Kleine Minikäfer bei den Meerschweinchen????

    • (1) 22.12.13 - 08:54

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe mal eine Frage. Gestern beim Reinigen des Meerschweinchenstalls fiel mir auf, dass in den Häusschen und um den Käfig herum kleine mini Käferchen (braun und weniger als einen mm groß, man kann sie kaum erkennen). krabbelten #zitter

      Ich bin wirklich sehr sauber, die Schweinchen stehen im Zimmer meiner Tochter und wir machen mindestens 2 mal in der Woche den Stall sauber.

      Ich habe die Befürchtung, dass die Krabbeltiere aus dem Heu kommen (frisches Heu aus dem Garten meiner Eltern) Denn am Heu waren auch einige.....!

      Die Meeris sind fit, kratzen sich nicht und es geht ihnen gut. Ich habe sofort den Käfig mit Essigwasser ausgewaschen, alles gesaugt, gewischt, desinfiziert (den Boden um den Käfig herum).

      Heut morgen seh ich, dass um den Käfig herum noch vereinzelt Tierchen krabbeln #schock

      Was kann ich noch machen??? Was ist das???

      Hab schon gegoogled, Kornkäfer sind es auf keinen Fall.

      Vielen Dank und liebe Grüße

      • Guten Morgen,

        können es vielleicht Haarlinge sein?

        http://de.wikipedia.org/wiki/Haarlinge

        Liebe Grüße

        • Danke #blume Naja, die Käferchen sind nicht direkt bei den Meerschweinchen im Fell, sondern eher neben dem Käfig. Im Käfig und auf den Meeris hab ich nach den Reinigungsaktion keine gefunden.

          Das ist total doof, wir fahren morgen weg und haben einen "Meerschweinchensitter (unser Nachbar)", der die beiden füttert. Weiß auch nicht, ob ich lieber morgen früh zum Tierarzt soll? Wir sind halt eine Woche weg und ich will nicht riskieren, dass unser Nachbar dann Ärger mit Käfern,.... oder sogar Krankheit der Meeris hat.

          Hab auch an Milben gedacht, aber die wären ja eher auch im Fell der Meerschweichen bzw. würden sich diese ja auch kratzen.

          Echt eklig und blöd!!!

          • Freunde von uns haben auch Meeris und die hatten vor kurzem Haarlinge. Der TA sagte bei ihnen das es vom Stroh/Heu kommt. Sind wie Flöhe wohl.

            Ich würde auf alle Fälle zum TA fahren und das abklären und der gibt euch ein Mittel dagegen. Das kann auch der Nachbar machen.

            Ich würde allerdings mal das Heu und den Stroh rausschmeißen und komplett neu machen. Desinfizieren noch mal und wenn es geht mit Heißdampf gegenwirken.

            Liebe Grüße

      Im Fell der Tiere ist wirklich nichts zu sehen? Bei Haarlingen könnte man schon durchaus was sehen, allerdings würden sie sich im Normalfall dann auch kratzen. Vor allem wenn es so viele sind. Haarlinge kommen wirklich u.a. übers Heu / Stroh, aber das ist eher eine Info, gerade weil viele gleich an der Reinigung und Haltung (zu dreckig) zweifeln. ;-)

      Haarlinge sind 1-2 mm groß und eigentlich weiß oder schwarz, so sagt diebrain. So kenne ich es auch.

      Ich an eurer Stelle würde es sonst mit anderem Heu versuchen. Besorgt morgen noch zügig welches im Zoofachhandel (ja, auch da kann man sich Haarlinge einfangen, aber ich hab noch NIE diese Tiere als braune Krabbelkäfer rundherum gesehen) und vorher nochmal reinigen. Euer Heu fern ab der Tiere lagern, damit ihr sehen könnt, ob die Käferchen noch da sind.

      So würde ich es handhaben, wenn wirklich ausgeschlossen ist, dass nichts mit den Tieren ist.

      • Danke für die Antwort :)

        Hab jetzt noch mal genau geschaut, bei dem einen Böckchen (hat dunkleres Fell) kann man einige weiße Pünktchen im Fell erkennen und er kratzt sich auch (nicht sooo oft, aber mehr als sonst).

        Ich werde morgen früh mit den Schweinchen zum Tierarzt fahren und mal nachschauen lassen. Allerdings finde ich es echt komisch, dass im Käfig und in den Holzhäuschen NICHTS zu sehen ist, da ist kein einziger Käfer.

        Außen um den Käfig herum aber schon. Die sind wirklich so klein, dass man sie mit bloßem Auge kaum erkennen kann.

        Das Heu und Futter und alles was wir hier hatten, hab ich sofort entsorgt. Hab auch die Häuser weggeworfen und so. (War gestern Abend noch bei Fressnapf und hab alles neu gekauft.)

        Naja, ist halt nur blöd, weil wir morgen wegfahren wollen und ich meinem Nachbarn keine kranken (vielleicht) Meeris dalassen will :(

        Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen