20

Hallo,

und ach du Schande - es gibt Hundehalter, die müsste man in einen Sack stopfen und feste drauf hauen!!!
Du hättest deine Hündin tatsächlich nicht von der Leine lassen dürfen, in der Hochphase (Standhitze) kann es auch passieren, dass sie einfach weg rennt....!

Wenn der Rüde eine Hündin in der Standhitze bespringt, dann führt das mit großer Sicherheit zu Welpen - nicht auszudenken, was passieren kann, wenn so ein riesiger Neufundländer eine Labbihündin deckt #schock und das zeigt uns, wie wenig Hirn dieser andere Hundebesitzer besitzt #klatsch

Anzeige wird nichts bringen, du hast ja keine Zeugen!

Lern daraus - dein Hund muss auch nicht mit jedem anderen Hund der da kommt spielen!
Lass sie nur zu Leuten, deren Hunde du kennst!
Übrigens: jetzt mit 8 Monaten ist sie noch ein Junghund und sehr verspielt. Lass sie mal älter und erwachsen werden, dann wird sie selbst bei neuen Hunden erst mal auf Distanz gehen ;-)

LG Pechawa

25

Danke für eure Antworten.

Mit einigen Aussagen von euch habe ich schon gerechnet!:)

Zunächste einmal: die Kleine ist unser erster Hund und ja, ich gebe zu, ich hatte bisher null Erfahrungen mit der Läufigkeit und ihren Folgen.

Trotzdem bin ich mir von Anfang an im Klaren darüber gewesen, dass ich meinen Hund bei mir halten muss und versuche, zu den Zeiten spazieren zu gehen, in denen andere vielleicht gerade nicht unterwegs sind.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Situation anders entwickelt hätte, wenn ich sie an der ganz kurzen Leine gehabt hätte und ich hätte auch nichts, wirklich keinen Ton gesagt, wenn der Rüde nicht an der Leine gewesen wäre und ich deswegen kurz in Stress gekommen wäre - damit muss ich rechnen.
Aber er war an der Leine und wurde praktisch vorsätzlich von seinem Besitzer abgeleint, um meine Hündin zu besteigen.

Ich habe daraus gelernt und werde sie nun während der Läufigkeit wirklich keine Sekunde von der Leine nehmen und hoffe, dass ich nur noch Rüden an der Leine oder kleine Hunde treffe, gegen die ich auch eine Chance habe!:)

@hasipferdi (ich hoffe, du heißt so, habe deinen nickname vergessen): Es ist nicht so , dass ich extra auf Hundewiesen spazieren gehe und ich will auch keinen Rüden und ihre Besitzer provozieren, aber ich kann sie ja auch schlecht 3 Wochen auf unsere Terrasse kacken lassen, nur damit kein Rüde aufmerksam wird, schließlich braucht sie ja auch Bewegung, trotz der Läufigkeit.

Wir waren heute beim Tierarzt und Frauenarzt (hatte auch etwas Sorge, weil ich unsere Hündin getragen und mich auf sie "geworfen" habe und schwanger bin) und der Tierarzt meinte, er denkt, wir hatten Glück - wir sollen Ende der Woche aber nochmal kommen.

Kastrieren ist ja generell so ein Streitthema. Jetzt war es eh noch keine Option, da der Tierarzt gesagt hat, sie muss so oder so mindestens einmal in ihrem Leben läufig gewesen sein, bevor da irgendwas passieren kann.

Lg Caro

26

Naja, wenn sie jetzt doch trächtig geworden ist hat sich die Frage "Kastration oder nicht" ja praktisch erledigt - bevor ich riskiere dass eine Hündin nach der Abtreibungsspritze eine Gebärmutterentzündung bekommt würde ich gleich kastrieren lassen. Das Risiko ist bei der Spritze viel zu hoch, und bis man da merkt, dass was nicht stimmt ist die Gebärmutter oft schon mit massenweise Eiter angefüllt.

Eine Trächtigkeit von einem so viel größeren Rüden kannst Du ja erst recht nicht riskieren...

Übrigens stimmt es nicht, dass eine Hündin einmal läufig werden müsste.

Klar kannst Du Deine Hündin nicht Wochenlang einsperren, aber Du kannst z.B. an Straßen entlang laufen, mit der kurzen Leine ist das ja nun wurst.

mir wäre es sowieso zu viel Theater, ich würde eigentlich immer kastrieren.

27

ok, das wusste ich nicht. Ich habe überall gelesen, dass sie einmal läufig gewesen sein muss.
Unser Tierarzt hat das bestätigt.
Wenn alles gut geht, wird sie im April kastriert,

weitere Kommentare laden
37

Hallo,
ich habe wirklich überlegt ob ich antworte. Ich kann mich aber einfach nicht mehr beherrschen.
Ist echt blöd was du erlebt hast, vor allem weil für dich die Sache mit der Läufigkeit wirklich neu ist. Mir ist als erstes durch den Kopf gegangen, das der Rüde evtl kastriert war und die Leute deswegen sich das Ganze so entspannt angeschaut haben (soll deren Verhalten jetzt aber nicht entschuldigen).
Aber wirklich erstaunt bin ich mal wieder über das Tierforum bei Urbia, warum ist denn hier bitte schön niemand, der dich einfach mal mit seiner Erfahrung beruhigt.
Ich hatte bisher nur unkastrierte Hündinnen und ehrlich gesagt bin ich es gewohnt in der Zeit der Läufigkeit von Rüden belagert zu werden (äh, nicht ich sondern mein Hund). Ich bin da meistens entspannt, wenn überhaupt einfach mal genervt. Es kam schon vor das ich unseren Dorfbello (der gerne tagelang vor unserer Haustür geschlafen hat) an die Leine genommen habe, damit mein Hund wenigstens mal in Ruhe kacken konnte. Oder das er einfach mal oben im Flur stand um dann mit Schrecken festzustellen, das er nicht wußte, wie er wieder aus dem Haus kommen sollte. Ich habe ihn so oft nach Hause gebracht aus Angst, das ihm etwas passiert (er war da schon alt und fast taub)....leider hat er auch kein gutes Ende gehabt. Er wurde überfahren als er im Nachbardorf sein Glück probiert hat.

Ich muß jetzt auch einfach mal sagen, ein Hund wird nicht von Flugsperma trächtig. Und wenn es wirklich zu Sache gegangen wäre, hängen die Hund im Anschluß schließlich noch ne ganze Weile zusammen (ein echtes Anzeichen, das jetzt etwas passiert sein könnte). Eine gute Bekannte hat ihre Hündin letztens Decken lassen, die stand 4 Stunden bei Regen und Kälte draußen, bis es wirklich mal zur Sache ging. Und der Rüde hatte Erfahrung!

Auch habe ich noch nie gehört, das man mit ner läufigen Hündin nicht soviel laufen soll, ist doch Quatsch. Klar, du kannst dir in der Zeit Kopfarbeit sparen, denn die hat eh keinen Sinn dafür. Wir haben immer unseren Alltag ganz normal weitergelebt, habe mich mit Bekannten und ihren unkastrierten Rüden normal weiter getroffen. Ach waren da Charmeure bei.... Und du wirst deinem Hund wirklich anmerken, ob es jetzt brenzlig wird, nämlich dann, wenn sie still stehen bleibt und ihm quasi den Hintern hin hält (großer unterschied zum einfachen Schnuppern). Keine meiner Hündinnen ist in der Zeit abgehauen, sie konnten trotzdem ohne Leine laufen. Im Gegensatz zu den Rüden, denn die gehen wirklich stiften und folgen dem Duft einfach komplett triebgesteuert (zum Teil auch kastrierte).

Wikrlich Panik würde ich nur bekommen, wenn meine läufige Hündin über längeren Zeitraum unbeaufsichtigt alleine unterwegs gewesen wäre und ich nicht gewußt hätte wo sie war (kam aber noch nie vor) oder es wirklich zum Akt gekommen wäre.
Und bitte bitte, falls doch mal was passiert und es zum Akt kommen sollte, reiß die Hunde niemals auseinander, denn damit fügst du deinem Hund unsagbare Schmerzen und evtl schwere Verletzungen zu, warte dann lieber ab bis sie sich lösen und geh danach zum tierarzt. Und bitte laß lieber was passieren,als das du dein Baby im Bauch gefährdest.....du hast großes Glück gehabt.
LG

38

Hallo

Das was du schreibst stimmt einfach nicht.
Hunde müssen mitnichten hängen, damit es zu einer Trächtigkeit kommt.
Mein letzter Hund ist aus einer Sekundenliäson entstanden, die ich selber mit ansehen habe. Nix hängen aber 5 Welpen.
Schön dass es bei dir immer gut gegangen ist, muss aber nicht sein.

Grüße
Nicole

40

Hallo,
das erstaunt mich jetzt wirklich. Habe ich noch nie so gehört. Ich überlege gerade ob es dann was mit dem Alter zu tun hat. Meine Hündinnen kamen immer erst so im Alter zwischen 4-6 bei mir an. War deine sehr jung? Bin echt erstaunt.
Meine Bekannte hat jahrelang mit Hündin und Rüde (beide unkastriert) unter einem Dach gelebt. Okay, es war wohl anstrengend aber auch dort ist nie etwas passiert (da ist auch genug Platz um die Beiden in der heißen Phase zu trennen).
Gut man soll ja niemals nie sagen....stimmt schon. Schließlich hat auch am Anfang niemand geglaubt, das Boris Becker der Besenkammervater sein könnte.
Ich wollte die TE einfach etwas beruhigen, denn es hat mich wirklich schockiert, das sie mit dem Hund losgeschleppt ist, obwohl sie Schwanger ist.

LG

weitere Kommentare laden
51

Hallo,

kastrieren? Auf Nachwuchs scheinst Du ja keinen Wert zu legen.

Ich glaube, dann wirst Du weniger ängstlich durch das Leben gehen müssen.

Unser Hund ist kastriert (männlich).

GLG

53

Hi.... nun mal langsam.... Ne Hündin in der Standhitze leine ich GAR NICHT ab!! Warum?
Auch gegenüber einer Hündin (die nicht mal bekannt war), kann sie dann seeeehr zickig reagieren!! (Absoluter Leichtsinn!) Bin da eher der vorsichtige Typ bei fremden Hunden. Hatte selbst bereits Hündinnen, jetzt nen Rüden (Langhaarschäferhund).. NICHT kastriert.. Duck und weg...#zitter Der läuft beim Spazierengehen auch mit einem bekanntem Rudel mit, wenn wir sie treffen. Da spielt jeder mit jedem... Läufige Hündinen sind in dieser Phase manchmal sehr streitsüchtig....Auch wenn sie nicht läufig ist, lasse ich zwei Hündinen nur miteinander spielen, wenn ich sie kenne und weiß wie die andere tickt. Auch eine noch so verträgliche Hündin kann beim geringsten (eigendlich harmlosen) Zwischenfall austicken... Und dann gibts richtig Haue, man bekommt sie dann selten auseinander wenns denn mal richtig kracht...Klar sind nicht alle Hündinen so zickig gegenüber anderen Hündinen. Aber oft geht es nicht gut. Also in Zukunft etwas Vorsicht mit fremden Hunden,egal ob Rüde oder Hündin, kastriert oder nicht! Deine ist noch sehr jung...ein ernster Zwischenfall, und sie hat ewig dran zu kämpfen....Also in Zukunft nur Ableinen wenn du den anderen Hund kennst. Hast du Welpenspielstunden gemacht?? Da wird das eigendlich gelernt, wie man sich richtig verhält. Bist du in nem Hundeverein?? wenn nicht dann schleunigst nachholen! (nach der Läufigkeit)
Zu deinem Zwischenfall:
Wenn der Rüde nicht eingedrungen ist oder fest gehängt war, besteht die Hoffnung das nix passiert ist. Das sollte aber der Tierarzt mit dir besprechen.
Lg Elfi #winke#winke

55

Hallo,

wir waren in der Welpenspielstunde und sind jetzt in der Junghundeschule:
Leider wurde über dieses Thema dort bisher nie gesprochen.
Seitdem sie läufig ist gehen wir natürlich nicht dort hin.

Danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Lg

54

Hallo,

liebe Knoetericht, ich danke dir sehr für diese Antwort!! Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut, etwas dazu zu schreiben.
Manchmal überlege ich mir wirklich, ob wir das mit dem Hund hätten lassen sollen, weil es scheint mir so, als würde man, wenn man selber nicht schon mindestens 5 Hunde hatte, seinem Tier nur schaden, obwohl ich dachte, ich hätte mich ja sooo gut vorbereitet und belesen!:)

Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe, indem ich meine Hündin von der Leine gelassen habe und das wird auch nicht nochmal vorkommen, aber es ist nunmal passiert - vielleicht bin ich zu naiv an diese Läufigkeit herangegangen.
Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, man kann es doch wirklich niemandem recht machen, egal wie ich gehandelt hätte, es wäre praktisch alles falsch gewesen.

Wenn ich schreibe, dass wir 1,5 Stunden unterwegs waren, heißt es, dass es viel zu lange war und ich meinen Hund dadurch quäle. Hätte ich geschrieben, dass ich aufgrund der Läufigkeit mit einem (eigentlich sehr aktiven) Labrador nur 10 Minuten spazieren gehe, hätten sich andere beschwert, dass ich ihm nicht genug Bewegungsmöglichkeit gebe.

Lasse ich meine Hündin an der Schleppleine gehen, provoziere ich andere Rüden, würde ich aber an der kurzen Leine nur Straßen entlang laufen, wie es mir empfohlen wurde, gäbe es auch Entrüstete.

Ich habe mich einfach auf meinen Tierarzt verlassen, der gesagt hat, dass es sehr wichtig ist, die Hündin einmal läufig werden zu lassen, um die Entwicklung nicht zu hemmen. Inzwischen habe ich ja von euch gehört, dass dies falsch ist und man den Hund sofort kastrieren lassen kann.
Ich weiß auch gar nicht, was richtig und was falsch ist und auf welche Aussagen ich mich verlassen kann.
Wenn ich geschrieben hätte, dass ich meine Hündin mit 5 Monaten kastrieren lassen habe, hätte ich bestimmt auch böse Kommentare bekommen.

Ich habe großen Respekt vor allen Hundehaltern und ich möchte ihnen und ihren Hunden auch völlig freundlich und tolerant gegenübertreten.

Aber ist es wirklich meine Aufgabe und Pflicht, 3 Wochen lang nur zu Zeiten spazieren zu gehen, an denen sonst möglichst wenig Leute unterwegs sind und nur an Orten, die praktisch komplett hundeleer sind?
Wir lieben unsere Kleine Labbi-Hündin sehr, wir haben uns die Anschaffung reichlich überlegt und opfern gerne unsere komplette Freizeit dafür, ihr ein schönes, gesundes und glückliches Hundeleben zu ermöglichen, mit allem was dazu gehört.
Aber irgendwo habe ich auch noch einen Job, eine Familie und andere Verpflichtungen und kann mich nicht auch noch an Gassi-geh-Zeiten orientieren, an denen ich mit dem Hund zu gehen habe.

Sorry, es ist etwas lang geworden und ich möchte nochmal betonen, dass ich weiß, dass ich falsch gehandelt habe und noch viel lernen muss.
Und für alle, die geschrieben haben, dass eine Kastration mein Problem verhindert hätte: ich weiß, es war nur wirklich so, dass ich dachte, es wäre wichtig, dass sie einmal läufig wird.

Danke für eure Antworten:)

Lg

56

Hi, #liebdrueck#liebdrueck Nein du must nicht extra woanders gehen..... wir sind auch alle berufstätig....Nimm dir nur beim nächsten gassi was mit womit du lästige Rüden abwehren kannst!! Ne Wurfkette wär gut.(Bitte nicht auf den Kopf zielen....) Dazu eignet sich ein Kettenhalsband, das es überall billig gibt. Das in die Jackentasche stecken. Nen Schirm dazu, und das sollte reichen. Nur nicht mehr ableinen bitte. Hundeschule ist super, nur sollte man da auch solche Situationen ansprechen... Vielleicht fragst du mal, andere haben sicher auch Fragen..
Lg elfi

57

Ich würde meinen Hündin kastrieren lassen, dass erleichtert euch beiden das Leben.
Ich hab einen Rüden und der wird nächsten Monat auch kastriert, dann ist er knapp ein Jahr alt. Liebe Grüsse

58

der Umgang mit dem Thema Kastration stimmt mich unendlich traurig. Du sprichst es wie eine Empfehlung für z. B. eine neue Frisur aus. Dass es sich dabei um einen im wahrsten Sinne des Wortes einschneidenden, irreversiblen Eingriff mit Risiken handelt, scheint nicht zu interessieren

60

Du hast deine Ansicht ich hab meine. Aus Erfahrung würde ich immer eine Kastration empfehlen. Sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen. Mensch und Hund leben damit ruhiger und glücklicher.
Mfg

weitere Kommentare laden
63

Diese Ar...... hätte ich mal gefragt ob sie noch ganz dicht sind.

Die ticken echt nicht mehr gescheit.

Ela

83

Hallo,
also wenn ich dich richtig verstanden habe ist es ja nicht zum Deckakt gekommen,also kann deine Hündin auch nicht tragend sein.Glück gehabt in dem Falle.War sicherlich kein schönes Erlebnis für Dich bzw. Euch,aber ich denke du wirst daraus gelernt haben udn immer mit der Blödheit der anderen rechnen.;-)
Zum Thema Kastration kann ich nur das Buch von Udo Ganßloser empfehlen,Kastration und Verhalten.
LG Kimchayenne

88

Ich sag mal so, jeder ist für seinen Hund selbst verantwortlich. Punkt.

Aus diesem Grund wollte ich mir keine Hündin ins Haus holen- zumindest nicht unkastriert.

Versteh mich nicht falsch,

Wenn ich weiß, das meine Hündin in der Hochphase ist, lasse ich sie die ganze zeit der läufigkeit nicht von der Leine und gehe an abgelegenen Orten spazieren. Auch wenn ich weiß, dass sich an einem Ort eine menge Rüden aufhalten, meide ich es dahin zu gehen. Da wird wortwörtlich der Hund in der Pfanne verrückt.

Tja und was das Verhalten dieser Leute betrifft kann ich nur mit dem Kopf schütteln #klatsch#kratz

Dem Typen hätte ich den Marsch geblasen #rofl

Schon allein um weitere Vorfälle zu vermeiden, würde ich eine Kastration in Betracht ziehen.
-Gebärmutterhalskrebs
-unerwünschter Nachwuchs
-hygienischer Aspekt
-Stress

Probeweise kann man auch einen Hormon Chip setzen lassen, der einer Kastration gleich kommt.

Liebe grüße

89

>>Schon allein um weitere Vorfälle zu vermeiden, würde ich eine Kastration in Betracht ziehen.
-Gebärmutterhalskrebs
-unerwünschter Nachwuchs
-hygienischer Aspekt
-Stress

Probeweise kann man auch einen Hormon Chip setzen lassen, der einer Kastration gleich kommt.<<

entweder bist du fehlinformiert od. du hast einiges nicht richtig verstanden.

90

Ich weiß jetzt nicht recht wo genau dein Problem liegt oO

weitere Kommentare laden