.
Gruss

3

warum nicht? die Tiere spüren den Chip unter dem Fell nicht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Es geht mittlerweile auch ohne Halsband. Wie die Vorschreiberin sagte. Bei "Zooplus" findest du sie in braun und in weiss gibt es sie.

9

Ok. Dankr füt die info:-)
dann werde ich mich wohl damit anfreunden mussen dass meine Katzen gechippt werden.

12

chippen ist echt kein ding, nix mit narkose und so.

für meinen kleinen hund hat es glaube um die 25 euro gekostet.

weiteren Kommentar laden
10

hallo

ich denke, vermeiden kannst du das nicht.

du hast nunmal eine klappe in der tür und musst damit rechnen das auch andere tiere da ein und aus gehen können ;-)

an deiner stelle käme für mich nur eine katzenklappe mit sensor in frage, katzen chippen lassen ist kein großer akt und auch nicht soo teuer.

jedenfalls wäre es mir das alles wert ;-) denn fremde tiere hätten in meinem haus nichts verloren-

14

Hallo!

Wenn deine Gechippt sind, dann kauf so eine Klappe mit Sensor. Das ist das Einzige was du machen kannst.
Wir haben lange überlegt ob wir eine Klappe einbauen, haben es aber gelassen. Unsere Katzen sind nicht gechippt, haben aber Tattoos. Das wurde damals vom Tierheim so gemacht. Registiert sind sie schon damit und somit macht das Chippen nicht wirklich Sinn.

Aber es sind ja nicht nur die fremden Katzen, die man bei einer normalen Klappe haben kann. Ich habe hier einen extremen Jäger, die dauernd mit irgendwelcher Beute heim kommt. Lebend oder Tot spielt da keine Rolle. So ein Zeug will ich nicht im Haus haben. Vorallem weil man ja nicht immer weiss, wo sie die 'verstecken'. Es liegt ja nicht immer alles offen rum. Dann gammelt das womöglich irgendwo vor sich hin. Daher haben wir generell von einer Klappe Abstand genommen.

Ich mach also dann die Tür immer schön auf und zu. Wenn wir nicht da sind, hat die Katze eben Pech gehabt und muss warten. Meine kommen damit gut zurecht und bleiben Notfalls auch Nachts draußen wenn sie zu Spät dran sind.
Tagsüber machen sie sich eigentlich immer auf sich aufmerksam wenn sie rein wollen. Die Stehen dann auf den Fensterbänken und Miauen. Sie schauen immer in welchem Zimmer jemand ist und derjenige lässt die Katzen dann auch rein.

LG Sonja

15

Hab auch schon überlegt die Katzenklappe zu sperren wenn wir nicht zu hause sind so dass sie nur nach aussen aufgeht.
Da wir aber tagsüber in der arbeit sind mach ich mir gedanken wie das im winter laufen soll.
Wie macht ihr das?

16

Dumme Frage, aber kannst Du die Tätowierungen lesen?

Mein Schwiegervater hat mal einen Tätowierten, aber nicht gechippten Kater gefunden. Wir sind alle dran gewesen und haben versucht zu raten, ob das nun G oder 6 sein sollte, S oder 5, am Ende haben wir von 8 zeichen ganze drei richtig erkannt. Das glück war eher, dass bei tasso auch eine gute Beschreibung vom Aussehen her hinterlegt war. So war es einfacher, die Familie ausfindig zu machen, die Tätowierung war dagegen völlig nutzlos.

weitere Kommentare laden
17

Hallo!

Ich kann dir auch nur eine Katzenklappe mit Chip empfehlen, die kosten um die 100 Euro plus ca. 20 pro Katze chippen lassen. Das ist nur eine etwas größere Spritze und tut wirklich nicht weh, da ist Blut abnehmen wesentlich schlimmer.

Halsband ist nicht sinnvoll, die Halsbänder werden oft zur Todesfalle, wenn sich eine Katze damit verfängt. Und der Sinn einer Katzenklappe ist ja, dass eure katzen immer rein und raus können, also bringt es nichts, die zu sperren. Sonst verstehen eure Katzen nicht, warum sie nicht mehr rein können, und gerade wenn es kalt ist oder ein Regenschauer sie überrascht sind sie ja dann doch lieber im eigenen Zuhause.

die Klappen mit Chips sind mittlerweile echt gut erprobt, und natürlich ist ein Chip auch wirklich was wert, wenn mal eine Katze verloren geht, oder eine angefahrene Katze von einem netten Autofahrer gleich zum Tierarzt gebracht wird, dann kann der dich sofort anrufen und das Vorgehen absprechen, statt einzuschläfern weil er nicht weiß, ob ggf. die Rechnung nicht bezahlt wird. Tätowierungen sind da oft nicht zu gebrauchen weil man sie nach wenigen Jahren kaum mehr lesen kann.

21

Danke für deine Antwort.

Denke auch dass es eine grosse Umstellung für die zwei wäre wenn sie nicht mehr kommen und gehen können wann sie wollen.
werde mich mal erkundigen welche katzenklappen es gibt.
Da unsere in der Terassentür drin ist wäre es klasse wenn die Neue die gleiche Grösse hat.
Denn eine neue Terassentür geht ganz schön ins Geld#kratz.

#katze

LG

22

Sonst kann man ggf. auch mit einem kleinen Holzrahmen die öffnung verkleinern, und übrigens kann man auch NUR die Scheibe austauschen...