27

Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man einen Welpen binnen drei Wochen ans Alleinsein gewöhnen und stubenrein kriegen soll - was denken sich die Leute denn, wie ihr Feierabend mit Hund - noch dazu einem, der den ganzen Tag kaum bewegt und gefordert wurde - aussehen soll?

Wenn beide Vollzeit arbeiten und dann auch noch das Kind da ist, dann gibts in der Regel abends noch genug, was erledigt werden muss - einkaufen, kochen und gemeinsam essen, Wäsche erledigen, Haushalt .... wo bleibt da die Zeit für die Hund? Und die Energie? Aus einem Welpen wird schnell ein Junghund, der ausreichend Bewegung und Beschäftigung braucht.

Ich arbeite selbst 30 Stunden die Woche, davon vier Tage bis halb zwei und einen Tag ganztags. Meistens kaufe ich an diesem Tag nach Feierabend noch ein und wenn ich nach Hause komme, gehts schon gleich ans Kochen und gemeinsame Essen. Manchmal muss noch dies und das erledigt werden. An diesen Tagen ist stundenlanges Spazierengehen mit Hund und womöglich auch noch sinnvolle Bespaßung das Letzte, worauf ich Lust habe und bei schlechtem Wetter noch weniger, zumal es im Winter dann abends dunkel ist, und bin dann echt froh, dass mein Mann, der zwar auch Vollzeit arbeitet, aber so früh anfängt, dass er meist um vier zu Hause ist, schon mit dem Hund gegangen ist, wenn ich nach Hause komme. Manchmal schafft er aber auch keine Riesenrunde und dann ist halt an dem Tag Sparprogramm angesagt. Einen Tag die Woche geht sowas mal, finde ich, zumal wir hier ein etwas älteres Semester haben, aber nicht täglich ...

Unseren Kinden (13 und 15) würde ich niemals zumuten wollen die regelmäßige nachmittägliche Hundebespaßung zu übernehmen. Die gehen mittags, wenn sie kommen kurz mit ihm an die Hecke oder auch mal zehn Minuten ins Feld und/oder werfen ein paar Leckerlis in de Garten, damit er was zu tun hat, aber das war es dann auch. Die haben mit ihrem Schulkram und ihren Hobbies genug zu tun ...

41

Hallo,

ich habe seit fast 2 Wochen einen Welpen, er ist 13 Wochen alt, also deutlich älter. 4 Wochen sind in dem Alter sehr viel.

Er ist inzwischen stubenrein, weil ich alle 2 Stunden mit ihm raus gehe, nachts hält er ca. 6-7 Stunden durch.

Sobald ich den Raum verlasse, fiept er und sucht mich. Wenn es länger als 1 Minute dauert, bellt er. Er ist ja der verloren gegangene Welpe, der auf sich aufmerksam machen muss, weil er alleine nicht überleben kann.

Das alleine bleiben wird also bei uns noch ein größeres Thema. Er fängt gerade an, nicht immer den Platz zu wechseln, wenn ich mich bewege, z. B. beim Kochen. Das muss ich erst sehr langsam ausweiten. Mehr als 3 Stunden alleine lassen kann ich mir als Endziel nicht vorstellen.

5 Stunden finde ich sehr lange, stubenrein wird er da nicht werden, und vor allem wird sie ihre Wohnung danach nicht wiedererkennen.

Mein Welpe kaut an Vorhängen, Tischen, Stühlen, Schuhen, Kaminholz, Regalen und versucht, auf dem Parkett Löchter zu graben #schwitz. Obwohl ich da bin...

Hoffentlich ist der Hund ein Schnellzünder. LG

42

Stubenrein in 3 Wochen, ja. Unsere Hunde waren alle innerhalb von ein paar Tagen komplett stubenrein. 5 Stunden allein lassen ein klares "nein". Das sollte man einem Welpen nicht zumuten. Das Ende vom Lied wird sein, dass er die Bude zerlegt.

43

Mein Jackie war in nur fast 2 Wochen stubenrein und das Alleinsein habe ich ihm damals auch schon angewöhnt - nur für alle Fälle. Trotzdem war er in der Anfangszeit nie mehr als 1 Stunde allein und alle 2 Stunden musste er raus.

Möglich ist es zwar schon, aber stubenrein bedeutet nicht das ein Hund dann stundenlang nicht Pipi Muss. Gerade ein Welpe muss ständig Pipi, ob er sich freut oder ein Nickerchen gemacht hat oder nach dem Spielen...ein Welpe kann nicht lange einhalten auch wenn er weiss dass er in der Wohnung nicht darf. Meiner ist immer zur Tür gelaufen wenn er musste und wenn ich getrödelt habe und mir ewig die Haare gemacht habe hat er eben schon im Treppenhaus gestrullert #aerger

Ein Züchter der eine vollberufstätige Familie einlullt ist irgendwie auch fragwürdig. Vor allem wenn es der 1. Hund überhaupt ist und jmd schon Fragen stellt wie 'wie lange dauert es einen Hund stubenrein zu kriegen'.