Wieviel Nassfutter bekommt eine zweijährige Katze?

Hallo,

bekommt eine zweijährige Katze eine ganze große Dose Nassfutter und Trockenfutter? Oder eine kleine Dose und zusätzlich Trockenfutter? Haben unsere Katze erst heute bekommen, und im Tierheim sagten sie mir eine Dose aber wie es so ist, in der Aufregung, es gibt ja große und kleine Dosen.

Liebe Grüße

Schalom die sich freut einen so tollen Kater bekommen zu haben.

1

Ich füttere Royal Canin. Davon steht immer ein Napf da. Bei verfressenen Katzen sollte man sich nach der Fütterungsempfehlung richten. Nassfutter gibt es ein- oder zwei Mal täglich etwa 50 g pro Katze. Wenn se es stehen lassen, kriegen sie auch mal einen ganzen Tag lang nichts. Ich gebe Almo nature oder Feline Porta21, das mögen sie sehr gern, es ist aber auch recht teuer. Wenn man hochwertiges Trockenfutter gibt, darf es aber auch ein Mittelklasse-Nassfutter sein.

Da Du Dosen fütterst, nehme ich mal an, dass Du kein hochwertiges Futter gibst. Das würde ich dir aber dringend empfehlen, gerade weil es eine Wohnungskatze ist (die sich nicht zwischendurch mal eine Maus gönnt). Premiumfutter enthält vor allem hochwertigere Proteinquellen, die die Nieren weniger belasten. Außerdem keinen Zucker, der nur die Zähne schädigt. Dadurch dass es hochwertiger ist, wird es besser verwertet und es kommt weniger unverdaut hinten wieder raus, es ist deswegen nur auf den ersten Blick teurer.

Einzelhaltung würde ich auch nicht unbednigt empfehlen, außer das Tierheim hat ausdrücklich dazu geraten. Katzen sind soziale Wesen und brauchen normalerweise einen Artgenossen zum Glücklichsein.

2

Hey Schalom!

Meine Kater (bald 3 J.) bekommen täglich ca. 300gr Nassfutter (3x tägl. 100 gr) und Trockenfutter steht rund um die Uhr zur Verfügung.
Meine beiden fressen sich nicht am Trockenfutter satt, daran naschen sie nur. Ich würde trotzdem ein günstiges Futter empfehlen, das ist genauso nahrhaft, wie das teure.

Wieviel deine neue Mieze frisst und was am liebsten, wirst du wohl noch herausfinden müssen.
Viel Freude an deinem "Mitesser"
LG,
Elle

3

Hallo,

auch ich rate Dir zu hochwertigem Futter, weil unser Kater, 11Jahre alt, an Diabetes und chronischem Nierenversagen erkrankt ist.

Er hat all die Jahre Kitekat, Whiskas bekommen und sich ab und an mal eine Maus gegönnt! Seine Krankheit schiebe ich auch auf das mangelhafte Futter!

Wie schwer ist denn der Kater? Eher groß oder klein? Auf den Dosen der hochwertigeren Futtersorten stehen Fütterungsempfehlungen!

Gruß bw und viel Spaß mit dem Kater

4

Hallo Schalom.

ich füttere meinen Katzen z.B. gar kein Nassfutter. Wir haben 3 Fälle in der Familie gehabt wo die Tiere an Krebs erkrankt sind und unser Tierarzt zu 99% sagte das es an dem Nassfutter liegt was oft die Tiere krank macht. Diese ganzen Vitamine die da angeblich drin sein sollen sind meist komplett raus gekocht und das was im Futter ist, sind die letztes Reste vom Rest. Sorry, aber hab meinem Tierarzt geglaubt und füttere Trockenfutter wo immer 50% Gemüse und 50% Fleisch drin ist. Ansonsten bekamen/bekommen meine von anfang an auch das Essen was wir Menschen essen. Natürlich was nicht zu sehr gesalzen ist und was gut bekömmlich ist. Meine Tiere sind sehr gesund, haben tolles Fell und fühlen sich pudelwohl. Zusätzlich bekommen sie täglich eine Vitaminpaste und Maltpaste für verschluckte Haare und schönes Fell. Ich habe allerdings ganz gewöhnliche Hauskatzen, bei Rassekatzen sollte man wohl mit dem Essen aufpassen.
In deinem Fall kennt der Kater ab wohl nur Nassfutter, also ist es wohl sinnvoll das noch eine Weile weiter zu füttern aber versuch doch trotzdem ihn auch an Nahrung zu gewöhnen was bei euch am Tisch übrig bleibt. Ich würde bei dem Nassfutter auch sagen das du ihm das gibst was er aus dem Tierheim kennt oder was er mag. Von der Menge würde ich auch sagen, 3 x täglich 100 gr.

Viel Glück und Spaß mit dem Stubentiger.......

Nadine