Was soll ich mit dem Kater tun?

Hallo!
Unser Kater ist 13 Jahre alt, er lebt schon länger mit uns als die Kinder und hat schon so einiges mit uns mitgemacht aber ich weiß nicht, wie lange ich mit seinem jetzigen Zustand und Verhalten noch leben kann! sein größtes Problem ist vermutlich der Schnupfen, den hat er jetzt schon über ein Jahr ( angeblich kann man da nichts machen). Er niest ständig und rotzt uns überall hin. Teilweise sieht man richtig den Schnodder fligen! An seinem Fressplatz und an den Fensterscheiben haben wir immer festgeklebten Rotz. ( kann nicht ständig mit Lappen hinter ihm her!) Das ekelt mich so an!!!! Zudem erbricht er täglich, man kann darin den Rotz darin erkennen. Seit einem operierten Hüftschaden kann er sich nicht mehr richtig putzen und sieht teilweise recht gerupft aus, trotz regelmäßigem bürsten. Dazu kann er so gut wie gar nichts mehr hören, womit er aber scheinbar gut zurecht kommt. Jetzt hat er in den letzten Tage drei mal ins Haus geschissen ( davon 1 x ins Kinderzimmer!!!) und das Maß ist wirklich voll! Ich muss an die Gesundheit meiner Familie denken und die Katze muss aus dem Haus! Wir haben ihm ein Plätzchen in der Garage eingerichtet. Mit Katzenklappe zum rein und raus und Futter aber städig steht er wieder vor der Tür und kratzt. Kann ich verstehen aber so geht es nicht weiter! Was soll ich machen?!

Bitte um Rat! Silver

1

Hallo!

Der arme Kater. Ich hoffe für dich, dass deine Kiner dich mal nicht in die Garage ausquartieren, wenn du alt und krank bist.

Ich kann verstehen, dass es dich anekelt, aber mal ehrlich: Würdest du bei dem kalten Wetter oder überhaupt in der Garage leben wollen? Wie soll der Kater das verstehen, wo er sonst immer bei euch sein durfte?

Ich hofe, dir fällt eine bessere Lösung ein.

LG
P.

2

oh das liest sich aber sehr herzlos :-( schade um den alten kater. Nur weil er nicht mehr so glaenzt regst du dich über ihn auf? er ist alt und kann ja gar nix dafür dass es nun mal so ist... verstehen tu ichs zwar nicht dass es dich aneekelt aber gut jeder mensch ist da anders... er wird eben ALT. oder besser ER IST ALT.

Anstatt dich so über ein gefaehrten zu aeusern solltest du dich mal erinnern das er doch damals so toll war :-(. Un nu? ihn weggeben oder aussperren weil er nicht mehr funktioniert... oh nein wie grausam das doch ist#schmoll

Meine treiben mich zzt auch in den wahnsinn und sind 1 jahr alt, trotzdem möchte ich kein tag OHNE die beiden missen. Und hoffe dass sie noch gaaaaanz lang bei uns bleiben... auch wenn sie dann alt sind und eventl. krank werden ich werde für sie dasein...

Hoffe euch faellt was besseres ein.

Der arme arme :-(

Viel erfolg (für ihn)

3

Guten Morgen

Also zunächst kann ich verstehen, dass du dich ärgerst und vor allem ekelst.

Ich weiß ja nicht, ob du bereit bist, diesen Zustand noch etwas durch zu halten, aber eventuell kann die Bachblüte Nr.8 (Chicory/Wegwarte) bei dem Problem helfen.

Die könntest du Ihm auf sein Futter oder ins Wasser tröpfeln oder direkt ins Maul. ca 5 Tropfen zwei mal täglich.

Das ganze drei Wochen lang.

Alles Gute euch

#winke

5

Ach ja hab ich vergessen:

Bei dem Hüftproblem hilft Symphytum comp.

drei Kügelchen ins Trinkwasser.

4

Hallo Silver,

die folgende Geschichte sei Dir als Denkanstoß empfohlen:

http://www.maerchen.com/grimm/der-alte-grossvater-und-der-enkel.php

Gruß

natsu

6

#schmoll oh neee ich bin doch eh schon durch die ss-hormone so nah am wasser gebaut#heul ah meno wie ungerecht doch die welt sein kann

tja aber ein scnöner denkanstoss #pro auch generell

LG

8

Hallo levanta,

dankeschön! Du bist auch im Juli 2013-Kinder-Club, stimmt's?

Ich finde, kein Geschöpf - sei es Mensch oder Tier - hat es verdient, so behandelt zu werden, nur weil er/es nicht mehr so "funktioniert", wie man das gern hätte. 13 Katzenjahre entsprechen immerhin 72 Menschenjahren; der Kater der TE ist also wirklich ein "alter Opi" und sollte entsprechend nachsichtig behandelt werden.

Und hier noch ein Zitat, das ich der TE ebenfalls sehr ans Herz legen möchte:

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint-Exupéry: "Der kleine Prinz")

LG natsu

weiteren Kommentar laden
7

Ich muss sagen- zu Zeiten, wo man in Zeitschriften lesen kann, das wir selbst unsere Eltern nach Polen oder in andere billige Länder zur Pflege abschieben- schokiert mich Dein Bericht nicht.
Warum sollten wir mit unseren liebgewonnenen Tieren anders umgehen als mit unseren Eltern...

Du schreibst Du hast das Tier seit Jahren. Wie kann man es dann übers Herz bringen ein krankes, taubes und was weiß ich noch alles, Tier abzuschieben.
Wenn Du wenigstens ein SCHÖNES!!!! Zuhause suchen würdest- er würde euch eine Zeit lang nachweinen aber dann würde es ihm gut gehen.

Doch nein- er soll von nun an in der Garage leben...

Ich frage Dich ernsthaft- wie kannst Du damit nur leben. Wie kann man nachts ruhig schlafen wenn man weiß man hat ein Tier aus seinem Zuhause vertrieben.

Ich bin jemand der sich sicherlich nicht von einer Protest pinkelnden Katze auf der Nase rumtanzen lassen würde.
Doch das was Du schilderst sind Krankheiten und kein Protest.

Wenn ich mir eben meinen Joey anschaue der neben mir im warmen Wohnzimmer auf dem Sofa liegt... mir tut es echt weh wie Dein Tier behandelt wird. Es versteht die Welt nicht mehr...

Richte Deinem Kater in eurer Wohnung einen festen Platz ein und mach die Kinderzimmertüren zu. Mit allem anderen wirst Du doch wohl noch ein paar Monate bis Jahre leben können.

Und wenn er wirklich weg muss dann such ihm ein Zuhause wo er willkommen ist. Und nicht eins wo er wie ein Obdachloser gerade mal in der Garage geduldet ist.

LG Mona

9

Da fehlen mir fast die Worte - wie kalt und emotionslos bist Du?!
Es geht nicht um die Gesundheit Deiner Familie sondern nur um Deinen Ekel.

Das Tier lebt seit 13 Jahren bei Dir und nachdem er nun alt wird und Dir doch tatsächlich ganze drei Mal wohin gemacht hat schmeisst Du ihn 'raus?!
Auch noch bei der Kälte und mit Schnupfen?!

Armselig.

Er ist alt und krank und braucht jetzt Menschen die sich auf die letzten Monate um ihn kümmern! Was glaubst Du wie sich ein Tier fühlt wenn es auch noch 'verlassen' wird obwohl es ihm eh' schon schlecht geht!

Da kann man ihm nur wünschen dass er jetzt schnell stirbt.

*kopfschüttelnd*, katzz

11

Das ist schier unglaublich und sowas von herzlos!
Wie kann man nur sein altes und krankes Tier aus dem Haus schmeißen nur weil es nicht mehr so vorzeigbar wie früher ist?

Einfach nur grausam ihn in die kalte Garage abzuschieben!
Das arme Tier!

Auch Tiere haben ein Recht in Würde zu Altern!
Aber anscheind sehen das nicht alle so! Echt traurig!

12

Also abgeben wäre nicht schlecht, es gibt immer jemanden der sich um Kranke Alte Tiere kümmern möchte

13

wozu gibts sagrotan und einmal-handschuhe??

armer armer alter kater.....wie kann man nur so herzlos sein....