Katzen aneinander gewöhnen, wie beruhigen?

Hallo,

unser Kater, 1 Jahr 3 Monate alt war es gewöhnt mit einem Zweiten.
Unser Zweiter (etwa 2 Monate älter) wurde leider von einem Auto zusammen geführt. Das ist jetzt 2,5 Monate her.

Wir haben etwas gewartet bis sich unser Kater beruhigt hat und als er dann anfing blödsinn zu machen, also als ihm dann langweilig wurde alleine, haben wir uns gedacht, dass es Zeit wäre wieder ein 2tes Kätzchen zu nehmen.

Letzten Donnerstag (also vor 5 Tagen) haben wir uns einen 3 Monate alten Kater genommen. Mir ist schon klar, dass es eine Weile dauert bis sie sich aneinander gewöhnen. Der Kleine ist sehr verspielt und springt im Haus herum, ....

sobald der Große aber anfängt zu brummen und fauchen ist der Kleine ruhig und geht auf Abstand.

Aber unser Großer kriegt sich nicht ein.... wir lassen ihn aber weiterhin auch raus, da er das ja auch gewöhnt ist. Jetzt am Wochenende wollte er raus und wir haben ihn auch gelassen, wenn man dann aber raus schaut bleibt er beim Haus sitzen bzw setzt sich in eine Ecke. Wenn man ihn ruft, kommt er nicht. Das war vorher anders. Man muss wirklich hingehen, mit ihm reden und dann hoch nehmen, dann kann man ihn mit rein nehmen. Sobald er den Kleinen sieht, gehts wieder los. Raunzen, brummen....

Unser Hauptproblem ist aber, dass der Große eh schon Probleme hatte mit seinem Magen und oft auch das Futter nicht vertragen hat oder ohne Grund einfach gespieben hat. Wir haben das ganz gut in den Griff bekommen mit Futterumstellung und Homäopathie. Seither hat er sich nur mehr ganz selten und einmalig übergeben.

Seit der kleine Kater da ist hat er sich (zumindest im Haus, was wir mitbekommen haben) auch schon wieder 2mal übergeben. Er isst kaum, wenn dann nur Leckerlies od eine Wurst. Aber meistens will er nichts und natürlich kommt da nur Flüssigkeit raus beim Übergeben.

Also meiner Meinung nach ist das sicher die Aufregung, weil da jetzt ein neues Tier da ist usw... Aber was können wir tun um unseren Großen zu beruhigen? Damit sich der Magen wieder beruhigt, er hat ja dabei auch schmerzen, da raunzt er immer sehr #schmoll Meint ihr könnte eine Baldrian Tinktur helfen?

Ich hätte zwar noch Homäopathische Mittel zuhause für den Magen, aber da er mir ja nichts isst, kann ich ihm das nur sehr schwer geben. Außerdem möchte ich ja, dass er sich generell beruhigt. Das mit dem Magen ist ja nur das Sympthom, das daher kommt weil er sehr aufgewühlt ist.

Wenns nicht besser wird, werde ich sowieso zur Tierärztin gehen.

Habt ihr Tipps? #heul

1

Ja, ich würde die andere Katze wieder wegtun. Kater sind Einzelgänger. Er ist halt noch jung und braucht Beschäftigung, ich würde ihn rauswerfen, wenn er etwas kaputt macht. Draußen findet er schon etwas zu tun.

2

Das ist nicht ganz richtig!

Unser Großer war von Anfang an mit einem Zweiten. Sie haben sich prima verstanden und miteinander gespielt, gekuschelt und sich gegenseitig geputzt. Der Zweite war auch ein Kater. Also er ist kein Einzelgänger nur weil er ein Kater ist!

Wenn ich mir eine Katze zulege, vorallem eine Kleine, muss ich damit rechnen dass sie etwas "kaputt" machen wird. Die muss man erst "erziehen" und ihnen beibringen was ok ist und was nicht. Das hat bis jetzt immer super funktioniert.

Aber danke trotzdem fürs Kommentar.

3

Kater sind doch keine Einzelgänger!!

weitere Kommentare laden
4

Wharscheinlich hast Du die Zusammenführung falsch gestaltet. Hast Du die neue Mieze einfach ins Haus gesetzt und fertig?

Dann ist die Reaktion Deines Katers normal. Du bringst einfach jemand neues und er soll sich freuen.
Jetzt kannst Du nur abwarten. Das Fauchen ist ganz normal, er weißt den Neuen in seine Schranken.
Wichtig ist, dass Du der "alten" Katze mehr Beachtung schenkst als dem neuen Tier, denn sonst verbindet er mit dem neuen Tier etwas negatives.

5

Könnte auch sein. Aber darum gehts mir in erster Linie gar nicht. Dass soetwas länger dauern kann, ist mir ja eh klar. Ich lass den beiden einfach Zeit. Hab sowas ja schön öfters gemacht und bisher hats immer noch geklappt.

Unser Problem ist, dass der Große seither nicht wirklich isst und sich noch dazu übergibt.
Das hatte er vorher auch immer wieder mal, wenn er zu schnell gegessen hat od das Futter nicht vertragen hat,... Und jetzt isst er aber so gut wie nichts und erbricht nur Flüssigkeit.

6

Es könnte sein, dass ihm die neue Katze soviel Stress bereitet, dass er sich übergeben muss und nicht frisst.

Allerdings würde ich ihn beim Tierarzt vorstellen, um organisches Ledien ausszuschließen.

weiteren Kommentar laden
13

Bitte auf gar keinen Fall Baldrian!

Baldrian hat auf Katzen eine aufputschende Wirkung, die drehen dann erst recht am Rad und sind absolut nicht beruhigt. Wenn Du sowas überhaupt im Haus hast, dann bitte immer gründlich weg schließen, für Katzen ist das die reinste Droge. Du kannst ja mal ein Stinkekissen kaufen, die sind oft mit getrocknetem Baldrian in sehr geringen Mengen gefüllt und die Show genießen - aber besser dann, wenn sie nicht mehr so aufgeregt sind.

Sonst fängt es doch gut an, der Kleine benimmt sich genau so wie er sollte, wenn der Große ihm mitteilt, dass es reicht geht er brav auf Abstand.

Das Problem ist eher, dass der Große versucht, auszuweichen, indem er nicht mehr heim kommt. Er überlegt ernsthaft, ganz weg zu ziehen, um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Und das solltest Du nicht zulassen, also behalte ihn erst mal im Haus, bis er anfängt sich mehr an den Kleinen zu gewöhnen. Es ist ja nur für ein paar Wochen.

Wenn man ihn dazu zwingt sich dran zu gewöhnen wird es dann recht schnell deutlich besser, auch das Fressen wird dann wieder besser klappen. Katzen sind eben sensibel und nehmen sich solchen Stress schnell zu Herzen, und der kann auch auf den Magen schlagen. Aber manchmal brauchen sie eben sanften zwang, um das durch zu stehen.

Alternativ kannst Du aber auch viel langsamer vorgehen - den Kleinen in ein Zimmer sperren,d as der Große selten benutzt, und statt Zimmertür eine Gittertür einbauen. Erst wenn es am Gitter keine Aggressionen mehr gibt den Kleinen raus lassen. Auf die Art dauert es wesentlich länger, ist aber schonender, weil der Große sich dabei nicht aus seinem Revier "vertrieben" fühlt.

Und bitte solange es stressig ist auf keinen Fall Futter mit Getreide oder pflanzlichen Nebenerzeugnissen oder sowas geben. Ein Futtertagebuch ist auch hilfreich, einfach aufschreiben, was es gegeben hat und ob danach erbrechen vorgekommen ist. manche Katzen vertragen einfach eine bestimmte Fleischsorte nicht so gut, aber das merkt man oft gar nicht so schnell.

16

Oh das mit dem Baldrian hab ich irgendwo gelesen. Nein hab ich nicht zuhause! Also ich werde es auch nicht kaufen.

Also eher sanft "zwingen"?

Wenn ich merke, dass es zuviel wird und er dann weg rennt, geh ich rauf mit ihm ins Schlafzimmer und beruhige ihn da. Er schläft dann sowieso ein und kann ein paar Stunden entspannen.

Komisch finde ich eben nur, dass er sich nicht während oder kurz nach der Aufregung übergibt. In der Nacht, der Kleine war nicht im Zimmer bei uns. Es war zwar offen aber er war nicht da.

Ja, wenn unser Großer was essen würde.... Wir probieren ja alles mögliche. Echtes Fleisch, Wurst, Trockenfutter, Nassfutter. Ein bisschen Wurst od Leckerli isst er dann, aber das wars.

Na ich werde den Süßen heute einpacken und mit ihm zur Tierärztin fahren, mag das mit dem Magen auf jeden Fall abklären lassen.

17

Wenn man eine Katze die sowieso eher ängstlich ist und Konflikten eher aus dem Weg gehen will raus lässt, besteht eben immer das Risiko, dass die sich ganz bei den Nachbarn einquartiert, statt den Stress auszuhalten.

Dabei machst Du es ja für ihn. Und es ist ja auch nur ein paar Wochen so stressig, dann wird es echt von Tag zu Tag besser.

Die Essensverweigerung ist natürlich ein Problem, es kann aber auch gut sein, dass er, wenn ihm klar wird, dass er draußen nichts finden kann, wieder anfängt zu fressen. Allerdings solltest Du bei einer Katze mit empfindlichem Magen Trockenfutter ganz vom Speiseplan werfen, das belastet oft noch mehr durch das enthaltene Getreide, und nebenbei verletzt es die Speiseröhre beim hochwürgen.

weitere Kommentare laden
23

Ich rate dir auch den Großen erst mal im Haus zu behalten.

Nebenbei kannst du mal eine Schnur zum Vorschein holen und mit beiden zusammen spielen. Beim Spiel vergessen sie oft alles was rundherum so vor sich geht.

Essen evtl erst mal getrennt geben.

Sonst schaut es doch ganz gut aus, dauert eben.