WohnungsKatze impfen ?

Hi. Wir haben seit 2 Jahren eine Heilige Birma. Er ist nur in der Wohnung bzw Balkon. Bisher waren wir der Meinung impfen nur für Tiere die draußen sind. Frag mich aber nun ob man trotzdem impfen lassen soll. Möchten natürlich noch viele viele Jahre mit ihm haben. Also sollen wir impfen und wenn ja was alles oder nicht? Lg

1

Hallo,

wir haben eine Katze, die ist 12 Jahre alt. Reine Wohnungskatze. Seit Jahren wurde sie nicht mehr geimpft.... und waren auch generell seit Jahren nicht mehr mit ihr beim Arzt - pumperlgesund.

Dazu haben wir noch 2 junge Katzen, die haben wir beide Impfen lassen - gegen alles. Frag aber bitte nicht warum - ich habe keine Antwort. #schwitz

LG
Caro

2

Hallo,
Katzenschnupfen und Katzenseuche spielt auch bei Wohnungskatzen eine Rolle daher sollten Sie dagegen geimpft werden. Die erwähnten älteren gesunden katzen die nie geimpft und somit untersucht werden, sind häufig im Endeffekt letztlich gar nicht mehr so gesund wenn sie mal aus einem anderen Grund beim Tierarzt sind.

Es gibt Dinge die man als Besitzer nicht bemerkt. daher ist die jährliche Untersuchung die bei der Impfung anfällt generell empfehlenswert. Grüße

3

"Es gibt Dinge die man als Besitzer nicht bemerkt. daher ist die jährliche Untersuchung die bei der Impfung anfällt generell empfehlenswert."

Dies kann ich nur bestätigen!
Ohne diese Untersuchung, würde es unseren Kater nicht mehr geben!

5

Man muss aber für einen Check Up nicht zwangsläufig impfen lassen, es gibt ja auch teilweise Probleme nach Impfungen durch Sarkome...

weitere Kommentare laden
4

Wohnungskatzen sollten als Kitten grundimmunisiert werden und alle 5 Jahre aufgefrischt.

Die Erreger von Katzenschnupfen und-seuche kann man sogar an den Schuhsohlen in die Wohnung tragen, daher muss das sein. Tollwut und Katzenaids ist dagegen unnötig, da gibt es nur Blutübertragung.

Trotzdem empfiehlt es sich in jedem Fall, 1-2 Mal im Jahr einen gründlichen Check Up beim Tierarzt machen zu lassen.

6

Also geimpft wurde er von Züchter als Baby. War auch teuer genug die miezi

7

Das meiste haben die anderen ja genannt.

Du solltest bei der Betrachtung zusätzlich berücksichtigen, dass auch Wohnungstiger manchmal ausbrechen - und dann habt ihr eine ungeimpfte Katze draußen. Das würde ich nicht riskieren wollen.

PS: ich finde es suboptimal, eine Katze in Einzelhaft zu halten. Menschen sind ein sehr dürftiger Ersatz für Kontakte zu Artgenossen.

11

Unsere andere Katze ist letzte Woche am alter gestorben ! Sie kann nicht ausbrechen hier.

23

< Sie kann nicht ausbrechen hier>>

Das dachten sich die Besitzer der Mutter unserer ersten Katze auch.#rofl
Deshalb war die Gute auch nicht kastriert.

Na ja, und dank Baugerüst ist sie eben doch mal ausgebrochen, und hat aus dem 3. Stock den Weg nach unten gefunden.

Sie kam zwar am nächsten Tag zurück, aber da war sie verfloht, von Milben befallen und außerdem noch trächtig.#schwitz

Na ja, wollte nur drauf hingewiesen haben...

weiteren Kommentar laden
14

huhuuu,

wir hatten bis ende letzten jahres 2 katzen, die beide irgendwo zwischen 15 und 20 jahre alt geworden sind. beide sind nie geimpft worden und waren die letzten 3 jahre sogar freigänger. es ging ihnen blendend! beide sind an altersschwäche gestorben bzw mussten sie erlöst werden :(.

lg

15

Ja, Katzenseuche und Katzenschnupfen.

Tablette Entwurmung fänd ich auch wichtig.

16

Wozu entwurmen? Katzen die nur Katzenfutter fressen und keine Mäuse holen sich mit Sicherheit keine Würmer. Selbst wenn sie rohes Fleisch fressen ist die Gefahr von Würmern minimal, insbesondere wenn das Fleisch extra für Barf gedacht ist oder gar für den menschlichen Verzehr zugelassen ist.

Das hohe Risiko von Würmern kommt vor allem daher dass Freigänger eben Mäuse fressen.

17

Was kostet das etwa und wie oft macht man das

weitere Kommentare laden