Wann ist der Zeitpunkt, die Katze gehen zu lassen...?!

Hallo,

meine Katze ist 11,5 Jahre alt.
Seit einigen Monaten baut sie stetig ab, erst langsam aber jetzt rapide wie ich finde. Die Tierärztin hat eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert (der T4 Wert sollte zwischen 1 und 4 liegen, bei meiner Katze ist er bei 17).

Also eigentlich "nur" ein kleines Problem, was sich mit Tabletten einstellen lässt. Aber nun kommt das "Aber" -meine Katze hasst es, Tabletten zu nehmen. Sie spuckt sie wieder aus. Es ist jeden Tag ein Kampf. Zerbröseln und ins Futter mischen merkt sie, dann rührt sie das Futter nicht an. Generell frisst sie fast nichts mehr, und wenn doch, dann erbricht sie so ziemlich jedes Mal danach. Sie wiegt nur noch 2,6 kg (vorher immer um die 4,0 kg), liegt den ganzen Tag rum (sie ist schlapp) und ist einfach nicht mehr die Katze, die ich vor über 11 Jahre zu mir nach Hause geholt habe. Trinken klappt gut.

Die Ärztin sagt, mit den Tabletten kann sie noch einige Jahre leben. Aber ich bekomme sie ja gar nicht eingestellt wenn ich die Tablette selten ganz geben kann. Ich bin im Moment hin und her gerissen...

Woran habt ihr gemerkt, dass es Zeit ist, euren Schatz gehen zu lassen?

Ich hatte das nun 3x bei Pflegekatzen vom Tierheim. Da wusste ich es einfach instinktiv, das war ein besonderer Blick in den Augen der Katzen, da wusste ich es einfach. Beim Tierarzt und Tierheim wurde es dann bestätigt, dass man am Ende angekommen ist (ich hatte immer alte und kranke Katzen bei mir).

Aber mit meiner eigenen Katze weiß ich es einfach nicht. Ich fange schon an zu heulen, wenn ich nur daran denke... ;(
Aber sie soll auch nicht leiden.

1

Hallo,

die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.

Ich würde noch einmal versuchen das Medikament schmackhaft zu verpacken und abwarten was die nächsten Tage so bringen.

Die Tablette in Kalbsleberwurst verpackt müsste ganz gut funktionieren...ein Versuch ist es wert.

LG Daniela

2

Hallo,

die Tabletten aufzulösen und dann mit einer Spritze in den Mund zu geben funktioniert nicht?

Als wir im Januar unsere Mietz mit 14Jahren einschläfern lassen mussten, auf Grund von aktuten Nierenversagen, wusste ich es sofort. Meine Mietz war immer eine aktive Freigängerin gewesen und als sie Ihren Kopf dermaßen hängen lies und mich so traurig anschaute, gab ich Ihr die Möglichkeit von Ihrem Leiden erlöst zu werden. Meine Tierärztin war auch so ehrlich und hat mir die Möglichkeiten mitgeteilt die es gibt. Als sie nicht mehr getrunken und nur noch geschlafen hat, war es für uns der Zeitpunkt gekommen Lebwohl zu sagen.

Vor zwei Wochen wurde dann ihr Nachfolger überfahren. Das war für mich viel schlimmer, da ich keine Möglichkeit hatte mich von dem Tier zu verabschieden.

Viel Kraft

Geli

3

Hallo Du,

11,5 Jahre, hmm, eigentlich ja kein alter für eine Katze.

Tabletten gebe ich auch in Leberwurst versteckt. Liebt mein Kater und bemerkt sie darin nicht. Versuchs mal.

Dann ist das Futter "sauber" und sie geht vielleicht wieder ran.
Klar, wenn sie nicht frisst, geht das nicht lange gut.

Vielleicht ist das ein Anfang und ein kleiner Schritt Richtung Besserung.

Glg
Katie

4

Hallo!

Versuchs mal hiermit

http://www.drhoelter.de/buster-tabletten-eingeber-hund-katze-pflegeprodukt.html

LG

5

Oh je, 11,5 ist ja wirklich noch kein Alter. Die Appetitlosigkeit und Schlappheit würden sicher wieder besser werden, wenn sie die Tabletten nehmen würde.

Darum mein Tip, an vielen Katzen getestet und für gut befunden: Probier mal diese Knabberstangen. Diese langen, recht weichen Stäbchen, meist zu mehreren abgepackt, mit Geflügel oder Fisch Geschmack, je nachdem, was Deine Mietz am liebsten mag. Gibt es von vielen Firmen, in jedem Supermarkt oder Zoogeschäft.

Ich schneide die Knabberstangen ein Stück der Länge nach auf, schiebe die Tablette (oder eine halbe, je nach Größe) rein und drücke alles wieder zusammen. Meine Mietzen (und bis jetzt jede andere Katze auch) lieben die Dinger so sehr, daß kaum gekaut, sondern vielmehr geschlungen wird. Tabletten werden da gar nicht bemerkt.

Alles Gute für Euch!

6

Vielleicht klingt das jetzt wirklich hart, aber das Du schreibst sie soll auch nicht leiden - das tut sie aber, weil Du bisher keine Lösung gefunden hast ihr die notwendige Tablette zu geben und das über Monate. Tabletten/ Spritzen sind nicht verhandelbar, auch wenn sich die Fellnasen noch so gegen wehren.

Vor Monaten hatee eine Userin was mit ihrer Katze, aber sie wollte lieber nicht mit ihr zum TA, weil die Katze dann immer so sauer ist - ja geht's noch?

Weitere Jahre für deine Miez sollten auf jeden Fall nicht an der Tabletteneinnahme scheitern.

Tabletten in wenig Wasser auflösen und mit ner normalen Spritze ins Maul geben, wäre eine Möglichkeit. Die verlinkte Tablettenspritze ist ein super Vorschlag.

Meiner mag Tabletten auch nicht einnehmen, aber ich gebe ihm trotzdem nicht die Möglichkeit diese zu verweigern. Ich halte seinen Kopf vorsichtig fest, mache mit der anderen Hand sein Maul auf, schieb dann die Tabletten rein und reibe dann sofort seinen Kehlkopf was den Schluckreflex auslöst und er die Tablette gar nicht erst ausspucken, sondern nur runterschlucken kann.

Er muss das nicht mögen, aber er weiß ja auch nicht was ihm hilft und was sein muss! Und wenn er mich dann nen halben Tag mit dem Arsch nicht mehr angucken mag, ist mir das auch egal... irgendwann kommt er schon und will bekuschelt werden!

Und Du darfst vorallem keine Angst haben, gekrallt, angefaucht oder vielleicht sogar gebissen zu werden. In der größten Not hilft auch ein Handtuch in das Du die Vorderpartie der Katze umwickelst - aber bitte auch die Augen achten! Die reinste Panik sollte das Handtuch natürlich nicht auslösen.

Beobachte mal sonst deinen TA, da wird nicht drüber nachgedacht, sondern einfach gemacht.

Gerade SD Tabletten sind so wichtig! Ich habe auch ne Überfunktion - bevor ich das wusste und noch keine Tabletten hatte, ging es mir so elendig und dann mit Tabletten hat es trotzdem 8 Wochen gedauert, bis sich mein Herz endlich wieder auf normal eingestellt hat und ich auch kein Gewicht mehr verlor. Ich hatte jeden Tag Angst vor einem Herzinfarkt.

Deine Miez ist mehr oder weniger unbehandelt - armes Ding! Bevor Du über Erlösung nachdenkst, würde ich mich, sollte das alles nicht klappen mit der Tabletteneinnahme eher nach einem Katzenliebhaber umsehen, der kein Problem mit tägl. Tabletten, Spritzen etc. hat.

Ist deine Miez von der SD her eingestellt, nimmt sie wieder zu und ist letztlich genauso topfit wie vor der Erkrankung auch.

Alles Liebe für Euch
netty

11

Die Tabletten bekommt sie seit nicht mal einer Woche. Erst seit kurzem wissen wir von der SDÜ.

Und ich frage mich eher allgemein ob man bei seinem eigenen Tier dieses Bauchgefühl hat oder nicht? Ich plane nicht meine Katze einschläfern zu lassen.

13

Ah okay, ich habe es auf den monatelangen Abbau bezogen, den Du beschrieben hast.

Das wird aber ja auch schon die ÜF die ganze Zeit gewesen sein... je nach Wert muss hochdosiert jetzt angefangen werden, damit vorallem der Gewichtsverlust schnell gestoppt wird und wenn bei ihr auch das Herz auf Hochtouren läuft, schleunigst der normale Herzschlag wieder

Und ich kann Dir deine Frage, bzgl. Bauchgefühl mit einem klaren JA beantworten.

Es gibt bei tatsächlich ein eigenes Bauchgefühl und dann gibt es zudem noch sowas wie ein Verabschieden vom Tier aus - wenn das passiert, weiß man es einfach!

Ich hätte es vorher nie gelaubt, aber auch bei uns war es so mit unserem ersten Hund und da hat er sich nicht von mir, sondern von meinem Mann verabschiedet und ich habe das ganze nebenstehend beobachtet - ich krieg direkt Pippi in den Augen!

Bzgl. Retardtabletten und im Wasser auflösen müsstest Du das schnell prüfen und ggf. umstellen auf teilbare Tabletten - in der Spritze aufgelöst, wenn alles andere nicht klappt (übers Essen würde meiner auch lieber verhungern!!) kriegst Du das ganz sicher hin!

Es kann sogar passieren, das plötzlich die Miez merkt das es ihr mit deiner erst aufgezwungenen Medikamentengabe besser geht und es dann irgendwann kein Problem mehr ist.

Hatte meiner auch - als er gebissen wurde unterm Kinn und ich die Entzündung stündlich säubern musste um den Biss offen zu halten, damit der Eiter abfließen konnte. Der erste Tag war eine Qual, am zweiten hat er schon geschnurrt und den Kopf richtig nach hinten gehalten von alleine, als ich mit dem warmen Pad alles gesäubert habe und mit antibiotischer Salbe abschließend hantiert habe. Das wünsche ich Dir auch - ein Aha-Erlebnis bei deiner Miez!

Toi Toi Toi

weiteren Kommentar laden
7

hallo,
eine schilddrüsenüberfunktion ist wirklich gut einstellbar. katzen können damit oft jahrelang gut leben. ABER das problem mit den tabletten ist bei katzen leider häufig.
du darfst die tabletten auf keinen fall zerbröseln oder teilen!!! es sind retard tabletten, dh sie haben einen überzug der die vor der magensäure schützt. wenn du sie zerbröselst oder teilst werden sie im magen inaktiviert und wirken somit überhaupt nicht. dh sich die mühe geben zerbröselte tabeltten einzugeben ist das gleiche wie keine tabletten...
es gibt das hormon auch als ohrsalbe! damit kommen fast alle klar, die auch tabletten unfreudige katzen haben.
zusätzlich gibt es bei reinen wohnungskatzen auch ein spezielles futter mit dem die überfunktion zu behandeln ist. voraussetzung dafür ist, dass sie wirklich nur das futter bekommt, was bei einem freigänger nichtmöglich ist.
ich würde es auf jedenfall mal mit der ohrsalbe versuchen! das schafft man wirklich bei fast jeder katze. nur hochagressive katzen oä lassen sich das nicht machen.
das es deiner katzen "nur" wegen der schilddrüsen erkrankung so schlecht geht ist wirklich gut möglich, daher versucht erst nochmal die behandlungsalternative.
alles gute

8

hallo nochmal
ich hab jetzt zwar die beiträge nur überflogen, aber eines ist mir zweimal aufgefallen. die tabletten in wasser auflösen geht in diesem fall leider nicht. ich nehme an es sind zB felimazol tabletten (oder?), das sind retard tabeltten, müssen also "unbeschadet" im darm ankommen. es gibt auch tabletten eingeber. wenn man das gezeigt bekommt, klappt es bei vielen katzen streßfrei ganz schnell.
aber wie schon geschrieben, ich würde die ohrsalbe versuchen, da damit kaum stress verbunden ist

9

Hallo,

ich kann dir nicht raten wann und ob du deine Mieze gehen lassen sollst, meine Katze muss täglich Blutdrucktabletten nehmen dafür hab ich beim Kaisers Katzenleberwurst gekauft klappt ganz gut, zur Not hab ich auch noch ne Dose Fisch im eigenen Saft wenn sie die Leberwurst nimmer sehen kann dann stürzt se sich auf den Fisch das klappt bei meiner zu 1000% :) Probiers einfach mal aus, meine Katzen sind beide 14 Jahre alt ich drück dir die Daumen.

LG

Bibi