Welche Hunderasse würdet ihr empfehlen?

Hallo ihr Lieben,

wir sind eine 4+2 köpfige Familie, dazu zählen unsere beiden Kinder ( 4,5 und 1,5) unsere beiden Kater( 1 und 1,5) uns Papa und Mama :-)
Wir wohnen in einem ruhig gelegenem Reihenendhaus mit einem 550 m² großen Garten. Wir leben seit ca. 12 Jahren mit Katzen... und überlegen nun uns auch einen Hund anzuschaffen. Dabei wollen wir uns aber Zeit lassen... unserer neues Familienmitglied soll frühestens im nächsten Jahr zu uns kommen... nun stellen sich uns viele Fragen und ich dachte, dass hier sicherlich viele Hundeerfahrene liebe Menschen sind, die uns ihre Erfahrung mitteilen und vielleicht auch einen Rat haben... :-)

- Welpe oder erwachsener Hund?
- Welche Rasse?

- Welcher Zeitpunkt? (ich bin Lehrerin- das heißt Osterferien, Sommerferien, Herbst???)
- Wie lange sollte sich ein Hund Zuhause einleben bevor man mit ihm in den Urlaub fährt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
und LG #blume

1

Zeitpunkt: Definitv immer den längeren Zeitraum wählen.

Rasse: das kann dir eingentlich niemand sagen, kommz ja drauf an ob du gewisse Anforderungen stellst was Charakter und Aussehen angeht

Ich bin eher aber ein Vertreter von HOLT EUCH EINEN AUS DEM TIERSCHUTZ, wenn es wirklich ein Welpe sein soll dann gibt auch dort
Wenn ihr in den Urlaub fahrt und den Hund mit nehmt braucht ihr gar nicht warten. Wir haben unsere Griechin 8 Wochen später mit an die Nordsee geschleppt während die anderen Beiden zuhause bleiben mussten und von meiner Schwester eingehütet wurden

3

Das hört sich gut an, danke!! Und einen sonnigen Tag!

2