Nachbar geht nicht mit Hund "gassi"

Hallo!

Unser Nachbar hat seit diesem Jahr einen Berner Sennen Hund, noch kein Jahr alt.
Der Hund sitzt den ganzen Tag im Zwinger und darf ab und zu mal für kurze Zeit vor der Garage an die kurze Leine.
Spazieren geht er mit dem Hund nicht, ca 2 mal in der Woche geht er mit ihm ca 50 m in eine Richtung.
Ich hab mal im Tierheim nachgefragt, die haben gesagt, dass es so ok ist und es dem Hund dort wohl besser geht, als im Tierheim #aerger
Allerdings finde ich das überhaupt nicht ok, ich kenne mich zwar mit Hunden nicht aus, aber sowas geht doch nicht.
Der Hund jault und winselt die ganze Zeit, hat auch schon starkes Übergewicht.
Unser Nachbar ist 80, ich kann mir auch gut vorstellen, dass er einfach nicht genug Kraft hat.
Als ich ihn angesprochen habe, wusste er gar nicht was ich meine, früher war das immer so mit den Hunden #kratz
Weiss jemand was ich tun könnte ?
Grüße

P.S. ich würde gerne mit ihm spazieren gehen, aber er ist so wild. Hab wirklich Probleme ihn festzuhalten und hab eigentlich auch keine Zeit mal ohne meine Kinder rauszugehen.

1

Hallo,
ruf beim Ordnungsamt (sag du fühlst dich durch das Dauerjaulen belästig, zur Not übertreib!) an und gleichzeitig bei einem Tierschutzverein (allerdings nicht euer TH das scheint ja wenig hilfreich), denn das was du beschreibst geht mal gar nicht.

Alter Mann hin oder her, nur weil er überfordert scheint muss man das Tier ja nicht leiden lassen und diese Haltung ist nichtmal annäherns Hundegerecht.... und zu dem "FRÜHER...." früher war so einiges anders, da war auch Kettenhaltung erlaubt und man durfte seine KInder ungestraft verprügeln....

LG

3

hallo...mich macht soetwas genauso wütend, bei uns in der nachbarschaft läuft ein hund seit jahren nur auf einem kleinen dreckigen hof rum- wir schauen von unserer dachgeschosswohnung direkt auf den hof schräg gegenüber... der hund bekommt futter und das wars, nie gassi usw