Meine Nachbarin entfremdet meine Katze...

Hallo,

ich habe mal eine Frage, denn ich weis mir keinen Rat mehr.

Ich habe zwei Freigängerkatzen, eine Miez und einen Kater. Die Miez verhält sich ganz normal, lässt sich nur von uns hochnehmen, geht bei Fremden weg und wenns kalt oder nass draußen ist, sitzt sie kuschelnd auf ihrem Plätzchen in der Küche. Sie weis, wenn sie am Stubenfenster sitzt und sich zeigt, dass sie rein kann.

Der Kater allerdings, ist etwas schwieriger. Seit wir ihn damals geholt haben, ist meine merkwürdige Nachbarin scharf auf ihn. Sie sagt immer am liebsten würde sie ihn nehmen. Ähm ja aber das ist meine Katze. Dann hat sie ihn auch schon mal eine Wurmkur auf dem Rücken verpasst, obwohl ich mit ihm vorher beim Arzt war und eine Tablette gegeben hatte. Sein Flohhalsband, schneidet sie jeden Herbst ab, obwohl wir immer warten bis es kalt genug ist. Und nun hat sie mir gesagt, ja der schläft bei mir im Wohnzimmer #schock#aerger. Sie hat für ihre Katze eine Katzenklappe an der Balkontür einbauen lassen und nun geht meine da ein und aus. Sie muss es ihr gezeigt haben, denn erst den Balkon hochsteigen und dann die Katzenklappe finden, tut eine Katze nicht einfach so. Ich habe ihr auch schon mehrfach ausdrücklich gesagt, dass ich es nicht möchte, dass sie die Katzen draußen füttert, sie medizinisch versorgt und nun auch dass er nicht in ihre Stube soll. Sagt sie ja die Katzenklappe kann ich ja nicht zumachen.

Habt ihr für mich einen Tip wie ich mit so einer nervigen Nachbarin fertig werden. Ich möchte meine Katze nicht hergeben. Sie ist ja der leibliche Bruder von meiner Miez und die zwei sind ein Herz und eine Seele.

Gruß schuggi

1

Oh das ist wirklich frech von deiner Nachbarin! Ihre Katze wird ja nicht ständig rein und raus gehen, natürlich kann sie die Klappe zwischendurch zu machen. Und dass sie den Kater bei sich schlafen lässt... Geht gar nicht!

Leider fällt mir kein wirklich guter Rat ein. Glaube ich würde meine Katze erst mal nicht mehr raus lassen.

4

"Ihre Katze wird ja nicht ständig rein und raus gehen, natürlich kann sie die Klappe zwischendurch zu machen. Und dass sie den Kater bei sich schlafen lässt... Geht gar nicht!"

Wie bitte???
Warum sollte sie ihre Klappe schließen?
Wenn diese immer offen ist, scheint der Kater freiwillig dort zu sein und damit wird man als Halter von Freigängern wohl leben müssen.
Das sie die Halsbänder abschneidet, finde ich übrigens sinnig!

Gruß,

W

2

Hey Schuggi!

Ganz ehrlich? Ich würde ihr erklären, das wenn sie deinen Kater weiterhin füttert und ihm Medikamente gibt, du sie anzeigst wegen Sachbeschädigung (klingt doof, ist aber so). Wenn sie den Kater in ihre Wohnung nimmt, ist das Unterschlagung fremden Eigentums.

Ist dein Kater denn gechipt, bzw. einen Impfausweis hast du ja bestimmt, um ihn als deinen Kater auszuweisen?

Du könntest natürlich auch versuchen, ihr zu erzählen das er zuckerkrank ist und deswegen sterben könnte wenn sie ihn füttert und er außerdem regelmäßig Medikamente benötigt. Allerdings denke ich, sie ist da beratungsresistent und würde auch deswegen nichts ändern.

Ich weiß nicht was sie sich einbildet. Dann soll sie sich doch selbst eine Katze holen, wenn sie doch ach so tierlieb ist. Dann kann sie auch die übrigen Kosten tragen wie Tierarzt etc.

So einen Fall habe ich auch schon erlebt und musste deswegen mit meinem damaligen Kater öfter zum Tierarzt, da hat es mir dann gereicht und ich habe die Polizei gerufen.

Viel Glück, das du das Problem in den Griff bekommst!

LG Anxaloi

6

Es ist Unterschlagung, einen Kater nicht gewaltsam aus der Wohnung zu werfen und Sachbeschädigung, ihn nicht am Fressen des für "sonstwen" bereitgestellten Futters zu hindern???

33

Es ist Unterschlagung, ein fremdes Tier in seiner fremden Wohnung zu haben und es ist eine Sachbeschädigung, ihm Fressen sowie Medikamente zu verabreichen.

So doof das auch klingt, so ist es nunmal.

3

Lieben Dank für eure Antworten.

Diese Frau hat selbst eine Katze, welche aber schon 15 Jahre alt ist und ich glaube auch kaum oder gar nicht mehr vor die Tür geht. Dann hat sie vom Nachbarn auch schon eine Katze angeloggt und füttert diese und lässt diese auch in ihre Wohung rein. Zum Nachbarn geht diese Katze gar nicht mehr. Sie hat sie sich sozusagen angeeignet.

Ich hab mit dem Chip auch schon überlegt ob das was bringt, nur weis ich, dass dieser glaube nur draußen funktioniert, sobald die Katze in festen Räumen ist, ist sie nicht mehr auffindbar. Ich werde diese Woche auch mal zu meiner Tierärtzin gehen, weil die Jahresimpfung eh fällig ist, da werd ich sie gleich auch noch mal fragen, ob sie noch einen Tip hat.

Die Katze drinnen einsperren, tut mir in der Seele weh, weil sie dann mautz und traurig ist. Sie ist gern draußen, gerade jetzt im Schnee.

Ich hoffe ich bekomme das Problem in den Griff. Spätestens wenn wir unziehen, hoffe ich ist das Problem gelöst. Dann werd ich ihr aber nicht sagen, dass wir unziehen, sondern zu erst die Katze dort wegnehmen, als alles andere. Sonst seh ich glaube meine Katze nicht mehr wieder.

#danke euch... gruß schuggi

7

also mit dem halsband geh ich mit deiner nachbarin d'accord ... allerdings würd ich dir das sagen und nicht einfach machen.

und das mit dem chip ... im schlimmsten fall kannst du ihr regelmäßig die polizei mit anzeige schicken. die holen den und über kurz oder lang wirds teuer ... dann wird sie sich wohl einer anderen katze zuwenden ...

alles andere ... wird sie nicht abhalten. meine schwimu ist auch so eine und unser kater haust nur unfreiwillig bei uns (ich hätt ihn ja schon ausquartiert #cool aber männe hängt an seinem kater ...). aktuell hat sie ihre, unsere zwei (wenn sie rausdürfen) und noch mindestens zwei andere katzen im futter weil sie ja soooo lieb sind und hunger haben #klatsch:-[ vor 2 jahren konnten wir sie nur mit mühe davon abhalten eine norwegische waldkatze zu klauen und ihrer schwester zu schenken #schock

solche menschen lassen sich nicht (oder nur selten) mit vernünftigen argumenten überzeugen. du hast wenige möglichkeiten - katze einsperren/so akzeptieren wie es ist/katzer abtreten/chippen und polizei schicken ...

11

Was wird teuer?
Die sinnlosen Polizeieinsätze?
Dann aber sicher nicht für die Nachbarin.

weitere Kommentare laden
5

Können sich Katzen bei Kälte nicht mit Halsbändern strangulieren und sind die Teile dann gesünder?

Gruß,

W

9

Die Katzen tragen im Winter kein Halsband, nur im Sommer bis Herbst über...

10

Dann verstehe ich Deinen Satz oben noch weniger.
Tatsache ist aber, dass die Dinger lebensgefährlich sind und gar nicht getragen werden sollten.

Vielleicht hat sie das Antiparasitikum auch aufgetragen, weil sie dem Tier das Halsband abgenommen hat.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

sei doch froh, dass die Nachbarin dir nicht aufs Dach steigt, weil deine Katze in IHREM Wohnzimmer rumturnt.

Warum kommt die Katze wohl nicht zu dir?

Katzen suchen sich ihren Umgang selbst aus.

Gruß

12

Die Katze kam immer zu mir, kommt sie ja auch jetzt noch...aber seltener...

Die Nachbarin hat sie mit in ihre Wohnung genommen und ihr die Katzenklappe gezeigt, denn von allein weis das die Katze nicht. Sie müsste erst auf den Balkon springen und dann auf dem gebauten Brett dafür den Weg finden.

Meine andere Katze hat ja den Weg auch noch nicht gefunden.

Sie will es so, dass die Katzen bei ihr Hocken und füttert sie auch an. Natürlich nur mit Leckerlies...

Und das finde ich nicht okay, weil es ganz einfach meine Katze ist. Habe so einen Fall auch noch nicht erlebt oder gehört.

22

"Und das finde ich nicht okay, weil es ganz einfach meine Katze ist. Habe so einen Fall auch noch nicht erlebt oder gehört. "

Was glaubst Du, wieviele Freigängerkatzen mehrere Familien haben?!

weitere Kommentare laden
25

Freigänger können sich ihr Zuhause ausschen bzw sich einen Zweitwohnsitz suchen. Mein Kater hat für kalte/nasse Zeiten (wenn wir nicht zuhause sind um ihn rein zu lassen) auch ein zweites Zuhause, scheinbar eines mit Kamin. Aber er entscheidet sich zum Glück jeden Tag dafür zu uns zurück zu kommen.
Auch wenn du umziehst kann dein Kater sich anders orientieren und sich woanders durchfüttern lassen. So lange er freiwillig geht und nicht gegen seinen Willen festgehalten wird sehe ich keine Möglichkeit das zu verhindern. Nachbarn müssen nicht ihre Näpfe weg räumen oder ihre Katzenklappen geschlossen halten.
Bis dahin sei doch froh, dass er lieb gehabt wird. MEIN Kater hat eine Kugel im Schädel stecken, wäre dir so etwas lieber? Wohl kaum.
Und dass mit den Halsbändern solltest du lassen, das ist sehr gefährlich.
LG,
Sandra

28

Hallo!

Wenn deine Katzen ein Herz und eine Seele sind und sich deine Katze bei dir wohl fühlt dann wirst du sie auch nicht hergeben müssen.

Wieviel Zeit investierst du denn in die Katze? Wieviel wird pro Tag mit ihr gespielt? Wieviel wird pro Tag mit ihr gekuschelt.

Ich will dir nix unterstellen. Aber viele Halter von Freigängern machen es sich einfach. Die holen sich ne Katze, mit der wird dann nur geschmust wenn sie Bock haben, austoben soll sie sich draußen in Wald und Wiesen und Nachbars Garten und möglichst wenig Arbeit machen. Da muß man sich nicht wundern wenn einem einer schnell Konkurrenz macht.

Wenn du nicht zu den Leuten gehörst die sich nur deshalb 2 Freigänger Katzen angeschafft haben um wenig Arbeit zu haben, dann wird deine Katze zwar auch beim Nachbarn sein, aber sicher nicht so schnell komplett abwandern.

Wegen dem Entwurmen würde ich auf jeden Fall mit der Nachbarin reden. Einfach so entwurmen finde ich immer quatsch. Mit dem Halsband hat sie recht. Niemals nie einem Freigänger ein Halsband rummachen.

Gruß Sabine

P.S. unsere Kater wurden immer wieder von irgendwelchen Nachbarn gefüttert. Komplett abgewandert ist noch keiner. Wenn doch hätte ich ihn wohl gehen lassen. TierLIEBE bedeutet dem Tier ein schönes Zuhause zu gönnen. Es einfach nur besitzen zu wollen ist purer Egoismus.

30

Hallo!

Mach Dich attraktiver.

- Schaff Dir selber eine Katzenklappe an, wenn der Kater ins Warme will und bei Dir muss er erst lange maunzen, bei der Nachbarin kann er aber immer rein, ist klar wohin er geht.

- Gib selber öfter Leckerlies und Lieblingsfutter

- Nimm Dir viel Zeit zum spielen und kuscheln

- Biete Deinen Katzen was interessantes wie neue Spielzeuge, Stinkekissen, mal einen kleinen Kratzbaum oder Kartons zum erkunden. Eine Geldsparende Methode ist es, immer ein paar Teile mehr zu haben als man braucht, den Rest weg zu sperren und dann alle paar Wochen etwas auszutauschen. Wenn die Katzen einen Spieltunnel 2 Monate nicht mehr gesehen haben ist er vieeeel spannender.

- Sorge für ideale Rahmenbedingungen: viel Einrichtung zum klettern, wenig Tabuzonen, Schlafplatz im Bett und schön warm soll es sein. Wenn in Deiner Wohnung tagsüber nur 18 Grad sind fühlen sich die Katzen auch nicht wohl, und wenn keiner zu Hause ist macht es auch weniger Spaß.

32

Danke für die Tipps.

Aber Schlafplatz im Bett ist für mich ein No Go. Tiere gehören nicht ins Bett.

Ansonsten werd ich das ein oder andere ausprobieren. Gott sei Dank ziehen wir auch bald weg, da löst sich das Problem von selbst.

Danke allen Antwortern.

#winke schuggi

35

Du musst aber auch zugeben, dass gerade nachts im Bett die Tiere die beste Möglichkeit haben, ihr bedürfnis nach Kontakt, genauer dem Sozialverhalten des Kontakt-Liegens, nachzukommen. Tagsüber arbeiten wir, machen Hausarbeit, und und und - wirklich mal zwei Stunden Still sitzen, damit Katze in Ruhe Kontakt liegen kann, und das jeden Tag, das machen wir nicht. Nur ist es eben sehr sehr wichtig.

Ich bin auch nicht so glücklich über Katzenhaare im Bett, und manchmal hätte ich auch gerne Platz für meine Füße, aber für die Katzen ist es wahnsinnig wichtig.

31

Hallo!

Tja - das ist halt so, wenn man sich Freigängerkatzen hält! Die suchen sich das Zuhause, welches ihnen am besten gefällt und dagegen kannst du nichts machen!

Genausowenig wie ich was machen kann, wenn mir die Nachbarskatze den Garten vollsch..... oder die Blumen umgräbt #tasse

LG Pechawa