Haustier: ja oder nein? Wenn ja welches?

Hallo!

Frage steht ja schon oben. Aber dazu noch ein paar Fakten.

Für uns steht schon lange fest, dass wir uns mal Haustiere anschaffen. Sowohl mein Mann als auch ich sind mit Haustieren groß geworden. Mein Mann mit Katze, ich mit Hund, Wellensittich und durch meinen Bruder auch mit Katzen. Mein Pferd zähle ich nicht dazu. Aber das liegt schon lange zurück. Seit wir zusammen sind (fast 10 Jahre) hatten wir beide keine Haustiere mehr. Die Zeit hatten wir einfach nicht dazu.

Jetzt ist unser Sohn (19 Monate alt) da und wir wollen beide, dass er auch Haustiere kennen lernt. Unser Sohn hat bisher deutliches Interesse an Hund und Katze gezeigt. Manchmal ist er von ihnen kaum weg zu bekommen.

Sollen wir jetzt schon ein Haustier zulegen und welches oder abwarten bis unser Sohn den Wunsch äußert?

Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, unser Sohn und ich verlassen um 7 Uhr das Haus, ich komme um 12:45 Uhr nach Hause und eine Stunde später gehe ich unseren Sohn vom Kinderkarten holen.
Welches Haustier kann ich solange alleine lassen? Vor allem in der Eingewöhnungsphase finde ich es schwierig.

Über eure Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Lg capricorn81

1

#winke

Also, einen Hund kann man schon bis zu 6 Stunden auch mal alleine lassen und zum Kiga kannst du ihn ja mitnehmen :)

Eine Katze ist da wesentlich unsensibler, dennoch bin ich der Meinung das Katzen, auch wenn es Freigänger sind, nur zu zweit gehalten werden sollen. Und meist haben sie auch nicht so das Interesse an Kindern.

Denke da wäre ein Hund schon die bessere Alternative. Jedoch keinen Welpen!

Wir haben Hunde und Katzen und die Hunde lieben es mit meiner Tochter zu spielen und zu kuscheln, während die Katzen eher das Weite suchen ;-)

Ich würde einfach mal ins Tierheim gehen. Da sitzen so viele Hunde, die auch mal alleine bleiben können auch kinderlieb sind.

Dann einfach vor der Arbeit ne kleine Runde Gassi gehen, wenn du wiederkommst ne etwas größere Runde und zum Kiga etc. Denek mal, das braucht man dir nicht sagen :)

Definitiv aber erst wenn ihr Urlaub habt, damit ihr zuhause seid und der Hund sich einleben kann, bzw. ihr seht wie der Hund sich macht und ihr euch auch daran gewöhnt. Es muss ja nicht auf Biegen und Brechen sein oder? ;-)

LG #winke

2

Hallo,

#danke für deine Antwort.

Welche Hunde (Rasse) habt ihr denn? Ich hab gehört, dass Pudel ganz Kinderlieb sind und noch den Vorteil gegenüber Kinder haben, dass sie keine Haare liegen lassen.

"Definitiv aber erst wenn ihr Urlaub habt, damit ihr zuhause seid und der Hund sich einleben kann"

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Reichen da 2 Wochen aus?

"Es muss ja nicht auf Biegen und Brechen sein oder?"

Nein, das muss nicht sein. Das Tier sollte sich schließlich bei uns dann auch wohl fühlen und uns kennen und vertrauen.

Lg capricorn81

3

Also wir haben 2 Jack Russel Mixe, einen Bernersennenhund und einen Labrador #freu

Mit denen haben wir keine Probleme, sind alle kinderlieb. klar, sie haaren zwar, aber da würd ich jetzt nicht so nen Wirbel machen. Ich muss zwar jeden Tag saugen, bei Fellwechsel 2 mal, das reicht ;)

Zu den Rassen: Jack Russels sind ja sehr lebendig und Wirbelwinde, total genial, aber wie halt jeder Terrier kläffig #rofl

Berner und Labradore sehr tolle Familienhunde, auch sehr kinderlieb #herzlich

Wie gesagt, ich würde mich da gar nicht auf eine Rasse festlegen, auch Mischlinge sind toll #herzlich, sondern einfach mal Tierheime besuchen. Da kann man auch Gassi Gehrunden machen #freu und meist macht es eh ZOOOOOMM und man hat seinen Liebling gefunden oder umgekehrt ;-)

Also wir waren immer nur 2 Wochen daheim...denke mal das reicht.

LG #klee

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Mit Kindern mehr anfangen können wohl eher Hunde. Katzen finden gröberes streicheln oder gar am Schwanz ziehen gar nicht gut, auch Geschrei ist ihnen deutlich unheimlich, daher würde ich mit Katzen eher warten, bis euer Kind ruhiger und die weitere Familienplanung abgeschlossen ist.

Bei Hunden aber bitte bedenken, dass man sie die nächsten 12-15 Jahre Nie länger als 6 Stunden alleine lassen kann. Wie ist denn Deine Berufstätigkeit für die Zukunft geplant? Teilzeit bis Dein Kind Volljährig wird, oder kannst Du ggf. zeitversetzt zu Deinem Mann arbeiten, damit der Hund nicht so lange alleine bleiben muss? Bei uns klappt es nur so gut, weil mein Mann Wechselschacht arbeitet und der Hund so nur in den Frühschicht-Wochen überhaupt nenneswert alleine ist - und da bleibe ich bis kurz vor 9 Uhr zu Hause, und mein Mann kommt um halb drei wieder heim.

Ich weiß, das ist alles sooooo weit weg im Moment, aber trotzdem - dann kurzfristig eine Lösung finden ist nicht immer einfach, nicht überall findet man jemand zum Gassi gehen und Hund sitten, und in die Arbeit mitnehmen geht eben meistens nicht.

Auch eine Betreuung für Urlaube, längere Tagesausflüge etc. sollte man in der Hinterhand haben. Egal ob Freizeitpark oder Schwimmbad, da können Hunde in aller Regel nicht mit, und man will ja auch ein wenig länger dort bleiben. Da braucht man jemand, der den Hund solange nehmen kann, ggf. auch eine Hundepension.

10

Hallo,

#danke für deine Antwort.

Unsere momentane Situation erlaubt es, dass ich auch in weiter Zukunft nur Halbtags gehen muss. Also wäre diese Seite geklärt.

"Auch eine Betreuung für Urlaube, längere Tagesausflüge"

Ja, das sollte man vorher gut überlegen. Danke für den Hinweis.

Lg capricorn81

15

Gut, dann passt das ja. Denk dran, Du brauchst morgens und nachmittags zeit für größere Runden, bei denen Du den Hund richtig auspowern solltest, damit er den Vormittag dann auch wirklich verschläft und gut ausgelastet ist.

Bei der Wahl der Rasse: einen Hund von 25 Kilo kann eine normal gebaute Frau gerade noch gut an der Leine halten, 35 Kilo sind dann endgültig die Grenze wenn der Hund wirklich zieht. Auch bei recht guter Erziehung kommt das vor - andere Hunde, besondere Freunde, da will Hund eben hin.

Auch in die Badewanne heben wenn der Hund verdreckt ist oder eine Treppe rauf tragen, wenn er älter wird und die Hüfte nicht mehr so will sollte man den Hund können, auch ohne Mann der einem hilft.

Insgesamt sind daher kleine und mittelgroße Hunde wesentlich einfacher zu handhaben. Auch Vermieter und Hotelbesitzer in den Ferien lassen einen mit kleinem Hund eher rein. ebenso findet man wesentlich leichter jemanden, der den Hund betreut.

Pudel haaren übrigens so gut wie gar nicht, wenn das für Dich wichtig wäre... und sie sind intelligent, kinderlieb und ohne die schreckliche Frisur wirklich nette Kerle.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

viele Eltern meinen mit einem Haustier ihrem Kind Freude zu bereiten. Dabei übersehen viele Eltern, dass auch ein Haustier kein Spielzeug ist. Jedes Tier, auch ein Haustier ist ein Lebewesen. Das kann einem 19 Monate alten Kind nicht vermittelt werden. Auch Haustiere haben Anspruch auf artgerechte Haltung. Dafür muss entsprechend Zeit aufgewendet werden. Jeder sollte sich vorher prüfen, ob er dafür Zeit hat. Sich ein Haustier anzuschaffen bedeutet Übernahme von Verantwortung. Diese Verantwortung ist Verpflichtung. Ein Tier sich selbst zu überlassen, wie jemand schrieb; „ och ein Hund hält schon mal 6 Std. aus“ . Ein Mensch kann sich helfen, wenn er Pullern muss geht er halt auf Toilette. Wie soll das ein Hund machen ? Derjenige der das sagt, sollte mal 6 Std. nicht auf Toilette gehen dürfen. Darüber hinaus verweist die Seele dieses Hundes. Er wird nie ein Hund werden der sich seines Lebens freut. Und wer dann glaubt, gut, dann entscheide ich mich für ein pflegearmes Tier wie etwa eine Schlange oder ein Aquarium, auch der irrt sich. Auch ein Aquarium braucht Pflege, ansonsten sieht es nach wenigen Wochen sehr hässlich aus, ähnlich einer Kloake. Wer sich für einen Hund anfreunden will, sollte in ein Tierheim gehen und sich dort beraten lassen. Da sind Profis die mit wertvollen Ratschlägen zur Seite stehen.

Gruß
Nobility

6

Äh, hast Du mal einen Hund gehabt?

ich habe keine Probleme meinen 5-6 Stunden alleine zu lassen. 1. verschläft er die Zeit normalerweise einfach. 2. ist es wichtig für einen Hund auch mal ein paar Stunden alleine bleiben zu können, es kann ja immer was sein. 3. Wird er wenn ich da bin ausreichend ausgelastet und beschäftigt. 4. Muss er auch auszeiten haben um zur Ruhe zu kommen.

Hunde schlafen von sich aus etwa 18 Stunden am Tag - was bringt es wenn ich dann anwesend bin?

Und ich muss jetzt auch nicht sooo extrem oft pinkeln, mal ein paar Stunden einhalten kann ich schon auch, vor allem wenn ich vorher war. Wenn Du mal unterwegs bist musst Du doch auch nicht ständig in den Wald pullern oder in Supermärkten nach einer Toilette fragen, oder?

7

Und ja, meine Tochter hatte zwei Meerschweinchen, mein Sohn ein Aquarium. Von diesen Erfahrungen zu erzählen würde ein Buch füllen.

Und ja, ich habe eine Freundin. Sie wird 12 Jahre alt und lebt seit ihrer Geburt bei mir. Ich bin absolut davon überzeugt, dass sie eine sehr glückliche älter werdende Dame ist. Ich respektiere sie und sie respektiert mich. Ich mute ihr nichts zu was ich mir zumuten würde. Was ich sagen will ist, der Verantwortung gegenüber dem Tier gerecht zu werden.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde zu einer, besser zwei Katzen raten oder zu einem "Käfigtier" - aber welches Tier auch immer ihr euch anschafft, tut es nicht, weil euer Kind sich eines wünscht. Das ist in meinen Augen die denkbar schlechteste Voraussetzung.

Zum Hund:
Wir haben selbst einen und arbeiten zeitmäßig in einer ähnlichen Konstallation wie ihr. Das mit dem Job verbundene Alleinebleiben von sechs Stunden finde ich für sich genommen jetzt erstmal nicht schlimm, sofern der Hund daran gewöhnt ist. ABER: dein Kind wird größer und Interessen entwickeln. Ihr werdet mit ihm nachmittags auf Spielplätze wollen, ins Schwimmbad, ins Kino, du musst, da du morgens arbeitest, Einkäufe, Arztbesuche oder sonstiges erledigen oder oder oder. Und meistens könnt ihr den Hund nicht mitnehmen , was bedeutet, dass er nachmittags nochmal ein paar Stunden allein bleiben muss, sofern du keine Betreuung für ihn hast. Und das finde ich persönlich - obwohl es hier so läuft, weil es nicht anders geht (Betreuung haben wir keine) nicht optimal. Meine Kinder sind mittlerweile größer und selbstständiger, machen lieber was mit ihren Freundinnen als mit uns, müssen zwar immer noch gefahren werden, weil's hier an Öffis mangelt, aber insgesamt entspannt es sich wieder. Dein Sohn ist noch klein und wird noch ein paar Jährchen im wesentlichen mit dir was machen wollen.

13

Hallo,

#danke für deine Antwort.

" tut es nicht, weil euer Kind sich eines wünscht. Das ist in meinen Augen die denkbar schlechteste Voraussetzung."

Warum meinst du das? Irgendwelche Begründung?

Lg capricorn81

14

Hallo

welches Kind findet Katzen und HUnde nicht interessant in diesem Alter?

Ich würde warten bis das Kind größer/älter ist.

Schaffst du morgens vor der Arbeit noch eine Runde mit einem Hund zu drehen? Das arme Tier würde Stunden zu Hause sitzen ( ok, die meiste Zeit pennen sie eh), nach der Arbeit mit dem Hund raus....Mittag, das Kind möchte beschäftigt werden...und und und...wo passt da noch ein Hund rein?

Katzen wären da eventl. empfehlenswerter in Doppelpack....oder einfach noch ein paar Jahre warten....

Die TH Idee kann ich auch nur unterschreiben, so habt ihr, wenn ihr Lust habt einen Hund eine große Freude geschenkt und euer Kleiner wird sich auch freuen...

Alles LIebe

17

Hallo,

#danke für deine Antwort.

"Ich würde warten bis das Kind größer/älter ist."

Und bis zu welchem Alter würdest du warten?

"Schaffst du morgens vor der Arbeit noch eine Runde mit einem Hund zu drehen?"

Ganz klar für mich, dass ich mir diese Zeit auf jeden Fall nehmen werde. Und auch der Nachmittag und der Abend werde ich mir entsprechend einteilen, wenn es denn ein Hund sein sollte.

Lg capricorn81

19

bei uns kam er hund erst ins haus, als die kinder nicht mehr ganz klein waren (konkret: sie waren sechs und sieben). das hatte viele vorteile - sie waren beide aus der alleranstrengendsten zeit, in der man sie dauernd im auge haben muss raus, und vor allem auch den, dass wir sie auch mal ne halbe stunde allein zu haus lassen konnten, wenn sie keine lust hatten, zum gassigehen mit zu kommen und wenn sie mit wollten, dass sie per fahrrad, roller, inliner oder board den weg locker bewältigen konnten und nicht mehr jeden stein umdrehten.

vom alter her war das perfekt, vorher hätte ich mir den organisatorischen aufwand nicht antun wollen.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

wenn ihr genug Platz habt, dass sie sich auch zurückziehen können, würde ich euch zu zwei Katzen raten (keine kleinen).
Vorteil von Katzen ist eindeutig, dass sie nicht so viel Beschäftigung brauchen, wenn sie zu zweit sind. Sie können dann auch problemlos ein paar Stunden allein bleiben. Unsere beiden müssen 10h am Tag allein verbringen. 80% davon schlafen sie aber.

Du müsstest natürlich drauf achten, dass dein Kind das Tier respektvoll und vorsichtig behandelt. Das ist meiner Meinung nach eine reine Erziehungssache. Wir hatten immer Katzen, als wir Kinder klein waren und wir waren immer äußerst vorsichtig und drauf bedacht, dass es den Tierchen gut geht. Das verstehen auch schon ganz Kleine.

LG

30

Hallo,

#danke für deine Antwort.

Also, Platz haben wir genug, sowohl draußen als auch drinnen. Und ich denke mal, dass wir auch genug Möglichkeiten haben, wo sich die Katze(n) zurück ziehen können.

Lg capricorn81

23

Du hast ja schon viele Meinungen gehört, aber hier auch noch mal meine ;-)

Ich bin ein Katzenfan, insofern rate ich natürlich zu ein oder zwei Katzen. Wenn es nur eine sein soll, dann eine Einzelkatze aus dem Tierheim und am besten als Freigänger.
Ich finde, für Kinder sind Katzen eigentlich ideal, denn die lassen sich nicht alles gefallen, so dass das Kind auch lernt, dass ein Tier ein Lebewesen ist, mit dem man respektvoll umgehen muss.
Wenn ihr euch für Katzen entscheidet, geht am besten ins Tierheim (das wäre sowieso immer mein Tip, egal, welches Tier es sein soll) und nehmt euren Sohn mit, so dass ihr gleich einen ersten Eindruck bekommt, wie die Katzen auf ihn reagieren.
Vor knapp vier Monaten haben wir (damals mit Kinderwunsch, jetzt bin ich schwanger) einen Kater aus dem Tierheim geholt und hatten eine Freundin mit einjährigem Sohn dabei, um zu schauen, wie sich die in Frage kommenden Katzen ihm gegenüber verhalten. Unser Kater war wirklich äußerst entspannt, kam auch mal von sich aus zu dem Jungen und war überhaupt total klasse!
Nun hatten wir schon mehrfach die Gelegenheit, ihn in Kombination mit kleineren Kindern zu erleben und er macht das einfach mega gut. Wenn es ihm zuviel wird, geht er einfach weg. Er setzt auch bei uns Erwachsenen und im Spiel niemals seine Krallen ein und sogar Kleinstkinder können ihn aus der Hand füttern, weil er so vorsichtig dabei ist. Ich bin total verliebt in ihn :-)
Er ist allerdings schon (geschätzte) 10 Jahre alt. Aber es gibt ganz bestimmt auch jüngere kinderkompatible Katzen im Tierheim.

Viel Glück beim Aussuchen des richtigen Haustiers! Ihr macht euch schon die richtigen Gedanken und ich habe auch nicht den Eindruck, als würde das Tier nur wegen des Kindes angeschafft, sondern auch, weil ihr gerne eins hättet und euch um das Tier kümmern wollt. Dass euer Sohn "nebenbei" lernt, Tiere liebe- und respektvoll zu behandelt, finde ich auch eine sehr gute Sache.

32

Hallo,

#danke für deine Antwort.

"Viel Glück beim Aussuchen des richtigen Haustiers!"

Danke, aber so wie es aussieht wird es nicht ganz einfach. Zum Glück müssen wir uns nicht sofort entscheiden.

" ich habe auch nicht den Eindruck, als würde das Tier nur wegen des Kindes angeschafft, sondern auch, weil ihr gerne eins hättet und euch um das Tier kümmern wollt. Dass euer Sohn "nebenbei" lernt, Tiere liebe- und respektvoll zu behandelt"

Da hast du den richtigen Eindruck, genau so ist es auch.

Lg capricorn81

24

Bei uns ist es ähnlich, wir wollten uns schon letztes Jahr einen Hund anschaffen. Wir haben es dann aber verschoben, obwohl im Moment ausreichend Zeit wäre. Unser Grund:
Nächstes Jahr geht unsere Tochter (dann fast 7) in die Schule und ab da entscheiden wir dann, ob oder nicht. Meine Tochter sollte ja auch alt genug sein, um auch mal mit dem Hund allein Gassi gehen zu können (soll ein kleiner werden), so kann ich dann auch mal andere Dinge erledigen oder ich kann sie während dem Gassi gehen kurz allein daheim lassen.

Mit einem kleinen Kind ist das schwierig mit Hund, du müsstest deinen Sohn zum Gassigehen immer mitnehmen (was ist mit Mittagsschlaf?). Überleg es dir lieber noch mal, ob es nicht warten kann.

33

Hallo,

#danke für deine Antwort.

"Mit einem kleinen Kind ist das schwierig mit Hund, du müsstest deinen Sohn zum Gassigehen immer mitnehmen (was ist mit Mittagsschlaf?)."

Ich hab es weiter oben schon erwähnt, dass ich zugegeben, noch nicht über diese Situation nachgedacht habe und es höchste Zeit wird es zu tun.

Zum Mittagsschlaf kann ich sagen, dass mein Sohn morgens im Kindergarten 1-1,5 Stunden schläft (am Wochenende sind es morgens bis zu 2 Stunden) und dann nachmittags keinen mehr braucht.

"Überleg es dir lieber noch mal, ob es nicht warten kann."

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Schließlich will ich mir kein Haustier anschaffen, damit ich nach ein paar Monaten sagen kann: "Weg mit dem Vieh, es macht zu viel Arbeit, zu stressig." So bin ich ganz und gar nicht.

Lg capricorn81

36

Wir beschäftigen uns seit 3 Jahren mit dem Thema Hund und irgendwie ist für uns einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt. Letztes Jahr im Sommer hatten wir uns schon einen Welpen ausgesucht und haben dann doch abgesagt. Ich hatte regelrecht Panik!

Da ich bis vor 5 Jahren einen Hund hatte, weil ich, was da auf einen zukommt, vielleicht fällt es mir deshalb so schwer, denn man schränkt sich zeitlich enorm ein. Das wollen wir im Moment vielleicht auch einfach nicht wirklich und dann lassen wir es lieber ;-)

Bei euch wird der richtige zeitpunkt sicher auch noch kommen!

25

PS: Von einem "Käfigtier" würde ich auch abraten, ich hab so ziemlich alles gehabt: Ratten, Mäuse, Hamster, Vögel und nun habe ich 2 Zwergkaninchen. Auch alles keine Tiere für so kleine Kinder und selbst diese kleinen Tiere haben hohe Ansprüche, vor allem an den Platz (2 Zwergkaninchen brauchen mindestens 4 qm zur ständigen Verfügung).