Ich soll Hund wieder aus dem Tierheim abholen!!! Weiss nicht weiter!!

Hallo,

ich brauche mal dringend Rat da ich im Moment nicht weiter weiss!!
Ich musste unseren hund schweren herzens ins tierheim abgeben,aus gesundheitlichen gründen(keine Allergie sondern schwerwiegender)bevor ich hier gesteinigt werde,warum ich den Hund überhaupt ins Tierheim gegeben habe!!Mein Mann und ich kamen mit ihm immer klar er ist mit Kindern aufgewachsen,hat den Kids nie irgendetwas gemacht wie gebissen ect.Wie gesagt mussten wir ihn weil ich krank bin weggeben.Jetzt nach zwei Monaten seit er im Tierheim ist,bekam ich einen Anruf ich müsste ihn wieder abholen da er die Pfleger beisst und sich absolut nicht händeln lässt,und keiner von denen mehr mit ihm rausgehen will etc.Ich hätte ihnen nicht gesagt dass der hund beissen würde und hätte somit einen betrug begangen,und sie würden wenn ich ihn nicht holen würde rechtliche Schritte einleiten usw. Ich bin auf 180,woher sollte ich wissen dass er dort sooo austickt ich weiss ja nicht was die mit dem machen aber rechtens kann es ja wohl nicht sein.Die Dame hat mich am Telefon regelrecht angeschrien,und hat mich hingestellt wie eine verbrecherin,der Übereigungsvertrag sei somit hinfällig usw.da ich ja nicht die Wahrheit gesagt hätte.Mein Mann und ich sind echt ratlos wir können ihn definitiv nicht wieder nehmen,und wissen auch nicht was wir tun sollen!!#heul
Vielleicht hat ja von euch jemand rat,was wir machen sollen!!

Lg
Bianca

1

Hallo,
ich kenn euren hund nicht und auch die situation nicht. Aber wenn ihr den hund nur weggegeben habt, wegen der krankheit und er vorher nicht auffällig war, haben die dort wohl was falsch gemacht. Informier dich mal über das tietheim. Gibt viele solche einrichtungen, die einfach nur, sorry, scheisse sind und sich nicht gut kümmern, die tiere vernachlässigen und sogar schlagen. Habt ihr ne rechtsschutzversicherung? Ich würde einen anwalt beauftragen, der nen brief verfasst, wo drin steht, das der hund vorher nicht gebissen hat und sehr lieb war auch kindern gegenüber und du den hund behalten hättest, wenn du nicht krank gworden wärst. ein ärztliches attest wäre hier ebenfalls hilfreich. Dann würde ich noch schreiben, da der hund vorher nicht auffällig gewesen ist, muss wohl was im tierheim vorgefallen sein, da er sonst wohl nicht beissen würde. Dann werden die schon ruhig werden und ich würde mich selber mal nach einem anderen fähigen tierheim oder vielleicht sogar nach anderen haltern umsehen.

2

Ach, wenn der hund von anfang an bissig wäre, wie die euch unterstellen, dann hätten die ja auch schon eher was sagen können, nicht erst nach 2 monaten. Vor allem muss man sich nicht anschreien lassen. Das zeigt ja schon, das da was nicht stimmt und die völlig unprofessionell sind.

3

ja eben und das war ja nie so,das einzige problem was er dennoch hatte war das er übermässig zieht bis er sein geschäft und so weiter erledigt hatte dann ging es auch mit dem laufen und daran haben wir bis dahin auch gearbeitet.Der anruf kam gestern für uns echt überraschend damit hätte ich niemals gerechnet.Ich bin echt durch den Wind weil ich mich darum jetzt auch noch kümmern muss,und ich eigentlich nicht die Kraft und die nerven dafür habe.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich wäre hingefahren und hätte ihnen bewiesen, dass der Hund nicht beißt. Bzw. mit den Leuten vor Ort gesprochen, wie sie auf darauf kommen und eine Klärung herbeigeführt.
Im Übrigen würde es mir das Herz brechen, wenn ich vermuten müsste, dass meinem Hund u. U. Leid angetan wurde. Kein vorher normal tickender Hund beißt einfach so zu, wenn nicht eklatant etwas falsch gelaufen ist.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich die Mitarbeiterin des TH erst nach zwei Monaten meldet, wenn der Hund angeblich von Anfang an bissig ist. Das würde ich ihr im Übrigen auch genau so sagen.

Aus irgendeinem Grund will das TH den Hund jetzt loswerden. Ich denke, die Bissigkeit ist da nur vorgeschoben. Wenn es zum Streit kommt, ist keinem geholfen. Ihr müsst eventuell einen Anwalt nehmen, es kostet Geld und Nerven, die Nerven brauchst du jetzt bestimmt für deinen Genesungsprozess.

Ich weiß ja nicht, wie krank du bist, aber wenn ihr ihn nicht wieder nehmen könnt, könnt ihr dem TH nicht wenigstens anbieten, euch an den Kosten zu beteiligen bzw. am WE Gassi-Runden zu übernehmen. Soviel wäre mir ein mir ehemals anvertrautes Wesen wert.

Sollte sich das TH absolut nicht kompromisswillig zeigen, würde ich versuchen, für den Hund eine gute Pflegestelle zu finden. Ich habe Kenntnis von einem Fall, wo der Besitzer den Hund auf Grund von Umzug ins Ausland nicht mitnehmen konnte und für diesen eine wirklich gute Pflegestelle (mit anderen Hunden) gefunden wurde, der Besitzer sich jedoch an Kosten für Futter/Tierarzt beteiligt hat.

Ich wünsche dir alles Gute.

Nici

6

ich habe gerade mit unserem Anwalt tel. und der meinte ich solle mich nicht aufregen so wie die das vorhaben geht das schon mal garnicht,und drohen lassen muss ich mir schonmal garnicht.Ich werde mich aber trotzdem um einen anderen Platz für ihn kümmern,ich sehe ja dass diese Menschen total inkompetent sind und ihn nur los werden wollen,ich würde ihn liebend gerne wieder nehmen da ich ihn auch schweren herzens weggeben musste aber ich schaffe das einfach nicht.
Ich hoffe ich finde einen schönen platz für ihn da mir das ganze doch sehr am herzen liegt!!

25

Das mit den Gassirunden würde ich lassen. Es ist die Hölle für Tierheimhunde, wenn die ehemaligen Besitzer kommen und er dann wieder dort zurückgelassen wird. Ich habe als Teenager im Tierheim geholfen und da hat man abgebenden Leuten deswegen direkt gesagt, dass sie bitte nicht wiederkommen sollen um den Hund zu besuchen. Manche haben nicht drauf gehört und das war wirklich schlimm für die Tiere.

Lg,
Fina

7

Also das erste was mir durch den Kopf schoß ( wenn der Hund vorher nie gebissen hat), der Hund leidet und vermisst euch oder er wurde wirklich schlecht behandelt.

Ela

8

Irgendwie fehlt mir wirklich gerade das Vorstellungsvermögen, was für eine Krankheit einem zwingen könnte den Hund wegzugeben. Verstehe mich nicht falsch, ich will dir nicht unrecht tun oder dir etwas unterstellen, dennoch wäre es ja vielleicht möglich, dass nicht alle Möglichkeiten bis zu Ende gedacht wurden.
Als ich letztens nach einem Unfall länger ans Bett gefesselt war und heftigste Schmerzen hatte war gerade der Hund neben mir im Bett meine wichtigste Medizin.

Könnte der Anruf vom Tierheim ein Fingerzeig sein, den Hund zurückzuholen und für euch eine Lösung zu finden MIT Hund?

10

Ich finde du machst nichts weiter als Salz in die Wunde zu streuen.....so ein sentimentales Geschwafel kannst du dir auch sparen. Bringt die TE kein Stück weiter....allerdings kannst du dir ja brav auf die Schulter klopfen, das bei dir natürlich alles kein Problem war.

Wenn ich deinen Beitrag lese bekomme ich wirklich ne Krawatte!
Das Leben spielt nun mal halt oft nicht so mit, wie man es sich ausgemalt hat.

11

Dir fällt da gar nichts ein? Also mir schon so einiges.

Nehm mal an, Du kannst für längere Zeit nicht laufen, oder nur kürzeste Strecken am Rollator unter Schmerzen. Hast aber einen Hund, der 2 Stunden am Tag laufen muss. Wie will man das abfedern?

Klar, es gibt vielleicht einen Ehepartner oder Nachbarn, aber nicht immer können und wollen die wirklich 2 Stunden täglich machen. Ist auch eine Frage was genau man arbeitet. Beim Bürojob sind 2 Stunden laufen ein angenehmer ausgleich, ist man aber 9 Stunden immer auf den Füßen ohne mal kurz zu sitzen ist das eine echte Zumutung.

Oder Blindheit, das mit einem Hund der kein Blindenhund ist?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
laß dich von einem Anwalt beraten.

Wenn der Hund vorher okay war, ist man dort nicht gut mit ihm umgegangen. Habe soetwas schon selber erlebt, einer meiner Hunde war aus dem Tierheim, ich konnte mit diesem Tier alles machen und habe nicht verstanden warum er dort als gefährlich eingestuft wurde. Da ich zu der Zeit sehr viel dort im Tierheim war habe ich mich mal auf die lauer gelegt und konnte beobachten was der Tierheimleiter mit diesm Tier veranstaltet hat. Er wurde von ihm mit dem Schlauch bespritzt, jedesmal wenn wenn er vorbeiging hat er an die Gitterstäbe getreten....dieses Tier war wirklich lieb, hat sie den Typen gesehen ist sie ausgetillt.
Mein Rat an euch, tretet euren ehemaligen Hund nicht gegenüber und setzt euch mit einem anderen Tierheim in Verbindung, zwecks Übernahme. Vermeidet den Kontakt zu eurem Ex-Tier, das tut ihm wirklich nicht gut.
Was will das Tierheim denn machen? Ihn euch an die Haustür binden? Ich gehe mal davon aus, das bei vielen Abgabetieren gelogen wird. Ihr habt doch sicherlich Zeugen, das der Hund vorher okay war.

Es ist doch schon schwer genug ein Tier abzugeben, was soll das denn jetzt noch. Ich finde das eine Unverschämtheit vom Heim. Laßt euch nicht unterkriegen.
LG

15

Hab ich ja noch nie gehört, dass die Besitzer nen Abgabe Tier wieder zu sich nehmen sollen oO

Da kann ja was nicht mit rechten Dingen zu gehen.

Ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster und stelle die Behauptung auf, dass die Leute vom Tierheim irgendwas falsch gemacht haben. Hund bedrängt, Körpersprache nicht beachtet, geärgert und und und.

Demnach würde ich einfach mal nen rechtlichen Rat einholen.

Es wäre besser gewesen wenn ihr den Hund privat vermittelt hättet. So hättet ihr ihm das Tierheim erspart.

Liebe grüße

Jenoba

16

Hallo,

m.E. kommt der Hund mit der Situation nicht zurecht.

Er hat bestimmt gespürt, dass Du krank bist und dann ist er plötzlich woanders, bei fremden Menschen, die er nicht kennt, die seine Bedürfnisse nicht kennen.

Dass sich da ein Tier verändern kann, ist in meinen Augen absolut verständlich.

Ich würde an Deiner Stelle schnellstens versuchen, einen guten Platz für ihn zu finden.

Wende Dich mal an örtliche Tierschutzorganisationen und schildere Dein Dilemma.

Vielleicht haben die eine Idee. Oder es finden sich noch Freunde oder Nachbarn, die sich des Hundes annehmen können und wollen.

GLG und alles Gute #klee

24

Hallo zitronensprudel.
und? Hat sich mittlerweile was getan? Wurde mich mal interessieren.

26

Alles klar, hab deinen beitrag gelesen. Das ist doch toll, wenn du nen platz gefunden hast. Und dir alles gute.