10

Versuch es mal in einem Tierheim, manche nehmen auch Großtiere auf und dann zahlst Du halt eine Abgabegebühr und "bist Dein Pferd los".

Ich denke nicht, dass Du für ein Pferd diesen Alters jemanden finden wirst. Weder jemanden, der das Pferd kauft oder geschenkt nimmt, noch jemanden, bei dem es Kost und Logis frei hat. Warum auch???? Es gibt soooo viele junge Pferde, für extrem wenig Geld oder auch geschenkt. Warum sollte sich jemand dann Dein Tier "antun", wenn Du es schon nicht mehr möchtest???

12

Schade, dass Du auf die ganzen Frage nicht antwortest....

13

Hallo, ich versteh dich irgendwie schon und find einige antworten hier...naja.... es steht doch nirgendwo das es nur die 50 euro sind die zuviel werden. ich hab hier 3 alte ponys die abgegeben wurden weil die besitzer alle ihren job verlohren haben, da sind dann auch 50 euro mehrkosten verdammt viel geld wenn die normalen unterhaltskoste@n schon untragbar werden. ich würde mich da mit vorverurteilungen mal schön zurück halten . zu deiner Situation, es gibt pferderentenställe, da stehen nur alte pferde und da die meist in weidehaltung leben, halten sich die kosten echt im ramen. Ihn privat zu vermitteln ist echt wie russisch roulett. meine Idee wäre noch ihn als beisteller geg. nutzungsvertrag abzugeben ( da bleibst du eigentümer) und du bietest an die medis zu zahlen, die normalen unterhalskosten trägt der halter dann. LG

15

Vielen Dank für Deine verständnisvolle Antwort. Ich habe innerhalb des letzten Jahres an Tierarztkosten u. Medikamenten bereits über 2000 Euro für das Pferd ausgegeben, zu den normalen Unterhaltungskosten dazu (Phlegmone am Bein, Kiefernhölenvereiterung m. Zahn ziehen, Kolik dazu, 1 Woche Klinik, Blutuntersuchungen)! Ich tue mich auch sehr sehr schwer, sie weg zu geben, aber wenn es nun mal absolut nicht mehr geht...

Ich habe ein 5 Mon. altes Baby u. einen 3jähr. Sohn, bin also nicht mehr wie früher ganztags berufstätig. - Ja, wenn man sich die Kosten teilen könnte, wäre es schon einfacher. - Ich werde noch weiter nach einer Lösung suchen.
Lg

20

Hi,

verstehe ich es richtig, dass Dein Pferd zwar Medis braucht, aber ansonsten voll reitbar ist (dem Alter entsprechend)? Das war aus Deinem ersten Beitrag nicht (eindeutig) zu erkennen.

Falls dem so ist könntest Du eine Reitbeteiligung suchen, die 3-5x pro Woche reitet und entsprechend die Kosten mitträgt - oder es gibt jemanden, der sie noch 2-3 Jahre im gleichen Stall "pachtet" und alle Kosten trägt (dann wäre sie noch Dir, Du kannst Dir ein gewisses Mitspracherecht vorbehalten - und kannst kontrollieren, ob es ihr gut geht). Anbieten könntest Du dabei, dass Du die regelmäßigen Tierarztkosten/Medikamente übernimmst und der andere den Rest.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden