Hund anschaffen trotz Arbeit?

Hallo ihr lieben, bin ganz neu hier unter euch und hätte direkt eine Frage.

Mein Mann und ich überlegen schon länger uns einen Hund anzuschaffen. Wir wohnen in einer großen Wohnung ( 110 m²) mit Balkon,kleinem Garten,nicht weit von einer geeigneten "Gassirunde" ( bei uns hier die Mulde mit km weiter Laufmöglichkeit)

Wir haben eine Tochter,die jetzt 2 wird und Hunde überalles liebt.

Leider arbeiten wir beide voll,ABER ich meist früh und er meist spät. Der Hund wäre trotzdem ca. 7 Std alleine.

Ist das einem Hund zumutbar? Gibt es Möglichkeiten an die wir noch nicht dachten?

Es sollte eine franz. Bulldogge werden#verliebt

1

Ich sage mal so ,einen jungen Hund 7 Stunden am Stück (sind die überhaupt am Stück ?) fände ich jetzt nicht so toll !

LG

2

Hallo!

Ich kenne viele arbeitende Hundebesitzer (wir damals auch) und es klappt gut und den Hunden geht es auch gut.

Es kann ja nicht sein, dass nur Renter oder Arbeitssuchende Hunde besitzen können, nur weil diese oft zu Hause sind, denn schließlich kostet ein Hund ja auch Geld und das muss man doch verdienen, sprich man muss eben einige Stunden aus dem Haus.

Es ist alles eine Gewöhnungssache und sollte gerade bei erwachsenen Hunden kein Problem sein. Viel Auslauf ist dann natürlich davor und danach wichtig.

LG

11

Hi,

natürlich muss ein Hund auch alleine sein können, aber 7h am Stück regelmäßig alleine sein ist auch für einen erwachsenen Hund zu viel.

Mein Mann sucht auch wieder Arbeit (ist seit 10 Jahren Hausmann, ich arbeite VZ) - wg. den Hunden in Teilzeit 20h pro Woche, damit die Hunde incl. Fahrzeit nicht länger als 5h alleine sind.

Ich bin der Meinung, dass man auch im Interesse eines Hundes / Tieres denken sollte - und nicht nur die eigenen Wünsche sehen sollte. Der Hund hat schließlich keine Wahl: wenn der Besitzer ihn alleine lässt, dann ist das so und für den Hund aus eigener Kraft nicht zu ändern.

Gruß
Kim

3

Hallo
Wir haben eine französische Bulldogge. Täglich 7 Stunden sind meiner Meinung nach viel zu lange. Bulldoggen sind sehr gesellig. Unser Bub kann locker mal 5 Stunden allein bleiben ohne dass er etwas anstellt, aber das kommt fast nie vor. Ich glaub er wäre todtraurig wenn er regelmäßig so viel allein wär.

Lasst es lieber! LG

5

Noch was, falls ihr euch dafür entscheidet, holt euch einen bei einem anständigen Züchter, schaut euch die Elterntiere an und achtet auf eine gute Atmung. Unser Frenchie ist topfit und hat keinerlei Probleme mit der Atmung, er war aber auch nicht ganz billig. LG

4

Ach so, vielleicht gibt es ja ein Nachbarskind (oder eine Omi), dass vielleicht zwischendurch den Hund sonst ausführen könnte (wenn ihr euch denn einen anschafft)? Wäre sonst eine Möglichkeit, die Stunden zu überbrücken, wenn man den Hund nicht ganz alleine lassen möchte.

6

Hallo,

7 Stunden alleine finde ich doch etwas zu viel.

Wäre ein Hundesitter etwas für euch?

Wir werden in 2-3 Jahren einen Berner zu uns holen, da wir warten wollen, bis das Ungeborene aus dem Gröbsten raus ist. Da ich aber von Zuhause aus arbeite, ist es kein Problem.

LG Babydestiny

7

Hallo!

7 Stunden finde ich auch arg lange. Wären es jetzt 5-6 und da warst Du schon im Supermarkt und bist dann wirklich zu Hause wäre es was anderes, aber 7 Stunden sind schon extrem lange. Gäbe es da keine Möglichkeit, noch 1-2 Stunden raus zu holen?

Ein Welpe geht da natürlich gar nicht, das dauert einfach zu lange bis der so lange einhalten kann. Bei franz. Bulldoggen bitte ganz intensiv auf Herkunft und Gesundheit achten. Die sind leider arg in Mode geraten und werden gerade auf Teufel komm raus gezüchtet - mit Wasserkopf, schiefen Zähnen, Schnauzen mit denen sie kaum noch atmen können, Gelenkproblemen... bitte unbedingt vorher einen guten Tierarzt drauf schauen lassen und dann erst entscheiden.

Mit einem Zweijährigen Kind kann ein Hund ziemlich anstrengend werden. Du musst sie ja bei jedem Wetter mitschleppen, und das eher im Buggy, so ein Kleinkind-Trödel-Tempo ist mit Hund kaum auszuhalten. Hätte Deine Tochter wirklich bei JEDEM Wetter daran Spaß?

Bitte auch bedenken, dass ihr immer jemand braucht der den Hund auch mal nehmen kann etwa wenn ihr mal einen längeren Tagesausflug machen wollt wo kein Hund mit kann, was ist wenn ihr mal nach der Arbeit noch ins Schwimmbad wollt, oder wie die Planung aussieht, wenn noch weitere Kinder kommen sollen?

8

mein mann und ich haben kürzlich unsere Arbeitszeiten verändert, dadurch ist unser Hund von montags bis donnerstags ebenfalls rund sieben stunden allein (vorher 4 1/2 stunden).

er kommt damit klar, aber optimal finde ich das nicht, zumal oft nachmittags noch was anliegt (einkaufen, arzttermine, unternehmungen, bringdienst für die kiddies zum sport/zu freunden etc.) und der Hund dann nochmal allein ist. wäre unsere Situation schon so gewesen als wir den Hund bekommen haben, wäre er nicht eingezogen.

außerdem solltest du wirklich bedenken, dass dein Kind im Moment noch zu klein ist, um allein zu hause zu bleiben, während du mit dem Hund gehst. und längere gänge mit einem Kleinkind können gerade im winter, wenn er wetter einfach nur grauselig ist, schnell zum Horrortrip werden ;-).

unsere kiddies waren sechs und sieben, als der Hund zu uns kam, das war optimal. wenn sie keine lust hatten, zum Gassi mitzukommen, blieben sie halt allein zu haus (allerdings waren wir immer so unterwegs, dass sie uns notfalls mit dem Fahrrad hätten folgen können und wir im notfall per Handy erreichbar und binnen kurzer zeit zu hause gewesen wären).

9

Hallo,

mein Mann und ich arbeiten auch beide voll und haben einen Hund. Allerdings überlappt sich das durch die Schichtarbeit meines Mannes, so dass der Hund im Normalfall höchstens 4 - 5 Stunden alleine ist. Mein Hund ist aber schon ein Opi aus dem Tierschutz.

In eurem Fall würde ich auf keinen Fall zu einem Welpen raten. Auch wenn ihr vielleicht 14 Tage Urlaub habt, wenn ihr ihn holt, in dieser Zeit wird er auf keinen Fall stubenrein. Wenn er ab dann jeden Tag 7 Stunden allein ist, kannst du dich schon mit einem Wischlappen/Eimer bewaffnen, wenn du nach Hause kommst, weil die ganze Bude vollgepinkelt ist. Kann ich mir persönlich nicht wirklich prickelnd vorstellen, beim Nachhausekommen mit Kleinkind über einen längeren Zeitraum erst mal die Wohnung vom Hundekot und Urin zu befreien.

Und bedenkt auch, dass ihr den Hund nicht überall hin mitnehmen könnt. Im Zweifelsfall muss immer gewährleistet sein, dass der Hund versorgt ist und seine Gassi-Runde + Beschäftigung bekommt. GErade mit einem Kind möchte man doch auch sicherlich mal in einen Freizeitpark o. ä. fahren, z. B. sind Ausflüge über den ganzen Tag nicht möglich, wenn der Hund nicht mitkann und ihr keinen habt, der ihn versorgt.

LG

Nici

10

Hi,

regelmäßig 7h sind definitiv zu viel, wenn wirklich gar keiner nach dem Hund schaut und mal mit ihm geht. Es wird euch auch kein vernünftiger Züchter unter diesen Voraussetzungen einen Hund verkaufen.

ABER:

Meine Freundin und ihr LG haben auch einen Hund und arbeiten beide Vollzeit. ABER: der Nachbar nimmt die Hündin regelmäßig zum Gang mit und die Eltern meiner Freundin holen sie auch 3-4x pro Woche am Nachmittag zu sich. So ist der Hund eigentlich nie länger als 5h wirklich alleine.

Denkt einfach mal bei der Entscheidung daran: ihr habt Freunde, Arbeit, Familie, Hobbys - der Hund hätte NUR euch. Es bleibt nicht beim Alleine sein während ihr arbeitet. Es kommen Kindergartentermine, Arzttermine, Ausflüge, etc dazu, an denen der Hund wieder alleine wäre.

Dazu kommt, das franz. Bulldoggen alles andere als gemütliche gesellen sind. Das sind sehr aktive und quirlige Hunde, die rennen, spielen wollen und außerdem sehr gerne kuscheln.

So sehr ich euren Wunsch nachvollziehen kann, aber unter den zeitlichen Voraussetzungen wären vermutlich zwei Katzen sinnvoller für euch!

LG
Kim