19

Hallo!

Ich denke auch, dass es am Alter liegt, 13 ist ja nun kein Pappenstiel mehr, da sind 6 Stunden am Stück aushalten schon lang.

3x am Tag finde ich auch eher wenig, es sei denn er hätte die Möglichkeit - wie bei anderen hier - jederzeit auch mal in den Garten zu dürfen.

Unsere Hündin ist 14 Monate und geht morgens um 7 kurz in den Garten, um 9 Uhr geht man Mann dann mit ihr, bevor er sie allein lässt.
Um 12:30 komme ich von der Arbeit und gehe eine kleine Runde. Um ca. 16 Uhr gehe ich eine große Runde.
Dann gehe ich nochmal nach dem Abendessen eine kleine Runde und vorm Schlafengehen geht nochmal mein Mann.
Sie geht also am Tag 5x Gassi, die Gesamtzeit liegt so bei 1,5 - 2 Stunden.
Zwischendurch darf sie jederzeit in den Garten (zeigt sie dann).

Ich habe kein Problem damit "so oft" zu gehen - tut mir ja auch gut und die Zeit habe ich dafür. Sonst hätte ich keinen Hund ;-)

An deiner Stelle würde ich mich einfach auf das Alter und die damit verbundenen Bedürfnisse einstellen, ich denke nicht, dass das ein gesundheitliches Problem ist. Aber dennoch sollte man das tierärztlich bestätigen lassen.

Alles Gute!

20

Das war aber bislang ein sehr, sehr genügsamer Hund!!!
Wir haben einen 2 1/2 jährigen Tibet Terrier. Und bei ihm denke ich schon immer, dass er selten raus muss.
Wir gehen morgens (zwischen 7.00- 9.30Uhr, je nach letztem Abendgang), mittags (13.00-14.00), und dann abends zwischen 18.00 und 23/24.00 Uhr bestimmt noch 2-3 mal raus. Abends muss er immer einmal häufiger, da er gerne erst ab mittag frisst und dementsprechend mehr trinkt.
Gehen wir abends/nachts (WE) auch mal später so gegen 1 noch raus, hält er wie o.g. auch morgens mal bis 9.30 durch, gehen wir das letzte Mal um 22.30/23.00 dann will er auch schon mal um 6.30 raus.
Hast du die Möglichkeit ihn zwischendurch auch mal in den Garten zu lassen?
Meine frühere Westie Hündin wurde mit zunehmenden Alter etwas inkontinent und musste trotz ihrer Medikamente wesentlich häufiger, später (mit 15/16) war sie auch dement und wusste nicht mehr ob Tag oder Nacht und musste entsprechend auch manchmal nachts 2-3mal raus.
LG

24

Hallo,

unser Hund ist auch schon älter.

Wobei er, wenn es hochkommt, 3x (morgens, mittags, abends) Gassi gehen will.

Und dann auch nur vor die Tür.

Sein Geschäft verrichtet er umso schneller, umso schlechter/kälter das Wetter ist.

Meine Tochter bleibt meistens zu Hause, allerdings ist sie schon älter.

Vielleicht hat er was mit der Blase, dass er so oft raus muss.

GLG