Katze in Wohnung 2. OG & den ganzen Tag draußen. Machbar???

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Katzenerfahrenen. Ich bin kein völliger Katzeneuling,
aber hier weiß ich nicht, ob das gut ist, was ich da vor habe. Daher hätte ich gern ein
paar Meinungen.

Wir wohnen in einer Wohnung im 2. OG. Wir hätten gern eine Katze, ich möchte aber keine reine Wohnungskatze. Nun hatte mein Mann die Idee, ihr doch Freigang zu ermöglichen, trotz Wohnhaus mit 10 Familien. Es soll so laufen, dass wir die Katze (nach Eingewöhnung und Angewöhnung natürlich) morgens, wenn wir zur Arbeit gehen mit raus nehmen und abends, wenn wir von der Arbeit kommen (ca. 18:00 Uhr) oder wenn die Kinder kommen (ca. 14:00 Uhr) wieder mit rein nehmen. Sie müsste dann natürlich auch da sein, ich kann ja nicht halbstündig runterlaufen und nach der Katze rufen. Ich meine, würde ich schon machen, bis sich das alles eingespielt hat.

Ich hatte schon mal Katzen, da war es allerdings unkomplizierter. Wir hatten ein Haus und wenn sie nach Hause kam, "wartete" sie im Garten oder erschien irgendwann auf dem Fensterbrett, da konnte man fast die Uhr nach stellen.

Mit der Wohnung kann sie sich allerdings nicht bemerkbar machen. Wie "finden" wir uns dann aber?

So richtig die ideale Lösung ist es nicht. Aber die ganze Familie hätte so gerne eine. Aber die Umsetzung ist schwierig. Wohnungskatzen tun mir irgendwie leid, wir hätten nicht mal einen Balkon. Ich will ja auch keine Katze anschaffen und ihr dann nicht gerecht werden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihr mit meiner Lösung gerecht werde.

Ich muss noch dazu sagen, fast vor der Haustür ist eine Hauptstraße, befahrbar mit 50 km/h. Aber hinten raus sind nur Felder, Wiesen, Gräben und dann kommt irgendwann Wald. Und wenn man sie kastrieren lässt, gehen sie ja sowie nicht weit weg. Allerdings kann ich ihr ja auch nicht die Richtung "vorschreiben".