Hund erbricht beim Autofahren - kann man was dagegen tun?

Hallo,


in den nächsten Tagen soll ein 1jähriger Foxterrier im TH abgegeben werden, Grund ist wohl das Erbrechen beim Autofahren.


Gibt es dafür Medikamente oder irgendetwas, was man tun kann?


Ich ziehe in Erwägung, ihn zu mir zu nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, da ich auch viel unterwegs bin.


Danke


lg

angel

1

Was bitte ist das denn für ein Abgabegrund???
Dann sollen die bisherigen Besitzer ihn/sie zuhause lassen und nicht noch groß Weltreisen machen?
Sowas kann ich nicht verstehen.
Ansonsten denke ich schon das es Medikament gibt für Reiseübelkeit. Die gibt es ja für uns Menschen auch. Müsste man sich mal beim TA erkundigen.

2

ich kann mich in Punkt eins meiner Vorrednerin nur anschließen:-[
Es gibnt auf alle Fälle für Hunde Reisetabletten ,die den Hund beruhigen usw.
Wir selbst sind früher imer 3 einhalb Stunden nach Holland gedüst und unsere beiden haben immer gerne gebrochen und waren schon sehr unruhig.
Mit den Tabletten hat es immer super geklappt.
Einfach beim Tierarzt fragen was man geben darf!
Es kann aber auch durchaus sein das dem Hund das Autofahren nicht richtig beigebracht worden ist.Man fängt langsam an und fährt erst einmal nur ganz kurze Strecken und öfter am Tag und steigert dann langsam die Zeit.

3

also unser hunde haben bis kurz nach ihrem ersten geb. auch im auto gebrochen. man sollt oft fahren, dan gibt es sich schon, es gibt auch autofahr tab. (gibt es auch für menschen). und vorher sollte er nix fressen.

4

ja genau das mit dem vorher nichts essen habe ich auch noch so in Erinnerung das haben meine Eltern früher auch immr so gemacht.:-)

5

War vorhin wieder im TH, noch ist er nicht da. Vielleicht haben es sich die Besitzer ja doch noch mal überlegt.

Den Grund find ich auch zum...


Ich selbst fahre wie gesagt oft, da ich viel mit meiner Tochter unternehme, aber es sind nie lange Strecken, so in etwa max. 1 Std. am Stück.

Ich denke, ich würde das mit Euren Ratschlägen bestimmt in den Griff kriegen.


na mal sehen


lg

angel

6

Hallo,

das Problem hatte ich mit meinem Rüden auch über 1,5 Jahre. Allerdings hat er nicht nur geborchen sondern auch geschissen, gepinkelt und gespeichelt.
Vom Tierarzt habe ich verschiedene Medikamente gegen Reisekrankheit bekommen (bekommt man in der Apotheke ist auch für Menschen) Leider haben diese auch nicht angesprochen.
Ich habe vieles versucht, daß er gern Auto fährt. Er wurde auch fast nur zu schöne Ereignissen gefahren.
Später habe ich mir ihn immer vor den Fahrten zu mir genommen und ihn duchmassiert, daß er ganz ruhig wird
(Tellington Touch) Er ist dabei fast eingeschlafen. Dadurch ist er (glaub ich) etwas ruhiger beim Autofahren geworden.
Ausserdem habe ich darauf geachtet, daß er beim Fahren immer aus dem Fenster schauen kann, das ihm nicht schlecht wird. (Meine Hündin legt sich sogar beim Autofahren hin) Er fährt jetzt zwar nicht unbedingt gern aber er speichelt nur noch. Also ist ok, wir nehmen ihn jetzt sogar mit in den Urlaub.
Ob jetzt das touchen der Auslöser war, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht in Kombination mit den Medikamenten (gibt es auch Homöopathisch) und das er rausschauen kann hat es gewirkt.
Wünsch Dir viel Glück, daß es sich ändert
Alles Liebe
Tanja

7

Auf jeden Fall nur nüchtern mitfahren lassen.
Sonst bricht meine Katze auch...
LG

8

Na wirklich toller Grund.. also unser einer Welpe hat uns auch schon zwei mal ins Auto gekuebelt, haben ihn dann einfach nicht mehr gefuettert vorher wenn wir wussten wir fahren nachher noch wohin, auch ca. ne stunde vorher kein wasser mehr geben. Hat super geklappt, seit dem null probleme mehr.

lg nina & 2 doggies

9

Manch einer verträgt eben kein Autofahren. Vielleicht kommt es auch ein bißchen darauf an, wie er transportiert wird.

Wenn ich im Auto hinten sitzen muß und nicht geradeaus vorwärts aus dem Auto sehen kann wird mir auch schlecht. Ich könnte ohne Medikamente bei der Fahrt auch nicht Lesen (Karte lesen) oder irgendwas in der Tasche suchen. Sobald der Blickkontakt nach vorn weg ist, kommt mir das Essen hoch. Busfahren ist auch ganz schlimm. Beim Zugfahren ist garnix.
Es gibt also auch Menschen, die mit Reiseübelkeit zu kämpfen haben (die werden deshalb auch nicht aus der Familie weggegeben) Was das ganze noch verschlimmert, ist wenn man wirklich nüchtern ist, denn mit leerem Magen wird mir noch schneller schlecht - und versuche mal aus einem leeren Magen was zu erbrechen - furchtbar!!!
Also versuche doch mal, den Hund in so eine Position zu bringen, daß er nach vorn aus dem Fenster schauen kann. Vielleicht ist es dann nicht mehr so schlimm?
Aber bitte gut absichern und anschnallen. Auch bei kleineren Unfällen können Tiere zu ganz bösen Geschossen werden und sich natürlich auch selbst sehr verletzen!