Schwarzkümmelöl, oder was gegen Zecken?

Hallo,

ich habe über Schwarzkümmelöl gelesen, dass es gut gegen Zecken helfen soll, wenn der Hund das einnimmt über das Futter oder Wasser. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es zu Leber/Nierenschäden kommen kann.

Jetzt bin ich verunsichert... Wäre es besser, es ihm nur auf das Fell zu bürsten oder reicht diese Maßnahme nicht aus?

Frontline oder andere Spots on will ich nicht geben und von den Halsbändern hört man ja auch wenig gutes. Habe eins daheim, aber da steht, dass es nicht empfehlenswert ist, wenn man Kinder hat (meine sind fast 5 und 8 Jahre alt)

Was kann ich nun gegen die Zecken und Co tun?

Er hatte Frontline drauf, als er vor 6 Wochen zu uns kam, aber da lässt wohl die Wirkung nach, weil er seit 1-2 Wochen immer wieder vereinzelt Zecken (4 Stk. in den 1-2 Wochen) hat.

Danke

1

Ich benutze seid 3 Wochen Schwarzkümmelöl. Und ich muss sagen alle 3 haben seit dem keine Zecken mehr gehabt.

Ich gebe es übers Futter und vorm Spaziergang geb ich ein paar Tropfen auf eine Bürste und bürste sie kurz über

2

Hallo!

ich würde Dir Ex Spot oder Stronghold als Spot on empfehlen, das wirkt besser als solches Öl, schadet nicht, und die Kinder sollten nur 3 Tage nicht streicheln. Danach ist der Wirkstoff von der Haut aufgenommen und es kann nichts mehr an die Kinder gelangen, vor allem, wenn ihr es direkt auf die haut und nicht aufs Fell gebt.

Wirkt besser als Frontline.

An solchen Ölen, Knoblauchpulver etc. hat es schon so vieles gegeben, und alles hat vor allem viel Geld gekostet und wenig gebracht. Würde mich sehr wundern, wenn es jetzt plötzlich was wirksames geben sollte.

3

Hallo Hasipferdi,

du kannst doch sicher noch was empfehlen, dieses Spot , wirkt das auch so gut bei Katzen? Das Frontline scheint seine Wirkung aufgegeben zu haben.
sieh mal solches etwa:

http://d104lyfhw5varg.cloudfront.net/product/images/326x326/t/r00/15/tr001510196801_1.jpg

Danke dir.)
Lotta

4

Hallo!

Die frei verkäuflichen kannst Du vergessen, da ist oft nur Teebaumöl oder sowas drin, das hilft null.

Für Katzen bevorzuge ich Stronghold, das ist ein anderer Wirkstoff als bei Frontline, der noch wesentlich besser wirkt.

weitere Kommentare laden
10

Ich kann dir kokosÖl empfehlen und zwar bitte natives..reib den hund damit ein...es macht auch das Fell glänzend.

Kannst auch 1gr pro Kilo als Nahrungsergänzungsmittel zum Futter geben.
Ich reibe auch die Kinder und mich damit ein um Mücken fern zu halten und um die haut zu pflegen.

Bei dm gibt's das z.b von alverde

11

Entschuldige 1gr pro zehn Kilo

13

Schließe mich meinem Vorredner an. Kokosöl auf den Hund reiben... einfach ein bischen was aus der Dose nehmen, kurz in der Handreiben (wird dann flüssig durch die Körperwärem) und auf den Hund.
Am Anfang vor jedem spazieren gehen, nach einer Woche nur noch einmal am Tag, nach zwei Wochen nur noch ab und an etc... kann man bis zu einmal die Woche reduzieren.

Im Futter hilft Kokosöl meines Wissens nach allerdings nicht. Kokosflocken allerdings sind Wurmwidrig und können vorbeugend Würmer verhindern. Bei akutem Wurmbefall allerdings nutzlos. Darum ging es ja aber nicht... ich schweife ab ^^