Vogel aus Nest gestürzt, könnt Ihr mir helfen :-( ??

Guten Morgen !
Ich weiß nicht, ob mir hier überhaupt jemand helfen kann, aber ich weiß nicht, wo ich momentan sonst fragen soll, ich kenne auch kein spezielles Vogelforum.
Gestern Abend wollte ich meine Pflanzen auf dem Balkon giessen und habe dabei zwei winzige Jungvögel in meinen Blumentöpfen entdeckt.
Hinter der Dachrinne hatten Vögel ein Nest gebaut und anscheinend sind die Beiden entweder aus dem Nest gefallen oder gestoßen worden.
Der eine war schon tot, also dachten wir, der andere wird die Nacht sowieso nicht überleben.
Heute früh habe ich nachgeschaut, und er lebt immer noch #heul
Jedes Mal, wenn ich mich nähere, fängt er an, leicht mit den noch nicht ganz vorhandenen Flügeln zu schlagen und wippt mit dem Körper, er ist aber sogar zu kraftlos, um zu piepsen #heul
Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich würde ihm so gerne helfen, aber ich denke, da kann man kaum was machen, oder ??
Nachher werde ich noch bei der Tierklinik anrufen, aber die sind erst ab frühestens 9 Uhr erreichbar :-(
Angefasst habe ich ihn nicht, soll man ja nicht machen, ich habe jetzt nur einen kleinen Windschutz gebaut (hier zieht es morgens ziemlich), damit er nicht so erbärmlich friert (hat noch kaum Federn dran ...).
Liebe Grüße und #danke für gute Ratschläge,

Katrin mit dem Baby-Vogel auf dem Balkon (habe selber eine kleine Tochter und bin hochschwanger, wahrscheinlich nimmt es mich deshalb besonders mit #schmoll)

1

Hallo!

Ich habe schon oft "Findelkinder" großgezogen.
Die Mutter holt das Küken nicht wieder, dafür war es zulange aus dem Nest, und ist vielleicht sogar rausgestoßen worden.

Hol das Tierchen rein, setz es in eine Kiste, mach etwas Nistmaterial rein, wie Stroh, Watte etc..........

Dann mußt du in die Zoohandlung gehen, und Aufzuchtfutter für Singvögel holen, und ein Stäbchen, um das Tier zu füttern.

Das Futter wird (je nach Sorte!) mit etwas Wasser zu einem dicken Brei angerührt, und mit dem Stäbchen stopfst du es dem Tierchen in den Schnabel. (Du mußt es stopfen, da es sonst nicht hinein geht ;-)

So.Dann kannst du nur hoffen, daß es das Schnäbelchen aufreißt, und ich wünsche dir viel Glück.

Weißt du denn, was genau für ein Vogel es ist?

Ich habe mehrere Meisen, einen Mauersegler und ein Rotkehlchen aufgezogen.

Die Meisen hatten später leichte "Trennungsschwierigkeiten", kamen immer wieder zum Fenster rein#schock, und wollten garnicht wirklich "ausziehen" ;-)

Eines dieser Findelkinder kam lange Zeit zum Fenster geflogen, und saß geduldig auf dem Fensterbrett. Naja, zugegebener Maßen, gabs auch immer wieder ein Leckerchen.

Aber es war so ein zutrauliches kleines Wesen, daß es später immer noch auf meinen Kopf geflogen kam, wann immer ich im Garten war.

Goldig#herzlich

Wie gesagt, ich wünsche dir gutes Gelingen, und viel Ausdauer, denn kleine Vögelchen sind richtige Nimmersatte, die auch Nachts Hunger haben;-)

LG
Simone

3

Hey Simone,

was haben Deine #katze denn dazu gesagt?
Wie gehts Maja?

LG Elfe (die auch alles mit nach Hause schleppt #schein)

5

Hallo Simone !
Danke für die Tips. Da wir heute Nacht nach Italien in Urlaub fahren, können wir ihn leider nicht selber aufpäppeln. Ich habe ihn aber vorhin ins Tierheim gebracht, dort gibt es einen totalen Vogelnarr, der versprochen hat, seit Bestes zu geben, damit der Kleine überlebt #freu
Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen, ob er es geschafft hat, wenn wir aus unserem Urlaub zurückkommen.
Liebe Grüße,

Katrin

weiteren Kommentar laden
2

kannst du es mal beobachten ob die eltern es vielleicht noch füttern???? wenn nicht hol futter, und versorg es.

6

Hallo !
Danke für Deine Antwort. Wir hatten das Vögelchen heute Vormittag reingeholt und in einen Karton gesetzt, ich habe auch versucht, es zu füttern.
Da wir aber heute Nacht in Urlaub fahren, habe ich ihn vorhin im Tierheim vorbeigebracht, dort arbeitet ein totaler Vogelnarr, der schon viele solche Winzlinge durchgefüttert hat :-)
Ich hoffe, er lebt noch, wenn wir zurückkommen.
Liebe Grüße,

Katrin

4

hallo!

erkundige dich mal, ob es eine wildvogelpflegestation bei euch im umkreis gibt. wir haben hier eine (mein mann arbeitet da) und die kümmern sich um solche armen tierchen. allerdings ist es nicht einfach, diese kleinen wesen durchzubekommen. erst recht, wenn sie länger als 1 tag schon kein futter mehr bekommen haben. geh auf jeden fall zum ta od. in die tierklinik! die können dem tierchen vielleicht noch helfen (es ist sicherlich schon total unterkühlt!), ansonsten können sie es zumindest erlösen, damit es nicht noch mehr leiden muss!

lg
kim

7

Hallo Kim !
Genau das haben wir getan. Ich habe im Tierheim angerufen und die haben mir die Nummer von einem totalen Vogelnarr gegeben, der dort mitarbeitet, den habe ich informiert und er meinte, er wird sein Bestes versuchen.
Es waren zwar 20 km Fahrt dorthin und wir fahren auch noch heute Nacht in Urlaub, aber ich hätte nicht ruhig fahren können, wenn ich ihn nicht in guten Händen gewußt hätte.
Hoffentlich geht alles gut und er überlebt !
Liebe Grüße,

Katrin

9

hallo katrin!

super! freue mich, dass es dir so ein kleines vorgelkind wert war, die fahrt zu machen #freu! das macht auch nicht jeder...

garantien gibt es keine, aber alleine der versuch ist es schon wert.

wünsche dir und der familie einen schönen urlaub!

gruß
kim

8

Vögel springen aus dem Nest, wenn sie so weit sind. Sie können dann noch nicht richtig fliegen. Man nennt das "Bettelflugphase". Die Eltern sitzen dann meist irgendwo und animieren ihren Nachwuchs dazu, fliegen zu lernen. Sie flattern in dieser Zeit dann immer kurze Strecken. Meist dauert das so 4 bis 5 Tage bis sie dann richtig abheben.

Die Kleinen sehen dann noch recht unfertig aus, haben noch keine Schwanzfedern, aber bereits fertige Flugfedern an den Flügeln.

Also nicht verwechseln mit einem Vogel, der wirklich aus dem Nest gefallen ist.

10

Hallo !
Danke für Deine Antwort.
Der Vogel war garantiert aus dem Nest gefallen, denn er hatte die Augen noch geschlossen und war fast nackt, er hatte nur ein paar Federstummelchen auf dem Körper :-(
Mich hat es sowieso gewundert, daß er die Nacht überlebt hat, da es sehr windig war und sein Geschwisterchen, das daneben lag, bereits tot war.
Ich denke, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, ihn mit in die Wohnung zu nehmen, er konnte nicht mal ansatzweise vom Fleck kommen und hatte richtig Hunger (der Schnabel ging ganz weit auf, als ich ihn gefüttert habe ...).
Er wäre qualvoll in der Hitze verendet, jetzt hat er zumindest eine kleine Chance, zu überleben :-)
Liebe Grüße,

Katrin

P.s.: Das Nest oben ist leer, die Eltern sind weg, ich weiß nicht, was da passiert sein kann #kratz