Hund bellt & Beschwerde deswegen

Hallo!

Ist jetzt vielleicht ein bisschen bloed formuliert, aber mir faellt keine passendere Ueberschrift ein.
Mein Problem: ich nehme meinen Hund morgens immer mit in den Kindergarten, wenn ich die Kleine frueh bringe. Er wartet dann angebunden im Hof die maximal 5 Minuten, die ich brauche um ihr beim Ausziehen zu helfen und sie in den Gruppenraum zu bringen.
Das Problem dabei: er bellt dann die ganze Zeit! Ich weiss, ich hab es selbst verbockt, musste ihn vom ersten Tag, an dem wir ihn hatten mitnehmen und konnte ihn so nicht langsam an die Situation gewoehnen :-(
Heute kamen nun die ersten Beschwerden: der Kindergaertnerin geht es auf den Nerv, wenn drin die Kinder laut sind und draussen auch noch der Hund und eine Bekannte meinte, sie kaeme von der Nachtschicht und waere dann immer gerade eingeschlafen, er solle dann doch bitte leiser bellen...
Zu Hause lassen ist fuer mich keine Alternative, er ist um die Zeit wirklich "reif" fuer einen Spaziergang, zu Hause wuerde er mir dann aus Frust wahrscheinlich alles auseinander nehmen.
Ich habe auch schon versucht, ihm fuer die Zeit einen Knochen als Beschaeftigung zu geben... sowie ich aber durch die Tuer bin, laesst er ihn fallen, bellt und nimmt ihn erst wieder, wenn ich auch wieder da bin. Spielzeug brauche ich gar nicht versuchen, das reizt ihn schon zu Hause nicht.
Habt ihr noch Tipps, wie ich ihn dazu bringen kann, wenigstens die paar Minuten ruhig zu sein?

1

Hat dein Hund eine Erziehung genossen? Kann er paar Komandos?
Ist das dein erster HUnd?
Warst du mit ihm in der Hundeschule?
Was für eine Rasse oder ist das?

Das sind viele Fragen aber in meinen Augen sehr wichtig.

Ich würde an deiner Stelle dem HUnd langsam beibringen das er still sein soll wenn er auf dich warten soll. Schaffst du das nicht allein dann hole dir professionelle Hilfe.

Ich habe meinem Hund von Anfang beigebracht das er nicht zu bellen hat. Er ist der ruhigste Hund überhaupt. Wenn ihn andere ankläffen dann guckt er nur blöd.

Das einzige wo 1 - 2 Beller rauskommen, das ist wenn er bei uns zu Hause ein ungewöhnlliches Geräusch hört.

3

Er ist eigentlich auch kein Beller. Zu Hause 1-2 Wuffs, wenn jemand aufs Grundstueck kommt und selbst dann nicht immer. Einen Nachbarn mochte er anfangs nicht besonders und hat ihn immer angebellt. Das haben wir Dank seiner Mithilfe (Bestechung!) aber auch gut in den Griff gekriegt.

Zu den anderen Punkten: bei der Erziehung bin ich noch dabei, er ist "erst" 9 Monate jung. Er kann Sitz, Platz, Bleib (aber hauptsaechlich zu Hause, draussen gibt es spannendere Sachen), laesst sich in den meisten Situationen abrufen.
Bellen mussten wir ihm (ausser beim Nachbarn) auch erst beibringen, wir wollen ja, dass er Laut gibt, wenn jemand aufs Gelaende kommt.
Es ist mein 2. Hund, den ersten hatte ich in solchen Situationen aber gar nicht dabei. Ich musste ihn (an meine Eltern) abgeben als wir umgezogen sind, die haben ihn dann zu einem regelrechten Klaeffer verzogen.
In der Hundeschule waren wir nicht (ich finde hier keine, die mir zusagt), "nur" in einem Verein. Der dortige Trainer war mit ihm sehr zufrieden, meinte aber wir sollten noch ein paar Monate warten, das was wir mit ihm machen, wuerde fuer sein Alter ausreichen.
Ach ja, es ist ein Mischling zwischen Boston Terrier und Shih Tzu.

Das mit dem langsam beibringen ist mir schon klar, aber WIE??? Ich kann ja morgens auch nicht alle 10 Sekunden, wenn er mal still ist rausrennen und ihn belohnen #gruebel Dann braeuchte ich ja eine halbe Stunde um die Kleine abzugeben...

6

Zitat:
Ich kann ja morgens auch nicht alle 10 Sekunden, wenn er mal still ist rausrennen und ihn belohnen #gruebel

Ganz ehrlich, aber nur so wirds funktionieren! Der Hund muss lernen, dass in dieser Situation "brav dasitzen" und nicht bellen erwünscht ist, und das wird er nur dadurch lernen, dass Du ihn in der Zeit, in der er leise ist, belohnst!
Würde das erstmal wo anders üben, wirklich sekundenweise, dann steigern und dann auf den Kiga übertragen.

Bis es nicht funktioniert, würde ich ihn vorerst nicht mehr mit hinnehmen, wenn Du es nicht ständig überwachen kannst!

weitere Kommentare laden
2

um dir einen gescheiten Tipp zu geben, weiss man zu wenig von deinem Hund. Kann er Kommandos wie "sitz" und legt er sich auf Hinweis hin? Alleine wirst du das wohl nicht schaffen, da brauchst du bestimmt Hilfe. Und sei es eine Freundin, die morgens mit geht, die dann für dich dein Kind in den KiGa hinein bringt und du deinem Hund langsam bei bringst, dass er ruhig warten kann, weil du wieder zurück kommst

4

Danke, das koennte passen! Das Kind meiner Nachbarin geht ja auch hier in den KiGa, sie gehen aber frueher als wir. Und: sie haben auch einen Hund, einen guten Freund von unserem. Der ist angeblich ruhig im Kindergarten (dafuer bellt er zu Hause wie verrueckt...). Vielleicht sollten wir wirklich wieder eine Zeit lang zusammen gehen.
"Sitz" und "Platz" klappen bei ihm so gut wie immer, "Bleib" leider bisher nur zu Hause. Aber wir ueben es immer wieder...

5

ob das nun so sinnvoll ist, wenn ein anderer Hund dabei ist, keine Ahnung. Ich dachte eher daran, dass du ihn draussen anleinst, ihm sagst, dass er warten soll, zuerst dabei bleibst und dann immer ein Stück weiter weg gehst, na halt so lange, bis er kapiert hat, dass du 5 Minuten weg bist und er ruhig auf dich warten soll, ohne Rabatz zu machen

weitere Kommentare laden
15

Könnt ihr evtl. eher raus gehen und erst mit ihm ne Runde drehen?
Ich gehe immer morgens,wenn alle noch schlafen,anders geht es bei uns nicht.Sie bellt sonst nämlich auch teils und ihr kann ich das nicht mehr abgewöhnen.Das haben wir versucht,aber sie ist sehr kommentierfreudig.
Leider kenne ich es auch nur so,das man ruhiges Verhalten belohnt.In dem Fall würde es lange dauern bei euch mit dem abgeben.
lg Julia

16

Diese Situation kenne ich exakt und deshalb nehme ich aus Rücksicht auf die anderen meine Hündin nicht mehr mit.

Ich würde ihn an Deiner Stelle daran gewöhnen, zuhause in einer Box zu bleiben. Sachen zerlegen geht gar nicht.

Meine bleibt daheim und wir gehen direkt danach eine Stunde raus.

18

Hallo!

Mein Tipp: übt diese Situation am Wochenende oder außerhalb der Kindergartenzeit und zwar in einer Zeit außerhalb der Ruhezeiten, z.B. gegen Mittag oder nachdem die KiTa geschlossen hat.
Und ganz klein anfangen, d.h. du bindest deinen Hund dort fest und bleibst bei ihm stehen. Ist er still, sofort ein Leckerchen rein schieben. Bellt er, musst du das ignorieren bis er aufhört und dann belohnen.
Wenn er brav ist, die Abstände langsam vergrößern - irgendwann klappt das #klee

LG Pechawa

19

Hi, dürfte er denn mit in den Kindergarten rein zum bringen??? Es reicht ja der Flur.... muß ja nicht mit in den Gruppenraum...Wäre das ne Lösung??
Lg Elfi

22

Leider nein. Ich sitze ja schon halb in den Nesseln, weil ich ihn ueberhaupt mit in den Hof nehme. Ihn direkt an der Strasse anzubinden ist mir aber zu riskant: er hat sich schon ein paar Mal aus dem Geschirr befreit (gut in letzter Zeit nicht mehr) und da hab ich einfach Angst, dass er vor ein Auto rennt.

20

wie alt ist denn dein kind??

ich habe es oft so gemacht das ich früh, wenn sie noch schlief mal kurz mit dem hund raus zum pullern gegangen bin. wirklich nur damit er pullern kann.

und dann bin ich nach dem kiga noch eine große runde mit ihm gegangen.

wäre das erstmal eine alternative?

wenn du ihn alleine zuhause lässt bellt er dann auch oder ist das nur draussen?

ich würde es wohl draussen an anderer stelle probieren, binde ihn an und geh um die ecke.

ich würde das sehr oft machen, einfach anbinden und ein stück weg gehen. immer mal wieder vorbei laufen und ihm keine beachtung schenken.

hast du es schonmal mit einem kong ausprobiert? füll ihn mit etwas leckeren. Einen Kong gibt es zb. bei zooplus.de

21

Zu Hause ist er ruhig. Zumindest bis jetzt. Letzte Woche mussten wir ihn Mal eine Stunde allein lassen und haben der Nachbarin gesagt sie solle Mal darauf achten und ggf. eingreifen. Er waere die ganze Zeit ruhig gewesen. Das war dann aber auch gegen Mittag, also nach seiner Runde. Frueh, wenn ihm langweilig ist, wuerde ich mich ungern darauf verlassen.
Mein Mann geht frueh mit ihm schon Mal in den Garten, der groesste Druck ist also schon weg. Aber man merkt schon, dass er dann reif fuer Beschaeftigung ist: sobald die Zwerge halbwegs angezogen sind, faengt er an, Sachen anzuknabbern.
Wir gehen jetzt mit dem Grossen zusammen. Der beschaeftigt sich so lange mit dem Hund, ich erklaere ihm auch jeden Tag die "Trainingsaufgabe" und bisher klappt das so ganz gut... Muessen dann halt nach den Ferien wohl wieder bei Null anfangen...