Darf ein Welpe Enten-Pürzel fressen?

Hallo!

Kurze frage. Unser 10 Wochen alter Welpe Hetti wird gebarft. Gestern haben wir von meiner Schwiemu eine riesen Ente geschenkt bekommen (keine lebendige ;-))

Heute wird sie gebraten und ich wollt fragen ob unsere kleine den Pürzel essen dürfte und eventuell die Leber? Ich bin mir nicht sicher!

Lg Krissi

1

Hallo!

Mit 10 Wochen darf dein Welpe normalerweise schon alles essen, was auch erwachsene Hunde essen, allerdings natürlich in kleineren Mengen. Beim Pürzel würde ich mir da sowieso weniger gedanken machen, nur bei Leber sollte man darauf achten das es gut portioniert ist.

2

Entenpürzel #kratz ist das das Fettstückchen am Po? Wenn's deinem Hund schmeckt, kannst du es füttern.
Mit der Leber würde ich aufpassen, manche Hunde vertragen das nicht roh und erbrechen, besonders Welpen und nicht mehr als 15% des errechneten Fleischbedarfs pro Tag.
Du hast doch einen Winzling? Was wiegt der, 1 kg? Dann hat er einen Futterbedarf von ca. 60 - 100 Gr. pro Tag.
80% davon sind tierisch - das sind max. 80 Gramm tierisch davon pro Tag. Nimmst du davon jetzt 15% Innereien, dann darf dein Hund pro Tag 12 Gramm Leber essen, bzw. pro Woche 7 x 12 Gramm - das sind 84 Gramm Leber pro Woche! Und diese 84 Gramm würde ich nicht auf einmal füttern, sondern sie auf 2 Tage aufteilen, also an 2 Tagen ca. 40 Gramm Leber füttern #blume

LG Pechawa

3

Viele eflügelarten haben hinten diese Bürzeldrüse (sorry habs falsch geschrieben) die ein sekret absondert aus hygienischen gründen dachte ich.
Leber war jetzt doch keine dabei.

Ich hab mir gedacht ich mache ihr eine art "festtagsmenü". Heute ist ja Martinsfest bei uns. Also Entenbürzel mit Karotten, Äpfel, Petersilie, Esskastanien, Eierschalen, Petersilie und Hanföl. Was hält ihr davon. Dachte ich mache gleich ein weni mehr und friere den rest ein!

LG

4

Barft man echt so?

Ich käme nie auf die Idee meinem Hund auch nur eins der genannten Dinge zu geben, das ist ein Hund und kein Karnickel

So dinge würde ein Hund doch nie in der freien natur fressen.
Die buddeln keine möhren aus, fressen keine EierSCHALEN geschweigedenn das die am petersilie mümmeln.

Ich glaube mein Hund würde mir erst nen Vogel zeigen und vermutlich auch die Mittelkralle wenn ich dem sowas vorsetzen würde #rofl

5

da sieht man das du dich mit Barf noch nicht befasst hast.

Hunde benötigen püriertes oder klein geriebenes Obst, Grünzeugs und Gemüse.
Eierschalen sind ganz wichtig für den Knochenbau.

Aber es geht natürlich auch bequemer und man kauft hochwertiges Zeugs im Fachgeschäft.

weitere Kommentare laden
13

Am Bürzel sitzt auch tatsächlich eine Drüse aber einer die ein Sekret absondert was dafür sorgt das bei den Enten eben auch das Wasser abperlt von ihrem Gefieder. So werden sie nicht so seichnass wie wir bei Regen.

Ela

14

Also ein JA zur Bürzeldrüse?

21

Hallo,
ich hab das mal genau gegoogled. Das Teil enthält eine Drüse. Drüsen bilden entweder ein Sekret, oder Hormone - das würde ich jetzt nicht füttern!
Wenn es schon geschehen ist, macht das nichts ;-) entweder dein Hund verträgt es, oder er bekommt Dünnpfiff ;-)

LG Pechawa

22

Hallo. Genau das hab ich mir gedacht und auch noch ein bisschen geforscht. Habs ihr nicht gegeben. Bin mir einfach zu unsicher. Ein bissl entenfleisch hab ich ihr jetzt trotzdem aufgehoben ;-)

25

Hm, ich würd das mit dem Pürzel aber lassen. Ist ne schöne Möglichkeit, seinem Welpen Flitzkacke ran zu zaubern, und die braucht ein Welpe nun wirklich nicht. Die Drüse selbst ist zu ölig, mit großer Wahrscheinlichkeit ungewohnt für den Magen-Darm-Trakt, und der Entenschwanz an sich ist ein Fettspeicher schlechthin.

Welpen sollten hochwertig gebarft werden. Entenpürzel gehört nicht dazu. Und bei einem gerade eingezogenen, so jungen Welpen würde ich mir solche Experimente kneifen.

Ute

34

#pro

45

ich wäre viel zu egoistisch und den pürzel an der ente lassen. dann wird die soße besser, aber natürlich auch fetter. ;-)

viele grüße maren