Kitten fressen nicht - wann zum Tierarzt?

Hallo zusammen,

eigentlich sollte ich erst Ende Juli meine beiden Kitten bekommen - jetzt sind sie aber doch schon seit Samstag bei mir, weil die Mutter leider eingeschläfert werden mußte. Sie kam von einem Ausflug übel zugerichtet wieder nach Hause; laut Tierarzt ist sie von einem Hund angefallen worden.

Ich habe die beiden am Samstag geholt; sie waren da knapp neun Wochen alt. Es läuft alles gut soweit - nur fressen wollen sie nicht (aber sie trinken). Sie stelle ihnen derzeit noch ihr gewohntes Futter hin, umstellen wollte ich erst, sobald sie sich richtig eingelebt haben.

Es sind jetzt also fast zwei Tage, in denen sie ihr Futter nicht angerührt haben. Habe schon gelesen, daß die beiden da wohl keine Ausnahme sind, aber ich weiß nicht, ab wann das bedenklich wird und ich mit den beiden zum Tierarzt fahren sollte.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie verhalte ich mich richtig?

LG Birgit

1

Ich würde heute beim Tierarzt anrufen und fragen ob du vorbei kommen sollst.

Zwei Tage, ohne Nahrung, sind für so kleine Würmer schon viel. Kann mir vorstellen das es eher was psychisches ist- Mama weg, Geschwister weg, Zuhause weg. Das verwirrt doch sehr.

Unser kleiner Kater war etwa genauso alt, und dazu schwer krank (Katzenschnupfen) als ich ihn aufgesammelt hab. Aber er frass alles und sofort. War auch gut- in dem Alter haben sie keine Reserven. Geh lieber auf Nummer sicher und stell die beiden beim Arzt vor.

2

Gerade erledigt.... solange die Kitten gut drauf sind, trinken und die Toilette benutzen, ist es in Ordnung. Ich soll es noch 1-2 Tage beobachten und dann ggf. vorbeikommen.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen: Sie haben bei ihrer Vorbesitzerin immer Katzenmilch bekommen. Die bekommen sie derzeit auch noch (mit Wasser verdünnt). Möchte auch da erst auf Wasser umstellen, sobald sie sich eingelebt haben. Vielleicht ist die Katzenmilch ja auch etwas sättigend.... *grübel*

LG Birgit

3

Aufzuchtmilch oder die Zuckerbrühe aus dem Supermarkt?

Aufzuchtmilch ist extrem sättigend die Zuckerbrühe etwas reicht aber bei weitem nicht aus.

Was bekommen sie für Futter?
Probiere mal aus die beiden mit der Hand zu füttern oder dich daneben zu setzten und mit ihnen zu reden. Hatte schon Kitten bei denen das dann funktioniert hat.

Sobald sie einen nicht mehr fitten Eindruck machen sofort zum Tierarzt. Ist schon recht lange ohne Futter.

weitere Kommentare laden