Kaninchen läuft die Treppe nicht

Habt ihr einen Rat für mich?

Meine beiden Zwergkaninchen 5 und 6 Jahre alt. Habe einen neuen selbst gebauten käfig bekommen. Dieser ist über 3 Etagen. In dem alten Bereich der beiden stand ein Käfig der über 2 Etagen ging. Jetzt sind die seit einer Woche im neuen käfig und trauen sich nicht die Treppen hoch oder runter. #schmoll Im alten war das kein Problem. #gruebel Von der Art der Treppe ist die genau gleich gebaut. Aus Holz mit dünnen Holz streben quer. Damit die nicht abrutschen. Vom Winkel ist die Treppen genauso steil/flach wie die alte. Einziger unterschied in dem alten käfig war oben ein Haus über der Treppen Öffnung.

Ich muss dazu sagen das wir umziehen und die sich deshalb nicht nur an den neuen käfig sondern auch an die neue Wohnung gewöhnen müssen. In der neuen Wohnung sind sie aktuell aber nur im Käfig weil wir noch Mitten im Umzug stressig sind und es viel zu gefährlich für die beiden wäre. Ich bin erst in 1 Woche auch in der neuen Wohnung. Aber mein mann meinte er hat den Eindruck die Treppe ist zu rutschig. Aber wie gesagt genau so gebaut wie die alte.

Habt ihr eine Idee ?

1

Hallo!

Was würde denn dagegen sprechen wieder ein Haus über die Treppenöffnung zu stellen?

Wenn die Rampe wirklich rutschig ist, dann klebt Sandpapier drauf, einfach aus dem baumarkt, gerne eher feine Körnung, damit es an den Füßen nicht weh tut, aber damit rutschen sie garantiert gar nicht.

Und sonst Zeit lassen. Es ist alles fremd, und schon die tatsache, dass sie beim hoch steigen oben keine "Deckung" haben kann ihnen Angst machen.

2

Danke werde ich mal ausprobieren.

Gegen ein Haus über die Treppen Öffnung spricht eigentlich nichts. Haben das nur weggelassen weil die jetzt nicht mehr klein sind und wir dachten die kennen Treppen laufen ja.

3

>> selbst gebauten käfig bekommen. Dieser ist über 3 Etagen.<<

Hört sich gruselig an - haben die beiden denn auch genug Lauffläche? Bei einem Käfig ja eher schwierig ...
Ich würde auch Sandpapier draufkleben und einfach abwarten.

5

Das habe ich mir gedacht das die frage zur Größe noch kommt ;-)
Mehr platz wäre natürlich schöner aber mehr gibt unsere Wohnung nicht her. Und Geld für eine größere Wohnung nur für die Kaninchen haben wir auch nicht. Aber sie haben das Mindestmaß also nicht ganz 5qm. Darin müssen sie nur sitzen wenn wir nicht zu hause sind und nachts. Wenn wir zu hause sind können sie noch durch den rest der wohnung laufen. Allerdings muss ich sagen das unsere beiden sehr faul sind. Die haben beide Chr. Schnupfen und haben auch beide noch andere Krankheiten durch. Und in unsere alten Wohnung hatten die 6qm immer zur Verfügung. Die Möglichkeit durch die restliche Wohnung zu laufen haben die so gut wie nie wahrgenommen.

6

So war das nicht gemeint, aber diese mehrstöckigen Käfige finde ich ganz schrecklich. Kaninchen sind Läufer und keine Kletterer, daher mein Kommentar ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hi,

ich finde es ja wirklich toll, dass ihr einen Käfig selbst gebaut habt, aber der geht an den Bedürfnissen der Kaninchen eher vorbei :-(.

Kaninchen sind keine Tiere, die gerne klettern. Erhöht sitzen - ja, aber sonst brauchen sie eine mind. 2m² (pro Tier) große und ebene Fläche zum Flitzen. ICh denke, Du würdest euren Tieren einen riesigen Gefallen tun, wenn Du sie nicht nur in der Wohnung stundenweise frei laufen lässt (so habe ich es verstanden, weil du sagst, wegen Umzug müssen sie - verständlicherweise- im käfig bleiben) sondern ihnen wenigstens 3m² (besser mehr) an dauerhaftem Auslauf zur Verfügung stellst. Du könntest so einen Auslauf z.B. an einer Wand entlang laufen lassen mit 1x 3 oder 1x4m oder eben über Eck etc.

Gruß
Kim